1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Apple CarPlay und Whatsapp funktioniert nicht wirklich

Apple CarPlay und Whatsapp funktioniert nicht wirklich

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 14:50

Hallo !

Seit IOS18 funktioniert das nicht mehr so wie ich das gewohnt war.

Vorher war das so:

- Signalton im Auto "Sie haben eine neue Whatsapp von XY bekommen" (parallel dazu wurde das im

Monitor unten angezeigt)

Ich konnte dann mit Knopfdruck entscheiden, ob Siri mir das vorliest und nach dem Vorlesen der Nachricht

wurde ich gefragt, ob ich antworten möchte.

Mittlerweile hatte ich es mal so, das ein Signalton kam und Siri die Nachricht ungefragt direkt vorgelesen hat

Im Moment funktioniert es gar nicht mehr und ich wollte mal fragen; wie und wo habt ihr das eingestellt; geht es bei Euch noch so wie oben beschrieben ?

Update auf IOS 18.01 habe ich gemacht; keine Veränderungen.

iPhone 16 ist mit WLan und BT mit dem BMW (G42, OS 7 )verbunden, alles funktioniert bis auf die Whatsapp-Geschichte

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hey. Sorry, wenn ich mich als SEAT-Fahrer mal hier ins BMW-Forum wage, aber ich habe EXAKT genau das gleiche Problem mit dem Infotainment (MIB3) in meinem 2023er Seat Leon.

Bisher poppte die CarPlay-Oberfläche kurz in den Vordergrund, egal in welcher Ansicht ich mich im Infotainment befand (zB Navi, Seat-typische dreigeteilte Übersicht, Medien, ...). Genau wie du beschreibst, unten mit samt der Darstellung, wer einem geschrieben hat. Durch antippen las Siri dann die Nachricht vor, man konnte antworten etc.

Jetzt funktioniert das so beschriebene nur noch, wenn ich die ganze Zeit die CarPlay-Oberfläche aktiv habe. DANN werden mir die ankommenden WhatsApps nach wie vor angezeigt, samt roter (1) am WhatsApp-Symbol.

Sobald ich aber in einer anderen Ansicht meines Infotainments bin, bekomme ich von Benachrichtigungen nichts mehr mit.

Auch bei mir funktioniert ansonsten alles via CarPlay, Anrufe kommend/gehend, Google Maps, Spotify, alles. Ich bekomme nur eben keine WhatsApp Benachrichtigungen mehr mit, sobald CarPlay nicht im Vordergrund läuft.

Ich vermute hier aber ganz stark ein Problem seitens Apple. Denn das Problem habe ich exakt erst seit update auf iOS 18 (und aktuell auch mit 18.0.1). Ich benutze ein iPhone 15 Pro Max, ebenfalls verbunden via Wireless CarPlay. Das Problem besteht aber auch, wenn ich das iPhone per USB-C mit dem Auto verbinde.

Hoffen wir mal auf einen Fix in der 18.1, die derzeit in der Beta ist...

Grüße,

Cobold

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:34

Ja; das liegt wohl an apple.

Ich hoffe einfach, dass die das mit einem der nächsten Updates wieder zum Laufen bringen.

Mir hat jemand gesagt; es läge an einem "fehlenden Interrupt", der dafür sorgt, das von der

Fahrzeugoberfläche im Monitor auf CarPlay umgeschaltet wird.

Also bleibt nur warten und hoffen....

Deine Antwort