- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- App Connect nachrüsten Caddy 2024
App Connect nachrüsten Caddy 2024
Hallo Zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen fabrikneuen Caddy erhalten. Als ich auf der Heimfahrt versucht habe mein Handy mit dem „Composition“ 10 Zoll Radiosystem zu verbinden, bin ich gescheitert. Zuhause habe ich herausgefunden, dass ich bei der Konfiguration "App-Connect" hätte auswählen müssen.
Ich offe mit diesem Beitrag Leuten, die das gleiche Problem haben, meine 2 Wochen Telefon und Email-Odyssee ersparen zu können.
Auf die Idee, dass es bei VW nicht absoluter Standart ist, dass soetwas immer möglich ist, kam ich wirklich nicht.
Der Plan war: Schnell nachrüdten lassen. Mein örtlicher VW-Händler gab mir als Antwort:
Geht nicht. Ab ab KW 13 2024 hergestellten Caddys ist eine Nachrüstung über den Vertragshändler nicht mehr möglich. Eine Freischaltung muss über die VW-App erfolgen.
Leider gibt es in dieser App für mein Fahrzeug keine wählbaren Nachrüstoptionen (also auch kein App-Connect).
In meiner Verzweiflung habe ich dann zunächst den Kundenservice angerufen. Die gaben mir die Auskunft nur die Vertragswerkstatt könnem mir die Funktion freischalten.
Also habe ich weitere Vertragswerkstätten in der Umgebung angerufen und angeschrieben.
Ich bekam noch 2x die Auskuft: Ab KW13 2024 keine Freischaltung über Vertragswerkstatt möglich.
Also habe ich dem Kundenservice von VW nochmals eine ausführliche Email mit der Schilderung meines Problems geschrieben.
Dort kam als Antwort: Wählen Sie die Kachel "App-Connect" aus - ihr Fahrzeug verfügt über diese Funktion ab Werk. (Meine Email wurde wohl vor der Antwort nicht gelesen). Nach dieser Antwort hatte ich fast aufgegeben, dass ich mir jemals über den Bildschirm im Auto aus Google-Maps meine Strecke anzeigen lassen kann.
Da ich die Funktion aber wirklich dringend benötige, habe ich dann weitere VW-Vertragshändler angeschrieben und abtelefoniert.
Einer (eine Zweigstelle vom gleichen Autohaus, dass mir ebenfalls die Information gab, dass eine Freischaltung über den Vertragspartner ab KW13 nicht mehr möglich sei) meldete sich zurück: Ich solle vorbeikommen, sie würden mir das "kurz machen". Ich war sehr skeptisch und habe am Telefon gebeten nochmal genau zu prüfen, ob das Freischalten an meinem Fahrzeug möglich sei.
Eine Stunde später bekam ich den Rückruf: Kein Problem, das geht.
Also fuhr ich hin, App-Connect wurde innerhalb von 20-30 Minuten freigeschaltet und funktioniert seitdem tadellos.
Falls ihr das gleiche Problem habt - telfoniert euch so lange durch, bis ihr jemanden findet der es macht. Es ist definitiv möglich.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was hat es gekostet?
Ich hab meinen Maxi seit 01/24. Wir haben "nur" das 10 Zoll Display bestellt zwecks Rückfahrkamera.
Mein Fairphone 4 und das iPhone meiner Frau lassen sich problemlos per Bluetooth verbinden.
Bei 10" Radio sollte doch IMHO immer Apple oder Android Auto vorhanden sein?!
Hi, es gibt zum alten Composition dazu einen langen Thread. Passt das Aktivierungsdokument nicht mehr lt. Händler?
https://www.motor-talk.de/.../...ndroid-auto-nachruesten-t7343182.html
Hallo zusammen, wir müssen hier mal zwei Dinge unterscheiden. Zum Telefonieren mit der Freisprechfunktion reicht die Bluetooth Verbindung. Die Freisprechfunktion ist ist ab Composition serienmäßigen vorhanden.
Will man aber zusätzlich mit Google Maps navigieren oder Spotify,... benutzen braucht man App Connect. Das ist ja in dem erwähnten Thread auch sehr gut beschrieben.
Zitat:
@Jogi_OA schrieb am 7. September 2024 um 13:34:22 Uhr:
Will man aber zusätzlich mit Google Maps navigieren oder Spotify,... benutzen braucht man App Connect. Das ist ja in dem erwähnten Thread auch sehr gut beschrieben.
So ist es. Apple Carplay und Google gibbes nicht für umme. Das muss extra bezahlt werden ...
Zitat:
@Fabius86 schrieb am 7. September 2024 um 12:45:45 Uhr:
Hallo Zusammen, ...
Wieviel hast du bezahlt und in welcher Region / Stadt ist der Händler?
Bei mir wurde es mit diesem Dokument um ca. 300€ freigeschaltet. Baujahr 03.24
Hi @freaky_boy,
aber du hast auch noch das 8,25 Zoll-Composition mit Drehknöpfen, wenn deiner aus März ist? Interessant wäre die Teilenummer von @Fabius86 für das neue 10 Zoll-Composition ohne Drehknöpfe, welches seit Mai verbaut wird.
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 12. September 2024 um 08:07:24 Uhr:
Hi @freaky_boy,
aber du hast auch noch das 8,25 Zoll-Composition mit Drehknöpfen, wenn deiner aus März ist? Interessant wäre die Teilenummer von @Fabius86 für das neue 10 Zoll-Composition ohne Drehknöpfe, welches seit Mai verbaut wird.
Moin!
Ich habe gestern unseren Maxi abgeholt, produziert im August 2024.
wir haben das „Ready to Discover mit 10" Touch- Farbdisplay“ und ich konnte AppConnect über den Shop im Auto kaufen, per Paypal bezahlen und es war sofort verfügbar.
Hi @T3rm1n, herzlichen Glückwunsch zum neuen Caddy . Das "Composition", mitterlweile auch auf 10 Zoll angewachsen, unterstützt den In-Car-Shop lt. den Bericht von @Fabius86 allerdings nach wie vor nicht. Daher geht es nur über ein SWaP-Dokument beim Händler. Diese Teilenummer wäre eben interessant.
By-the-way: Warum VW hier auf Zusatzeinnahmen verzichtet und die nachträgliche Aktivierung auch anderer Funktionen nicht zulässt, ist mir ein Rätsel.
Also bei mir hat es 380 Euro gekostet, Region Stuttgart.
Ich glaube ich bin mit meinem Caddy (10" Composition; Bild davon im Anhang) in eine Lücke gerutscht, in der sowohl das "alte" nachrüsten mit Dokument, als auch das "neue" über den VW Shop nicht funktioniert haben. Bzw. die Händler und VW diese Information so weitergaben.
Im Endeffekt hat es ja dann mit Dokument funktioniert.
Hi @Fabius86, du hast noch das "alte" Composition mit 8,25 Zoll
Moin, kostet die App-Connect Nutzung neben den nachträglich 300 bis 400€ noch eine Monatsgebühr… und wenn ja, wieviel?
Ich hab eine Saugnapfhalterung mit verstellbaren Halterungen für jede Smartphonegröße. Ich brauche daher nicht unbedingt App-Connect für Googlemaps… und denke, dass diese Dinosauriertechnik mehrere Vorteile hat:
1.) Ich weiß wo mein Smartphone ist und kann es während der Fahrt laden.
2.) Es ist mit der Halterung dicht an der Scheibe, und muss damit nicht mehr mitten im Auto gegen den Farradayschen Käfig ankämpfen mit voller Sendeleistung (und erhöhtem Gehirntumorrisiko…).
3.) Am wenigsten Gehirntumorrisiko gäbe es, wenn alle Insassen ihr Handy auf Flugmodus stellen würden und nur bei Bedarf kurz (!) einschalten würden. Oder: Seinen Kindern einen Hotspot auf „Papas“ Handy am Fenster.
4.) Ich hoffe das Internetverbindungen und Mobilfunkverbindungen z B über Bluetooth & App-Connect als Signale über die Außenantenne gesendet werden - weiß das hier jemand im Forum? … Dann wäre App-Connect - wie früher die Freisprechanlagen noch strahlungsärmer & schonender als meine Saugnapfmethode …
5) Hat jemand schon Erfahrungen mit Starlink Mini während der Fahrt und auf den Stellplätzen (Internettelefonie und Navigation) gemacht?
LG Sticke
Zitat:
@Sticke schrieb am 15. September 2024 um 10:30:52 Uhr:
Moin, kostet die App-Connect Nutzung neben den nachträglich 300 bis 400€ noch eine Monatsgebühr… und wenn ja, wieviel?
Ich hab eine Saugnapfhalterung mit verstellbaren Halterungen für jede Smartphonegröße. Ich brauche daher nicht unbedingt App-Connect für Googlemaps… und denke, dass diese Dinosauriertechnik mehrere Vorteile hat:
1.) Ich weiß wo mein Smartphone ist und kann es während der Fahrt laden.
2.) Es ist mit der Halterung dicht an der Scheibe, und muss damit nicht mehr mitten im Auto gegen den Farradayschen Käfig ankämpfen mit voller Sendeleistung (und erhöhtem Gehirntumorrisiko…).
3.) Am wenigsten Gehirntumorrisiko gäbe es, wenn alle Insassen ihr Handy auf Flugmodus stellen würden und nur bei Bedarf kurz (!) einschalten würden. Oder: Seinen Kindern einen Hotspot auf „Papas“ Handy am Fenster.
4.) Ich hoffe das Internetverbindungen und Mobilfunkverbindungen z B über Bluetooth & App-Connect als Signale über die Außenantenne gesendet werden - weiß das hier jemand im Forum? … Dann wäre App-Connect - wie früher die Freisprechanlagen noch strahlungsärmer & schonender als meine Saugnapfmethode …
5) Hat jemand schon Erfahrungen mit Starlink Mini während der Fahrt und auf den Stellplätzen (Internettelefonie und Navigation) gemacht?
LG Sticke
Ich würde zunächst einen Aluhut empfehlen und sich dann die neuen Studienergebnisse ansehen.
Weiterhin ist App-Connect zumindest bei mir als Abo oder Einmalzahlung abschließbar gewesen, man konnte es sich aussuchen. Nach einmaliger Zahlung kommen keine weiteren monatlichen Kosten.
Es gab meines Wissens nach auch die Ausstattungsvariante, dass der Mobilfunk über die Außenantenne geht.