1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Apple CarPlay - Fragen und Antworten (ohne CarPlay Wireless, siehe separater Thread)

Apple CarPlay - Fragen und Antworten (ohne CarPlay Wireless, siehe separater Thread)

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

als neuer Nutzer eines Volvos und neuer Nutzer von Apple CarPlay tue ich mich derzeit noch schwer mit dem Verhalten von Apple CarPlay. Hoffentlich können wir uns hier gegenseitig Hilfestellung leisten.

Zum Thema CarPlay Wireless gibt es bereits einen oder mehrere Threads, z.B. diesen hier.

Meine Herausforderungen:

  1. Apple CarPlay wird nicht immer automatisch gestartet bzw. angezeigt, wenn ich das iPhone per USB Kabel anschließe. Manchmal taucht es sofort in der unteren Hälfte vom Sensus auf, manchmal muss ich es manuell vom Apps Bildschirm aus starten. Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?

    • Der Eintrag im Sensus Display "Telefon über Apple CarPlay benutzen" ist funktionslos. In der Bedienungsanleitung konnte ich nicht erkennen, was damit gemeint ist. Handelt es sich um einen Fehler oder den mäßig formulierten Hinweis, ich könne das Telefon gar nicht über diesen Menüpunkt bedienen und müsse dies über Apple CarPlay erledigen?
    • Meine Kontakte im iPhone werden in CarPlay nicht alle gefunden. Ich kann weder manuell durch Listenauswahl noch per Siri alle Kontakte anrufen. Die in CarPlay angezeigten Kontakte und Telefonnummern wirken wie eine willkürliche Zusammenstellung. Mal fehlt die Handynummer, mal gibt es gar keine Nummer oder gar keinen Eintrag. Ich muss dazu sagen, dass ich Office 365 mit Outlook/Exchange auf dem iPhone nutze und die Kontakte App von iOS diese gleichsam nur spiegelt. Derzeit muss ich Anrufe über das Display des Handys starten, was von mir nicht gewünscht ist und meines Wissens eine verbotene Nutzung des Handys darstellt. Gibt es dazu Tipps und Tricks?
    • Audible zeigt in CarPlay nicht mein aktuell laufendes Hörbuch an. Stattdessen werden nur zwei zuvor gehörte Bücher angezeigt, und ich kann das aktuelle in CarPlay auch nicht finden. Also muss ich das richtige Audible Hörbuch auf dem Handy starten.
    • In CarPlay nicht vorhandene Apps auf dem Handy können den Autolautsprecher nicht verwenden. Apple CarPlay bemächtigt sich sämtlicher Verbindungen bzw. Bluetooth wird stillgelegt. Dadurch können sich andere Apps auf dem iPhone nur per Handylautsprecher bemerkbar machen. Gbit es eine Lösung, andere Apps dennoch auf die Autolautsprecher zu bringen?

In Summe bin ich an einem Punkt, wo ich überlege, CarPlay aufgrund obiger Probleme nicht mehr zu nutzen. Vielen Dank vorab für konstruktive Unterstützung.

Ähnliche Themen
23 Antworten

1 und 4 sind works as designed by Apple

3 ist ein App Thema zu Audible

2 kann eine Einschränkung Eures Admins sein, es gibt die Möglichkeit die Kontaktbereitstellung in Carply über technische Mittel zu unterbinden. Dort solltest du nachfragen

Danke für die Antworten.

zu 1. CarPlay geht nicht immer an: Zufälliges Verhalten ist "by design"? Werde ich dann als Bug betrachten.

zu 4. BT etc. von CarPlay geblockt: Das ist natürlich blöd, weil ich weit mehr Apps habe, die mir Meldungen geben dürfen als die wenigen innerhalb von CarPlay.

zu 3. Audible ist meines Wissens schon immer Teil von Apple CarPlay. Ein Trauerspiel, wenn eine wesentliche Grundfunktion der App (Anzeigen und Abspielen des aktiven Hörbuchs) in CarPlay nicht verfügbar ist.

zu 4. fehlende und unvollständige Kontakte im Kontext von Exchange Online: Das kann durchaus sein, ich frage mal nach. Ich konnte auch InCar Office von Mercedes nicht nutzen, weil die Übertragung der Daten ins Auto aus Sicherheitsgründen geblockt wurde. Die von Mercedes verlangte Übertragungsweise wird bei uns als Einfallstor für Hacker klassifiziert. Kann bei CarPlay ähnlich sein.

Insgesamt bestärkt mich das darin, CarPlay abzuschalten.

Zitat:

 

Insgesamt bestärkt mich das darin, CarPlay abzuschalten.

Der Verlust hält sich in Grenzen, da die Darstellung im Sensus viel zu klein ausfällt. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen anders: Fullscreen. Ich verstehe jetzt Banxx gut, dass er die Normalansicht in Goggle Maps bevorzugt. Auf einem großen Bildschirm ist die Satelliten Ansicht schon beeindruckend. Bis auf das Sensus bin ich von meinem neuen XC40 T5 begeistert.

Es dürfen nur bestimmte Apps in CarPlay angezeigt werden, Apple hat ja recht strikte Richtlinien welche App-TYpen erlaubt ist und was nicht. So ist zum Beispiel YouTube nicht erlaubt weil es ablenken könnte während der Fahrt. Das selbe gilt für Instant Message Apps, die sich nicht an die Vorgaben von Apple halten. Dann muss der App Entwickler die App auch für Kaffee anpassen, damit sie überhaupt funktionieren kann.

Was in einer App dann geht oder nicht (bei dir Audible) liegt am App Entwickler, nicht an Apple. Auch hier sind leider von Apple recht enge Grenzen gesetzt wie etwas zu funktionieren hat.

CarPlay lässt sich sehr wohl automatisch starten wenn du es am Handy erlaubst, dazu musst du in die Einstellungen Allgemein und dann unter CarPlay

zu 1. Carplay startet immer dann automatisch, wenn

a) dies in den Sensus Kommunikationseinstellungen explizit aktiviert ist

b) in den iPhone Carplay Einstellungen für diesen Wagen markiert ist, daß iPhone auch gesperrt sein darf und

c) im Volvo der weiß umrandete USB Anschluss genutzt wird

Genau das ist bei mir eben zufällig der Fall, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

Zitat:

@Xerc schrieb am 30. Januar 2021 um 18:20:47 Uhr:

Genau das ist bei mir eben zufällig der Fall, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind.

Mit der aktuellsten iOS 14.4 funktioniert das bei mir tadellos.

Dann betrachte ich das bei mir als Einzelfallproblem. Auf meinen iphone laufen auch mehrere Security Dienste, um ein Eindringen in unser Firmennetz zu verhindern. Vielleicht wird der Volvo als fremdes Device erkannt und dann gesperrt.

Zitat:

@Xerc schrieb am 30. Januar 2021 um 10:53:58 Uhr:

Der Eintrag im Sensus Display "Telefon über Apple CarPlay benutzen" ist funktionslos. In der Bedienungsanleitung konnte ich nicht erkennen, was damit gemeint ist. Handelt es sich um einen Fehler oder den mäßig formulierten Hinweis, ich könne das Telefon gar nicht über diesen Menüpunkt bedienen und müsse dies über Apple CarPlay erledigen?

Ich habe es auch als Hinweis verstanden das die Bluetooth-Kommunikation nicht verfügbar ist und über CarPlay telefoniert wird.

Servus miteinander, nächste Woche bekommen wir unseren neuen Mercedes (W213 Mopf), im Gegensatz zu unseren bisherigen BMW geht CarPlay dort nicht kabellos. Kann mir jemand sagen, was für ein Kabel ich konkret kaufen sollte, um das Telefon mit dem Fahrzeug zu verbinden?

Kommt darauf an, was du bevorzugst. Kabel gebunden nimmst du das Originalkabel mit evtl nowendigem USB-C Adapter.

Wenn du weiter wireless bleiben möchtest, benötigst du den Carlinkit Adapter. Mit der neuesten Firmware funktioniert der wohl jetzt auch mit dem Mbux. Aber dafür gibt es einen eigenen thread und hier weitere Erfahrungsberichte:

https://forums.macrumors.com/.../page-216

Dankeschönst :-)

Hat schon jemand auf iOS 15 upgedatet und AppleCarPlay genutzt? Gibt es Probleme?

Zitat:

@ampfer schrieb am 21. September 2021 um 12:06:36 Uhr:

Hat schon jemand auf iOS 15 upgedatet und AppleCarPlay genutzt? Gibt es Probleme?

Servus,

der erste Kurztest hat keine Probleme gezeigt... zumindest anstecken und er erkennt das Handy wieder, Podcast spielen etc....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen