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Anzungsdrehmoment für die Antriebswelle und für die 4 Schrauben des Radlager
Hallo Renault Gemeinde
Da bei meinem Talisman ein Radlager defekt ist würde ich natürlich gleich beide Seiten tauschen. Da ich aber leider nicht weiß welche Drehmomente ich für die Mutter der Antriebswelle und auch für die 4 Schrauben des Radlager nicht habe, hoffe ich das hier mir jemand weiter helfen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
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18 Antworten
Hat keiner einen Tipp?
Zitat:
@A4b78e schrieb am 17. Mai 2023 um 22:28:55 Uhr:
Hat keiner einen Tipp?
Wie soll dir jemand helfen, bei soviel INFO zum Fahrzeug.
Oh ja entschuldige mein Fehler ist ein Talisman Grandtour KP 1,6 dci 160 Baujahr 2016.
Die Mutter an der Antriebswelle ist in der Regel bei Renault mit 200 bis 300 Nm , also der Grenze, das die Werkzeuge mit 1/2" Vierkant noch können, anzuziehen.
Mit weniger gehen die Verzahnungen der Antriebswellen defekt.
Beide Seiten kann man machen. Es ist aber in der Regel nicht notwendig.
schrauber
Hi Schrauber vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Ich habe schon beide Seiten da und wenn ich da schon Hand anlege mach ich gleich die 2 Seite mit ist dann somit alles vom Tisch. Gibt es für die Radlager auch ein Anzugsdrehmoment?
Ich kenne dieses Fahrzeug und seine Radlagerkonstruktion nicht und habe erst seit 4 Wochen einen Drehmomentschlüssel mit Protokoll, der diesen Namen auch verdient, aber nur bis 100 Nm anzeigt.
Mit einem Foto hätte ich vielleicht etwas gefunden.
Ich habe seit Jahren alle Schrauben, auch an der Lenkung, nach Gefühl angezogen und nie Probleme bekommen. Die Mutter der Antriebswelle muß übrigens mit 280 Nm angezogen werden. Das mache ich nicht mit einer Ratsche sondern mit einer Nuß und einem Stab mit Verlängerung. Damit möchte ich mir die Ratsche nicht zerstören.
Wer hat, nimmt dazu einen Schlagschrauber, vor allem zum Lösen. Ggf. muß man da mal beim Reifendienst oder einer Werkstatt zum Lösen der Antriebswellenmutter vorfahren.
schrauber
Das ist das Radlager ist eigentlich genauso aufgebaut wie bei den Audis wie A4 usw. Das auf machen der Mutter der Antriebswelle sollte kein Problem darstellen da ich eine Bühne und auch reichlich Werkzeug zu Hand habe. Nur fehlen mir die Anzugsdrehmomente der gewissen Teile. Mit den 280 Nm für die Mutter bist dir da ganz sicher? Denn bei den Audis gibt es ein Anzugsdrehmoment mit grad Zahl zu beachten
Zitat:
@A4b78e schrieb am 17. Mai 2023 um 22:28:55 Uhr:
Hat keiner einen Tipp?
Nunja, schreib mal dem @camelffm-2 eine PN.
Oder schaumal ins Dacia Forum.
Er ist ein ehemaliger Renault Service Techniker mit viel Erfahrung.
Er wird dir bestimmt gerne helfen. Er schaut da auch im Diaglogys nach.
Über die Hintergründe warum er nicht mir bei MT Aktiv ist siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-schluss-mit-lustig-t7422077.html
PKGeorg vielen vielen Dank für den Tipp habe ihm gleich per PN geschrieben. Im Dacia Forum ist es auch schon paar Wochen her wo er geschrieben hat. Wenn er hier jetzt nicht schreibt wo kann man ihn sonst noch finden?
Hm, warte mal ab, ich denke der wird sich bei dir melden.
@T.Michael könntest du auch mal per PN Anschreiben.
Der ist hier bei MT Aktiv.
Habe im Dacia Forum ihm jetzt gerade auch geschrieben. Ich hoffe das er sich meldet.
Ich kann dir leider keine Drehmomente geben , aber ich hab das auch schon mal am Talismann gemacht und da hat mir der Schagschrauber gesagt wanns gut ist . ;-)
Nach 30 Jahren Schrauberei an Renos brauch ich das nicht nachsehen . Das hat Mann im Gefühl wanns passt !
Hi T. Michel
Mit 30 Jahren kann ich da leider nicht dienen und diese Erfahrung halt nicht mit einbringen. Deswegen wäre es schon nicht schlecht dafür Drehmomente zu haben damit es nicht zu locker ist damit die Verzahnung nicht kaputt geht oder auch zu fest dann hält das Lager nicht lange.
Aber gut das du hier bist muss ich auf irgendwas besonderes achten?
Zitat:
@A4b78e schrieb am 21. Mai 2023 um 19:44:45 Uhr:
Das ist das Radlager ist eigentlich genauso aufgebaut wie bei den Audis wie A4 usw. Das auf machen der Mutter der Antriebswelle sollte kein Problem darstellen da ich eine Bühne und auch reichlich Werkzeug zu Hand habe. Nur fehlen mir die Anzugsdrehmomente der gewissen Teile. Mit den 280 Nm für die Mutter bist dir da ganz sicher? Denn bei den Audis gibt es ein Anzugsdrehmoment mit grad Zahl zu beachten
Bei Elrad gibt es einen schönen Aufsatz zum heutigen Anzug der Zylinderkopfschrauben.
Früher hat man die Stehbolzen vom Käfer mit einer bestimmten Gradzahl angezogen und kurze Schrauben mit Drehmoment. Dabei wurden die kurzen Schrauben mit einer elastischen Dehnung belastet und können wieder verwendet werden.
Bedingung ist allerdings, daß die Reibung ausreichen klein ist. Im Stahlbau werden dazu Schrauben und Muttern als Paar und mit einem bestimmten Fett verkauft. Nachfetten ist untersagt.
Besonders Molikotefette liefern reproduzierbare Reibwerte und mit einem berechneten Drehmoment auch bestimmbare Anpresskräfte.
Für das Anziehen der Radschrauben mit Drehmomentschlüssel aber ungefettet habe ich kein Verständnis. Die Anpreßkraft ist davon abhängig, wie groß die Gewindereibung war und ist nicht vorhersehbar.
Beim Anschrauben mit Winkelgrade werden die Schrauben über den elastischen Bereich hinaus und im fließenden Bereich belastet. Dieser Bereich liefert besser vorhersehbare Anpresskräfte auch dann, wenn die Reibung nicht so optimal war. Aber die Schrauben können nachher nicht mehr verwendet werden. Sie wurden kalt verformt, verfestigt und können bei einer erneuten Belastung abreißen. Deswegen wundert mich eine solche Anweisung bei einer Antriebswelle.
schrauber
PS
Bei den 280 Nm bin ich mir sehr sicher.
Die 4 Schrauben würde ich mit einem Ringschlüssel und nicht mit der Ratsche, nach Gefühl anziehen. Wenn ich dazu ein Drehmoment angeben muß sind vermutlich 50 Nm ein entsprechender Wert.
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