- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Apple Car Play nachrüsten
Apple Car Play nachrüsten
Hallo Gemeinde,
habe hier zwar schon einiges dazu gelesen, aber das was ich genau will bisher nicht gefunden. Sollte es schonmal da sein und stört euch, dann bitte das Thema wieder löschen, danke!
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte Apple Car Play in meiner V-Klasse nachrüsten. Mein V ist Baujahr 5.2016. Möchte aber den Bildschirm und alles behalten wie es ist. Ich mein schonmal eine Lösung hier gesehen zu haben, auf der alles bleibt wie es ist, Radio Navi usw. Lediglich wenn ich Car Play Aktiviere öffnet sich der Screen davon und ich habe ein normal vollwertiges Car Play. Am liebsten dann mit den Apple Karten und mit Google Ansichten (Also richtige Fotos keine Navi 3D Karten)
Hat da einer vielleicht sowas schonmal? Oder kann mir einen Tipp geben wo ich sowas bekomme? Und ist der Einbau schwer? Selbst zu machen oder muß man zu einem Hersteller fahren?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
P.s. habe das hier gefunden:
https://www.1sternehotel.de/.../
ist das sowas oder ist das das falsche? Gibt es evtl. auch noch was günstigeres?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
48 Antworten
Geht wesentlich günstiger.
€ 235,49 43? Rabatt | V klasse W447 fabrik NTG5 radio screen hinzufügen-auf drahtlose apple carplay interface modul box android auto aktivierung gerät werkzeug
https://a.aliexpress.com/_veUDlw
Hier sieht man wie man es einbaut
Oder gleiches Gerät aus Deutschland
Road Top Wireless Carplay Nachrüstsatz Decoder, Android Auto Modul Empfänger Box für Mercedes Benz C GLC W205 V A B E CLS Klasse W212 X156 C117 W246 2015-2018 NTG5.0 https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_W9EKH1RT8DX6JTZS21CE
Ich wollte es auch verbauen, hab mich jetzt aber dagegen entschieden und mir dafür lieber eine handyhalterung gedruckt, womit das Handy direkt neben dem command hängt. Hat den Vorteil, dass ich Google Maps nutzen und nebenbei UKW Radio hören kann, was beim Nachbau CarPlay leider nicht geht.
habe auch von verschiedenem gehört... aber wie ist das mit Fehlermeldungen im System, die dann Stress im Service etc auslösen?
pepperman
Bei mir erscheinen keine Fehlermeldungen. Hatte gerade ein paar Garantiearbeiten, denen war das völlig egal.
UKW und CarPlay funktionieren gleichzeitig. Allerdings bin ich froh, Spotify nutzen zu können, um den ÖR-Programmen nicht zuhören zu müssen
hallo Aquablader
welches System benutzt du?
hast du auch ein W447(meiner 10/18 BJ
@aquablader würde mich auch interessieren, da mir der Anbieter bei Ali geschrieben hat, dass ukw nicht parallel mit CarPlay bedient werden kann.
Meiner ist von 7/19 mit Comand. Ich nutze das Gerät von www.ampire.de
CarPlay funktioniert da sogar ohne Kabel.
VG Ingo
Wie funktioniert das Umschalten von Command auf Carplay? Läuft parallel zu Carplay das Radio? Bist du zufrieden mit der Ampire Lösung?
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!
Habe mir jetzt mal den Amazon Link von oben bestellt! Mal schauen ob der Einbau klappt!
Danke und ich halte euch auf dem Laufenden :-)
@aquablader: hast du es selber eingebaut oder einbauen lassen?
Kosten?
danke für Rückmeldung, martin
Ich hab es selbst eingebaut, bin selbstst. Kfz.-Meister.
Wenn alles klappt, sollte sich das Gerät in zwei Stunden einbauen lassen.
Beim ersten Mal dauert immer alles länger.
VG Ingo
Zitat:
@Lauffreund schrieb am 15. August 2021 um 22:51:27 Uhr:
Wie funktioniert das Umschalten von Command auf Carplay? Läuft parallel zu Carplay das Radio? Bist du zufrieden mit der Ampire Lösung?
Über langes Drücken der "zurück"-Taste oben links auf dem Bedienfeld schaltet man um. Vorher muß man die Quelle auf Media schalten, da das Tonsignal über den USB in der Mittelkonsole geschickt wird.
Macht man das nicht, spielt das Comand nach Umschalten auf Carplay das zuletzt genutzte Medium weiter, man kann aber z. B. Waze weiter laufen lassen, das allerdings dann ohne Ton. Ich hasse Navi-Ansagen sowieso.
Die 360Grad-Kamera funktioniert übrigens weiterhin, der Anschluß an die Rückfahrscheinwerfer ist aber zwingend! Das ist auch der größte Aufwand, dieses Kabel zu finden und ein weiteres dorthin zu legen.
Der Start des Systems funktioniert automatisch, nur BT und WLAN müssen am Handy angeschaltet bleiben.
VG Ingo
Hallo, habe "Road Top Wireless Carplay Android Auto Retrofit Kit Decoder für Mercedes Benz" eingebaut.
Das System funktioniert prima.
Um das Amaturenbrett auszubauen, müssen 2 Lüftungsdüsen ausgebaut werden. Bei Youtube haben viele ein Probleme mit dem Ausbau gehabt. Nachdem ich diese Lüftungsdüsen von Innen mit Silikon-Spray eingenebelt hatte, konnt man sie ganz leicht mit einem Haken herausziehen.
LG
Thomas
moin tricorfo,
Glückwunsch ! War der Einbau schwierig ?
Gab es eine benutzbare verständliche Einbauanweisung ?
Zitat:
@Freddy6666 schrieb am 18. August 2021 um 19:38:04 Uhr:
moin tricorfo,
Glückwunsch ! War der Einbau schwierig ?
Gab es eine benutzbare verständliche Einbauanweisung ?
Hallo Freddy 6666,
der Einbau war nicht sehr schwierig. Es gibt eine gute Beschreibung (in Englisch). Man muss keine Kabel an der V-Klasse unterbrechen (abschneiden). Alles wird mit Steckkern gesteckt. Die ganze Lösung kann man ggf. auch wieder ohne Probleme rückgängig machen.
Auch wenn man Fragen hat hinsichtlich der Verdratung hat hilft ein der Support schnell weiter (1 Tag).
Der Ausbau des Amaturenbettes wird bei youtube gezeigt.
Ich habe so 2 Std gebraucht.
LG
Thomas