ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Apple CarPlay-Adapter

Apple CarPlay-Adapter

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. März 2024 um 19:46

Hallo!

Welchen Apple CarPlay-Adapter würdet ihr empfehlen?

Habe mir das CarLinkKit 5.0 bestellt, habe allerdings den Eindruck, dass die Soundqualität signifikant (also weit unter dem Erwarteten) dadurch gesunken ist.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bis vor einem halben Jahr den CarLinkit Mini in Verwendung, ohne jegliche Probleme. Mit dem neuen Auto habe ich mir dann das Upgrade auf den 5.0 gegönnt, auch hier ohne jegliche Probleme oder Einbußen.

Wenn du verbunden bist, dann gib in Safari mal die IP des CarLinkit ein (192.168.50.2) dort kannst du unter anderem die neueste Firmware updaten und auch einige Einstellungen anpassen, vielleicht bringt es Besserung. Inwiefern machst du diese Qualitätseinbußen denn aus? Also bei mir ist kein Unterschied zwischen Kabelgebunden und Wireless.

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:57

@djculture2001

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das Gefühl, dass die Qualität und die Songs viel „schwammiger“ geworden sind und nahezu übersteuern.

Ich habe die Firmware bereits geupdated, vielen Dank.

Habe sogar den Eindruck, dass es dadurch schlimmer geworden ist.

 

„Normal“ über das Auto Bluetooth funktioniert da viel besser.

 

Hast du an deinem Handy das Auto rausgelöscht und verbindest du dich nur mit dem Adapter? So mache ich das.

Was sind deine Sound-Einstellungen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe nichts rausgelöscht, entweder stecke ich mit Kabel ein, dann verbindet er über Kabel, oder halt eben über den Wireless-Adapter, das macht er auch brav, so wie ich es möchte.

Ich schaue morgen früh mal ins Menü und dann kann ich dir die Einstellungen nennen. Verzerren oder dergleichen kann ich alles nicht feststellen, im Gegenteil, Spotify knallt je nach Song echt gut rein mit dem Soundsystem.

Dann mach doch mal ein Downgrade im Settings-Menü und vergleiche dann nochmals bitte.

Hey ich häng mich mal hier in den Thread ran damit ich keinen neuen aufmachen muss.

Da ihr über den Adapter redet gehe ich davon aus, dass wireless Carplay auch in dem Facelift Modell nicht vorhanden ist? Stehe kurz vor dem Kauf eines proceeds GT und hab mir die Finger wund gesucht nach der Info.

Wie auch immer, kann der Adapter die ganze Zeit eingesteckt bleiben oder zieht der Strom wenn das Auto ausgeschaltet ist?

Also zu diesem Thema muss man sich eigentlich nicht Finger wund suchen in diesem Forum. Ich habe gerade einfach nur mal den Suchbegriff "wireless" eingegeben und mir die Handvoll Beiträge von 2024 angeschaut. Da bekommt man schon einige Infos.

Du kannst den Adapter bedenkenlos eingesteckt lassen. Nach dem Ausschalten ist noch ein paar Minuten Strom auf der USB-Buchse, aber die wird dir nicht die Batterie leer ziehen.

Wireless Carplay / Android Auto gibt es nur bei den neuesten Modellen. Bei KIA ist das momentan nur beim EV9 der Fall, der ein neueres Infotainmentsystem bekommen hat. Das neue Infotainmentsystem nennt sich ccNC. Das "alte" System heißt Gen5W und wird seit 2020 in die Ceed-Reihe als Navi verbaut. Mit diesem funktioniert Wireless AA / AC nur mit einem solchen Adapter

Hi, ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten den Ottocast Wireless-Carplay-Adapter für iPhone, gab es damals mit Coupon für 89€ im Angebot. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Hatte noch nie Abbrüche und die Verbindung ist auch relativ schnell nach dem starten des Autos. Klang konnte ich jetzt auch keine Nachteile zu einer Verbindung mit Kabel oder Bluetooth feststellen.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 5. März 2024 um 08:57:14 Uhr:

Also zu diesem Thema muss man sich eigentlich nicht Finger wund suchen in diesem Forum. Ich habe gerade einfach nur mal den Suchbegriff "wireless" eingegeben und mir die Handvoll Beiträge von 2024 angeschaut. Da bekommt man schon einige Infos.

Du kannst den Adapter bedenkenlos eingesteckt lassen. Nach dem Ausschalten ist noch ein paar Minuten Strom auf der USB-Buchse, aber die wird dir nicht die Batterie leer ziehen.

Wireless Carplay / Android Auto gibt es nur bei den neuesten Modellen. Bei KIA ist das momentan nur beim EV9 der Fall, der ein neueres Infotainmentsystem bekommen hat. Das neue Infotainmentsystem nennt sich ccNC. Das "alte" System heißt Gen5W und wird seit 2020 in die Ceed-Reihe als Navi verbaut. Mit diesem funktioniert Wireless AA / AC nur mit einem solchen Adapter

Meine Suche hat sich auch eher auf Google begrenzt bis mir das Forum hier wieder eingefallen ist :D

Hatte dann vermutlich die falschen Buzzwords in meiner Forensuche aber bin ja schlussendlich fündig geworden samt der passenden Lösung mit dem hier genannten Adapter.

Danke für die Infos!

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:24

@djculture2001

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Kannst Du mir mal bitte deine Soundeinstellungen mitteilen?

Uuupsi, völlig vergessen! Bekommst du gleich morgen früh!

So, hier nun die Bilder…

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 13. März 2024 um 16:08

Vielen lieben Dank für die Bilder. Ich werde meine Einstellungen mal anpassen!

Welche Sound-Einstellungen hast du IM Auto?

Du meinst direkt im Radio? Nichts spezielles, die Rauschunterdrückung für FM/ DAB komplett aus & den Equalizer nach persönlichem Belieben, da spielst du am besten mal damit rum.

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:49

Alles klar.

Gerade der Equalizer würde mich interessieren. :)

Hier die Einstellungen des Equalizers… wie gesagt, das ist halt individuell…

Hast du das JBL-Soundsystem?

Mich würde interessieren, wie du mit dem Klang zufrieden bist, wenn du die Einstellungen übernimmst.

Probier mal folgende Tracks (ich höre via CarLinkit über Spotify)

Whiz Khalifa - Black & Yellow (etwas Bass)

Linkin Park - Roads untraveled (reichen dir Höhen und Mitten?)

Blues Saraceno - The River

Jerome - Take my Hand (für den Bassanteil)

Hör sie komplett durch…

Lautstärke 22

Gruß

dj

Equalizer
Deine Antwort
Ähnliche Themen