Apple Car Play
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 520d EZ:6/2006 mit dem Navi Business. Ich liebäugele mit einem Kauf eines neuen Display wo ich mein iPhone 13 spiegeln kann und somit auch Mit meiner TomTom App navigieren, telefonieren, Musik usw abspielen kann zudem sollen die Displays ja viel besser in der Auflösung und man kann zwischen alter und neuer Software umschalten. Könntet ihr mir ein Display empfehlen ? Was benötige ich?
Über Infos und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Gruß Bernhold
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hab mir vor einem Monat eins von Viovox in den F11 eingebaut. Läuft tadellos. Wie das beim E61 ist weiss ich leider nicht, da hatte ich auch das Business mit den Pfeilen.
Ich hab mich auch schon schlau gemacht. XTrons sollen gut sein, relativ einfacher Einbau, gibt zig Videos dazu im Netz. Wichtig ist das der AUX Eingang codiert ist (muss ich zum Beispiel dafür machen).
Ansonsten zum Einbau brauchst du eventuell die Ausbau-Keile für die Verkleidung, falls nicht vorhanden.
Der hat einen Aux Ausgang . Muss der trotzdem codiert werden? Da gibt es ja mehrere XTrons für den BMW E61.
Zitat:
@bernhold schrieb am 17. Januar 2024 um 23:04:35 Uhr:
Der hat einen Aux Ausgang . Muss der trotzdem codiert werden? Da gibt es ja mehrere XTrons für den BMW E61.
Wenn Dein AUX Eingang funktioniert dann brauchst nix codieren.
Mit dem Business hast du vermutlich das kleine Display, oder? Es gibt alternative Lösungen bei denen man sein originales Display behält: https://www.mr12volt.com/collections/bmw
Vorteil:
- Das originale Display ist transreflexiv, d.h. je stärker die Sonne draufscheint, desto besser ist es ablesbar (ist bei den Nachrüstlösungen genau andersrum)
- Audio wird über MOST eingespeist, d.h. man hat keine Qualitätsverluste durch den AUX-Port
- Alles ist über iDrive regelbar
Vorteil/Nachteil: Das Gerät läuft mit Android Auto oder Apple Carplay. Es hat kein eigenes Android-System, d.h. man muss sein iPhone oder generell Smartphone dabei haben. Für mich ist das allerdings eher ein Vorteil da es die sauberste Lösung für Android Auto / Apple Carplay ist und ich sowieso nur das nutze. Mit Android-Headunits hatte ich bislang nur Probleme Android Auto ordentlich einzubinden.
Nachteil ist halt, dass die Displaygröße und Auflösung bleibt wie sie ist und du hast keinen Touchscreen (an den man beim Fahren aber eigentlich eh nicht rankommt da zu weit weg).
Achso, da du von "iPhone spiegeln" sprichst: Das iPhone wird bei Carplay nicht gespiegelt sondern es wird eine eigene, aufs Fahren optimierte Oberfläche angezeigt. Diese ist für die Bedienung unterwegs gut geeignet, aber es können nicht alle Apps genutzt werden.
@noplan, ist das wirklich so mit dem blenden des neuen Bildschirms? Angenommen ich behalte meinen Bildschirm und nehme die andere Lösung. Kann ich alles so steuern wie vorher? Was kann ich damit mehr machen? Navigieren über mein Handy. Ändert das was an meinem Klang im Auto. Sorry das ich vielleicht so blöd frage aber ich kenne mich mit den Dingen nicht so gut aus. Gruß Bernhold
Zitat:
@bernhold schrieb am 18. Januar 2024 um 11:57:32 Uhr:
@noplan, ist das wirklich so mit dem blenden des neuen Bildschirms? Angenommen ich behalte meinen Bildschirm und nehme die andere Lösung. Kann ich alles so steuern wie vorher? Was kann ich damit mehr machen? Navigieren über mein Handy. Ändert das was an meinem Klang im Auto. Sorry das ich vielleicht so blöd frage aber ich kenne mich mit den Dingen nicht so gut aus. Gruß Bernhold
Ich finde die Spiegelungen bei Licht/Sonne schon nervig, habs aber nur in nem anderen Auto mit so einer Nachrüstlösung gesehen. Im E60 könnte es wegen des versenkten Displays besser sein. Das BMW Display ist lichtdurchlässig, das durchgelassene Licht wird dann hinter dem eigentlichen Display gespiegelt und hellt dadurch das Display von hinten auf, merkt man bei starker Sonne sehr gut. Aber versuch mal dein Display aus dem Sitz heraus bei der Fahrt zu erreichen, das ist später nötig wenn man ein anderes nachrüstet da das dann Touch hat. Ich finde das nicht sehr komfortabel.
Das Mr12Volt wird z.B. anstatt des CD Wechslers in den MOST Ring gehängt, klang bleibt daher wie gewohnt da es hier keine Verluste gibt. Im originalen Menü des Autos ist es dann als CD Wechsler zu finden. Über den Menü-Knopf beim iDrive wechselt man zwischen dem BMW-Interface des Autos und (in deinem Fall) Apple Carplay. Schön ist halt dass man einsteigt und sofort Carplay bzw. bei mir Android Auto über das Smartphone da ist. Klingt etwas wie Werbung, ich habe mit der Firma aber nichts zu tun. Es gibt auch Nachteile, z.B. ist die Steuerung über iDrive auch etwas fummeliger als bei einem Touchdisplay.
Du kannst dann über dein iPhone navigieren, z.B. mit TomTom oder Apple Karten, Telefonieren, Siri nutzen usw.
Hier mal zwei Videos, die das Mr12Volt P2000 zeigen (in einem BMW E90) und Apple CarPlay:
Zitat:
@noplan schrieb am 18. Januar 2024 um 13:32:14 Uhr:
Zitat:
@bernhold schrieb am 18. Januar 2024 um 11:57:32 Uhr:
Aber versuch mal dein Display aus dem Sitz heraus bei der Fahrt zu erreichen, das ist später nötig wenn man ein anderes nachrüstet da das dann Touch hat. Ich finde das nicht sehr komfortabel.
Also ich habe ein Android Radio von XTRONS verbaut. Ja, es hat ein Touchdisplay, man kann aber alles via iDrive steuern, sowohl das Originale System als auch das Android System, CarPlay usw.
Eben wie man möchte, entweder Touch oder iDrive es geht aber beides. Ich persönlich steuere es nur über iDrive.
Thema Sonneneinstrahlung hatte ich noch nie Probleme mit, das Display ist im Einbauort so versenkt, da kommt eigentlich kaum die Sonne hin. Und selbst wenn ist das Display hell genug um alles abzulesen, mir persönlich sogar zu hell, habe es deswegen etwas runtergeregelt. Wenn das Standlicht und/oder Abblendlicht an geht dimmt das Display automatisch auf eine gewünschte Helligkeit, ist bei Nachtfahrten sehr angenehm.
Also ich persönlich bin sehr überzeugt von meinem XTRONS Radio, die Verbindung zum Carplay blieb bis jetzt immer stabil, das Original System funktioniert auch einwandfrei und der Sound ist nicht schlechter als das Original Radio, würde sogar sagen besser aber kann auch placebo gewesen sein.
Man kann optional auch zusätzlich eine DAB+ Antenne anschließen, eine USB Buchse zum laden/verbinden, eine GPS Antenne (mMn unnötig da man entweder übers Handy bzw. Carplay oder durch das original System navigieren kann), eine LTE Antenne + SIM Karte aber mMn auch unnötig.
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach der Einbau. Der Quadlock-Stecker bzw. Adapter ist relativ groß und wegen dem riesigen Navi Rechner kaum unterzubringen. Ich musste den Plastik Rahmen wo der Navi Rechner drin sitzt an der Seite etwas einschneiden damit ich den Stecker quasi hinter den Rahmen platzieren konnte (sieht man ja eh nicht). Hat mich ein paar Nerven und Zeit gekostet bis alles fest saß aber das war es mir voll Wert.
Zitat:
@A38pAmbition schrieb am 18. Januar 2024 um 16:09:42 Uhr:
Zitat:
@noplan schrieb am 18. Januar 2024 um 13:32:14 Uhr:
Aber versuch mal dein Display aus dem Sitz heraus bei der Fahrt zu erreichen, das ist später nötig wenn man ein anderes nachrüstet da das dann Touch hat. Ich finde das nicht sehr komfortabel.
Also ich habe ein Android Radio von XTRONS verbaut. Ja, es hat ein Touchdisplay, man kann aber alles via iDrive steuern, sowohl das Originale System als auch das Android System, CarPlay usw.
Eben wie man möchte, entweder Touch oder iDrive es geht aber beides. Ich persönlich steuere es nur über iDrive.
Das ist schonmal gut. Ich hätte es mir beim originalen Android mit dem iDrive etwas umständlich vorgestellt. Die Android Auto / Apple Carplay Oberfläche ist ja deutlich aufgeräumter.
Kannst du das System denn so konfigurieren, dass Android Auto direkt beim Einsteigen startet, oder muss man dazu eine App im Xtrons öffnen?
Zitat:
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach der Einbau. Der Quadlock-Stecker bzw. Adapter ist relativ groß und wegen dem riesigen Navi Rechner kaum unterzubringen. Ich musste den Plastik Rahmen wo der Navi Rechner drin sitzt an der Seite etwas einschneiden damit ich den Stecker quasi hinter den Rahmen platzieren konnte (sieht man ja eh nicht). Hat mich ein paar Nerven und Zeit gekostet bis alles fest saß aber das war es mir voll Wert.
Ist beim Mr12Volt genauso, den Stecker da unterzubringen ist eine Katastrophe. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht und die MOST-Lichtleiter sahen irgendwann nicht mehr so schön aus, funktionierten aber zu Glück noch.
Zitat:
@noplan schrieb am 18. Januar 2024 um 16:36:48 Uhr:
Das ist schonmal gut. Ich hätte es mir beim originalen Android mit dem iDrive etwas umständlich vorgestellt. Die Android Auto / Apple Carplay Oberfläche ist ja deutlich aufgeräumter.
Kannst du das System denn so konfigurieren, dass Android Auto direkt beim Einsteigen startet, oder muss man dazu eine App im Xtrons öffnen?
Also bei mir ist es so, dass das Radio mit der zuletzt benutzten Oberfläche startet. Wenn ich also vor dem abstellen CarPlay benutzt habe öffnet er nach dem starten automatisch die CarPlay Oberfläche und verbindet sich auch automatisch.
Wenn ich vor dem abstellen im Original Menu war dann startet er auch wieder ins originale Menu
Zitat:
@noplan schrieb am 18. Januar 2024 um 16:36:48 Uhr:
Ist beim Mr12Volt genauso, den Stecker da unterzubringen ist eine Katastrophe. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht und die MOST-Lichtleiter sahen irgendwann nicht mehr so schön aus, funktionierten aber zu Glück noch.
Hauptsache ist fest und funktioniert
Super Infos von Euch vielen lieben Dank. Mhhhhh jetzt weis ich nicht was ich nehmen soll. Bluetooth habe ich ja jetzt schon drinnen und es verbindet sich auch automatisch . Ich hatte gedacht wegen dem Navi… im Moment habe ich mein IPhone an so einem Halter fürs Lüftungsgitter drangemacht. Ich hatte gedacht es wäre schön mit dem großen Bildschirm zu navigieren…., was soll ich jetzt machen;-)
Grüße Bernhold
Zitat:
@bernhold schrieb am 18. Januar 2024 um 19:20:47 Uhr:
Super Infos von Euch vielen lieben Dank. Mhhhhh jetzt weis ich nicht was ich nehmen soll. Bluetooth habe ich ja jetzt schon drinnen und es verbindet sich auch automatisch . Ich hatte gedacht wegen dem Navi… im Moment habe ich mein IPhone an so einem Halter fürs Lüftungsgitter drangemacht. Ich hatte gedacht es wäre schön mit dem großen Bildschirm zu navigieren…., was soll ich jetzt machen;-)
Grüße Bernhold
Also in deinem Fall bist du Spiegelungen auf dem Display ja schon gewöhnt (ist beim iPhone am Lüftungsgitter ja auch vorhanden) und A38pAmbition schreibt ja, dass es im E60 mit dem versenkten Bildschirm kein Problem ist (wobei das iPhone die Helligkeit automatisch anpasst bei starker Sonne, ich glaube das ist beim XTONS nicht so?). Wenn du schon Bluetooth über AUX hast und mit dem Klang zufrieden bist, dann passt's da ja auch, daher würde ich dann wohl eher ein XTRONS nehmen.
Ok aber welsches von XTrons ?
Also mein iPhone hat 64GB Speicher, das reicht. Denke von daher das beim XTrons, solange CarPlay und Radio im Vordergrund stehen dürfte das locker reichen. Beim RAM würde ich nicht sparen, Android profitiert davon sehr.
@noplan funktioniert das Mr12Volt auch mit einem M-ASK System? Finde den 6,6“ Bildschirm der original bei mir verbaut ist sehr lütt inzwischen, aber das nicht spiegeln wäre schon sehr interessant für mich.