Anzugsmomente Corsa D 1.4T (120 PS)
Hallo Forum,
hat jemd. die Anzugsmomente Opel Corsa D 1,4L Turbo 120PS parat oder weiss wo ich diese finden kann
Im Forum habe ich auch nach 1 Std. Suchen nix gefunden. Ich habe zwar Daten gefunden aber leider nicht für das Bj. ab 2010 bis 2014 und die Leistung 120PS, bzw. Scheibenbremsen Hinten sondern immer nur Trommelbremsen bis Bj. 2010 Ich muss die 4x Bremsscheibe, und 2x Radnabe hinten wechseln.
Danke
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eine Liste aller Drehmomente hat wohl niemand. Was willst denn schrauben?
Hallo Schrotti_999,
Bremsbeläge und Scheiben vorne, Nabe + Bremsbeläge und Scheiben hinten.
Nabe habe ich 290 Nm gefunden bis jetzt. (stimmt ?)
Gruß
Alex
Habs gefunden:
Radnabe hinten 280 Nm
Bremssattelhalter an Achse vorne 105 Nm
Bremssattel an Halter vorne 30 Nm
Bremssattelhalter an Achse hinten 70 Nm
Bremssattel an Halter hinten 30 Nm
Danke
Ich bin Schrauber der alten Schule und nutze den Drehmomentschlüssel nur für wenige Verbindungen.
Aber viellecht hilft dir die Tabelle ein wenig.
Was meinst du mit Nabe? Die wechselt man heutzutage komplett und hat somit an der Hinterachse nur die M12 x 28 Nr 12 im Bild und die verträgt keine 290Nm.
Hallo Schrotti_999
danke für den Link mit der Explosionszeichnung. Da kann ich sehr schön sehen was verbaut ist.
Des handelt sich aber um die Mutter Nr.15 (M22).
Ich glaube schon dass die mit 280 Nm (nicht 290) angezogen wird.
Wie gesagt, die Nabe kauft man komplett, bzw die habe ich erst kürzlich beim Astra H ersetzt. Ergo gibts da an der dicken Mutter nix zu schrauben.
DIE sollte bei dir passen.
Danke für den Link, viel günstiger als die, die ich bestellt habe -30€.
Versteh mich nicht falsch, aber wie willst du die Nabe runterbekommen ohne die M22 zu lösen?
Die muss ich doch erst lösen, dann die Nabe mit eingepresstem Lager runter, neue Nabe mit eingepressten Lager rauf und dann die M22 wieder festziehen (mit 280 Nm)....oder?
Ich weiß natürlich nicht was du da gekauft hast, aber wie gesagt tauscht man das Trumm, wie von mir verlinkt, in einem Teil aus. Die Nabe hängt nur an den 4 12er Schräubchen und dem Sensorkabel.
Muss man für den Bressattelträger immer Schraubensicherung verwenden laut Opel?
Schaden würde die Schraubensicherung wohl nicht, aber in den letzten gut 45 Jahren ging es auch problemlos ohne. Neue Schrauben gibts (bei mir) auch nur wenn die Schraubenköpfe verwerkelt sind, aber selbstverständlich gibts da immer auch die gegensätzliche Meinung.
Bei ATE gibts zB das kleine Schräubchen zum Halten der Bremsscheibe immer neu dazu, bei Brembo mW nicht. Ebenso die Schrauben "Sattel an Halter". Allerdings hatte ich bei ATE auch schon falsche Schrauben (verkehrtes Gewinde) dabei und das war nicht lustig.