1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Apple CarPlay nachrüsten

Apple CarPlay nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 11:43

Hallo,

ich habe einen 1er F20 Bj.2012 und würde gerne Apple CarPlay haben.

Gibt es eine Möglichkeit CarPlay nach zu rüsten?

Es gibt ja diverse Displays zu kaufen aber nützt sowas tatsächlich was? Viele meinten das trotz wechseln des Display, es nicht funktionieren würde.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe mir ein Apple CarPlay Wireless Modul bei Amazon bestellt und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte keinen neuen Bildschirm mit integriertem CarPlay nehmen, da ich in einigen Videos gesehen habe, dass diese nicht immer flüssig laufen. Stattdessen habe ich mir dieses hier geholt:

https://amzn.eu/d/0CN0x3B

Die Installation war nicht schwer, man sollte aber darauf achten, das richtige Modul für das Baujahr des Autos zu nehmen. Bei meinem F20 (Bj. 2014) hat alles problemlos funktioniert, und die Performance ist echt super. Kann ich nur empfehlen!

Zitat:

@BrunoDias schrieb am 31. Januar 2025 um 13:39:46 Uhr:

Hallo,

ich habe mir ein Apple CarPlay Wireless Modul bei Amazon bestellt und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte keinen neuen Bildschirm mit integriertem CarPlay nehmen, da ich in einigen Videos gesehen habe, dass diese nicht immer flüssig laufen. Stattdessen habe ich mir dieses hier geholt:

Die Installation war nicht schwer, man sollte aber darauf achten, das richtige Modul für das Baujahr des Autos zu nehmen. Bei meinem F20 (Bj. 2014) hat alles problemlos funktioniert, und die Performance ist echt super. Kann ich nur empfehlen!

Ich habe das von BrunoDias aber ohne Rückfahrkamera über Aliexpress bezogen. (115€)

Einbau war einfach (im F21), gibt sehr gute Youtube Videos dazu.

Funktioniert auch alles gut - ABER: Der Sound ist Naja.

Würde es in meinem Hauptauto nicht "akzeptieren".

Da würde ich eins mit MOST nehmen, kostet aber ein mehrfaches von diesem hier.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:37

Zitat:

Hallo,

Wusste garnicht dass es solche Module gibt, cool!

Allerdings habe ich meines Wissens nach, dass CIC Sytsem und nicht das NBT System.

Somit ist dieses Modul nicht kompatibel :(

Module für das CIC System sind auch nicht einfach zu finden, ansonsten hätte ich das Modul welches du verlinkt hast sofort gekauft.

Vielleicht habe ich aber auch etwas "übersehen" bezüglich meines Displays und habe doch das NBT System.

Ich poste mal ein Bild.

Eventuell kennst du dich besser aus :D

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 20:07

Zitat:

@mjudge schrieb am 1. Februar 2025 um 12:27:48 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ich habe das von BrunoDias aber ohne Rückfahrkamera über Aliexpress bezogen. (115€)

Einbau war einfach (im F21), gibt sehr gute Youtube Videos dazu.

Funktioniert auch alles gut - ABER: Der Sound ist Naja.

Würde es in meinem Hauptauto nicht "akzeptieren".

Da würde ich eins mit MOST nehmen, kostet aber ein mehrfaches von diesem hier.

Hat dein F21 das CIC oder NBT System?

Ich habe leider das CIC System und deshalb sind viele Module nicht kompatibel:(

Ich hatte das NBT. Habe vor dem bestellen das Kabel vom Display mir angesehen und konnte es als NBT identifizieren.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 20:54

Zitat:

@mjudge schrieb am 4. Februar 2025 um 21:23:55 Uhr:

Ich hatte das NBT. Habe vor dem bestellen das Kabel vom Display mir angesehen und konnte es als NBT identifizieren.

Man kann es glaube ich auch anhand des Display unterscheiden. CIC Systems haben kein Navi.

Ich müsste mir das auch mal anschauen

Unserer hatte auch kein Navi und war NBT

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:54

Zitat:

@mjudge schrieb am 5. Februar 2025 um 22:22:39 Uhr:

Unserer hatte auch kein Navi und war NBT

Ja gut dann müsste ich um sicher zu gehen einmal mein Display ausbauen.

Werde ich mal am Wochenende machen.

Kurze Frage noch, ich habe leider keine Knöpfe am Lenkrad. Kann man CarPlay auch mit dem iDrive Knopf benutzen?

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:57

Zitat:

@BrunoDias schrieb am 6. Februar 2025 um 00:50:57 Uhr:

CIC System:

https://amzn.eu/d/a00tnnK

Dankeschön!

Habe das gleiche Modul auch auf AliExpress gefunden, hoffentlich taugt es auch was.

https://de.aliexpress.com/.../1005007024174287.html?...

Ist nicht das gleiche Modul.

Bei Amazon mit Kamera Eingang

Bei Ali ohne.

Und wie gesagt: Tonalität ist bei beiden nicht so dolle.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 13:37

Zitat:

@mjudge schrieb am 7. Februar 2025 um 14:06:47 Uhr:

Ist nicht das gleiche Modul.

Bei Amazon mit Kamera Eingang

Bei Ali ohne.

Und wie gesagt: Tonalität ist bei beiden nicht so dolle.

Also bei Ali hat das Modul laut Beschreibung ebenso ein Kamera Eingang.

Wobei ich sowieso nur Sensoren habe.

Zudem sind die Module bei Amazon, Ebay und Ali irgendwie immer die gleichen. Bloß mit anderer Beschreibung.

Ja gut zum Ton kann ich nichts sagen da hilft es einfach nur einbauen und testen. Notfalls zurückschicken.

Ja, stimmt. Laut Beschreibung ist es möglich eine Kamera zu installieren. Sogar Front und Heck Kamera.

Falls du es holst, berichte bitte wie dein Eindruck ist

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 8:27

Zitat:

@mjudge schrieb am 11. Februar 2025 um 21:46:31 Uhr:

Ja, stimmt. Laut Beschreibung ist es möglich eine Kamera zu installieren. Sogar Front und Heck Kamera.

Falls du es holst, berichte bitte wie dein Eindruck ist

Bin noch am überlegen ob ich auf eBay oder AliExpress bestellen soll.

Habe bedenken bezüglich dem Zoll sowie der Qualität von AliExpress wobei fast überall das gleiche Modul angeboten wird. Macht also theoretisch kein Unterschied.

Ich werde definitiv mein Eindruck mitteilen.

Deine Antwort