ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple Car Play zukünftig kostenlos?

Apple Car Play zukünftig kostenlos?

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:52

Lese gerade diesen Artikel bzgl. Apple Car Play. Hat dazu ggf. schon jemand was zum deutschen Markt gehört? Wäre ja ein sehr erfreulich, wenn BMW von dem bisherigen Bezahlmodell weggehen würde.

https://www.autocar.co.uk/car-news/technology/bmw-u-turns-apple-carplay-subscription-fees-uk

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, nicht kostenlos, aber kein Abo mehr. Das heißt entweder ab Werk gekauft oder über den Store nachträglich wird es in Zukunft ein Autoleben lang verfügbar sein. Eine gute Neuigkeit, vor allem für Gebrauchtwagenkäufer.

https://www.iphone-ticker.de/.../

Was ist denn dann mit denen die es aktuell haben? Werden die automatisch auf Lifetime umgestellt? Befinde mich, wie hier sicher die Meisten, im ersten kostenlosen Jahr.

Befinde mich im ersten kostenlosen Jahr.

Wenn die Umstellung nun bedeutet, dass ich statt 2x 1 Jahr für insgesamt 220€ zu verlängern nun die Lifetime Verlängerung für 300€ kaufen muss wäre das für mich als Leasing-Kunde sogar teurer und mir platzt angesichts dieser Handhabung möglicherweise der Kragen.

Wenn es jetzt einfach kostenlos ist, dann wäre ich natürlich zufrieden.

Wie man je auf die Idee gekommen ist ein solches Standard-Feature, welches man nichtmal selber entwickelt hat als Abo zu verkaufen weiß wohl nicht mal BMW selber.

Interessant. Wer hat Apple Carplay im BMW denn entwickelt, wenn nicht BMW oder dessen Zulieferer?

Apple hat CarPlay entwickelt. BMW hat sich dann entschieden es super kompliziert über WirelessCarPlay zu implementieren was deutlich schlechter funktioniert als das normale kabelgebundenen Carplay.

Bei allen anderen Herstellern war es kein Abo, z.T. Sogar ein gratis Update.

So ein Quatsch. Apple hat das Protokoll entwickelt und die Software im Telefon. Die Umsetzung auf Autoseite muss immer vom Hersteller kommen.

Zudem funktioniert das WirelessCarplay super. Was soll denn da schlechter sein gegenüber dem kabelgebundenen?

Zitat:

@lyas schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:19:11 Uhr:

So ein Quatsch. Apple hat das Protokoll entwickelt und die Software im Telefon. Die Umsetzung auf Autoseite muss immer vom Hersteller kommen.

„Umsetzung“?

Apple definiert das Protokoll und das Format sowie schreibt die Befehlsabfolge vor.

Die Kommunikation erfolgt in beiden Richtungen. Und birgt somit zwei möglichenFehlerquellen... Plus Fehler in den Abhängigkeiten (Netzwerk,Bonjour,Bluetooth,Wifi,USB).

Alleine der h.264 Videostrom ist schon nicht trivial.

Die Spezifikation hat sehr viele Parameter und Optionen,da steckt viel Varianz drin.

Sogar die Apple-Test-Suite hat Toleranzen,und damit ist die MadeForIphone-Zertifizierung eine wackelige Angelegenheit.

Und dann kommt noch der Linux-Open-Source-Quatsch oben drauf.

Bei mir ist Carplay schon nicht mehr mit einer Laufzeit im Store versehen, also scheinbar schon dauerhaft... cool

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:30:29 Uhr:

Zudem funktioniert das WirelessCarplay super. Was soll denn da schlechter sein gegenüber dem kabelgebundenen?

https://www.motor-talk.de/.../apple-car-play-verbindung-t6681021.html

Es gibt im Forum hier einen längeren Thread über die Probleme/Verbindungsabbrüche

Dazu gibt es dazu BMW-intern eine bekannte Fehlerbeschreibung im System, mit iOS 13.2.3 und Software 11/2019 soll es wohl besser werden und ist es bei mir auch.

Vorher hatte ich eigentlich täglich Soundaussetzer und Verbindungsabbrüche.

Hat schon jemand eine Info, wie sich die Carplay Laufzeiten bei bereits beauftragten Neuwagen mit Business Paket Professional verhalten werden?

 

Ich bekomme Ende März den G21. Gekauft wurde er dann ja quasi mit einem

Jahr Carplay und die Option des dauerhaften Carplays gab es ja noch nicht.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:44:39 Uhr:

Hat schon jemand eine Info, wie sich die Carplay Laufzeiten bei bereits beauftragten Neuwagen mit Business Paket Professional verhalten werden?

 

Ich bekomme Ende März den G21. Gekauft wurde er dann ja quasi mit einem

Jahr Carplay und die Option des dauerhaften Carplays gab es ja noch nicht.

Bei mir steht es bereits ohne Laufzeit im Store, also scheint es jetzt permanent aktiv zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple Car Play zukünftig kostenlos?