ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Apple Carplay Wireless (obdapp oder k-electronic)? ERFAHRUNGEN?

Apple Carplay Wireless (obdapp oder k-electronic)? ERFAHRUNGEN?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:05

Hallo

Ich fahre einen Audi A4 B9 Facelift. Aktuell habe ich Apple Carplay über USB-Kabel. Ich hätte gerne das Ganze wireless. Ich finde keinen in der Nähe, der das freischalten kann. Auch per Remote bietet sich niemand an. Jetzt gibt es k-electronic oder den obdappshop, die das für 119 Euro inkl. Interface anbieten. Man hat dann noch ein paar Zusatzfunktionen mit dem Interface.

Hat Jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem dieser Shops gemacht? Mich würde interessieren ob das alles so problemlos funktioniert. Anstecken, codiert automatisch - fertig!

Audi hat aktuell auch 20 Prozent auf Connect Dienste. Ich denke aber die Investition für Carplay wireless wäre sinnvoller als 1 Jahr Connect Dienste. Oder spricht etwas für die Connect Dienste? Kann man da auch Spritpreise in Echtzeit anzeigen lassen usw.? Mit Carplay funktikniert das alles sehr gut. Besonders zum Navigieren. Verkehrsdaten sind immer aktuell usw.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese App basierenden Codier Dongle sind zum einen Wucher und zum anderen gefährlich, weil nirgends nachvollziehbar ist was genau codiert würde.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Die Codierung geht innerhalb von 2-3 Minuten

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:13

Hallo,

ich habe dir mal eine PN geschrieben. Ich habe da auch meine Zweifel hinsichtlich dem Dongle. Deswegen konnte ich mich auch noch nicht durchringen das zu bestellen.

Hi,

hast du das große Navi inkl. WLAN Hotspot (5Ghz)? Damit funktioniert Wireless CarPlay ab Werk, zumindest bei meinem MJ 2021.

Das geht auch bei MJ20, das muss codiert nur werden.

Es gibt doch mittlerweile günstige Dongles überall zu kaufen, die Wireless Carplay nachrüsten, ohne irgendwelche Codierung. Einfach in den USB Port rein, fertig. Ich habe eins für mein 2016er Modell und es funktioniert prima.

Zitat:

@c0mag schrieb am 10. Mai 2024 um 07:53:46 Uhr:

Es gibt doch mittlerweile günstige Dongles überall zu kaufen, die Wireless Carplay nachrüsten, ohne irgendwelche Codierung. Einfach in den USB Port rein, fertig. Ich habe eins für mein 2016er Modell und es funktioniert prima.

Hallo

Wie genau hast du das gemacht?

Was brauche ich dafür?

Zitat:

@Becko1887 schrieb am 9. Mai 2024 um 16:57:50 Uhr:

Hi,

hast du das große Navi inkl. WLAN Hotspot (5Ghz)? Damit funktioniert Wireless CarPlay ab Werk, zumindest bei meinem MJ 2021.

Hallo

Ich hab bj 2016 hab auch große Navi und wlan aber bei mir funktioniert es nicht, wie finde ich heraus ob ich es einfach freischalten muss oder nachrüsten?

Audi Connect wollte ich nicht machen weil es meine Meinung nach CarPlay mehr Sinn macht .

MJ16 kann CarPlay/AndroidAuto Wireless generell nicht. Da ist es egal, ob HW vorhanden ist oder nicht. Um generell CarPlay/AndroidAuto zu haben, muss das Smartphone Interface vorhanden sein. Dann kannst du z.b. AAWireless 2 für CarPlay/AndroidAuto Wireless verwenden oder einen anderen USB Dongle.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:33

Habs jetzt! Mit VCDS codiert gegen freiwillige Spende. Funzt tadellos.

Was braucht man zum codieren und wie geht das?

ein vcds oder diagnose gerät ^

und den richtigen SW stand (Sofern kein update bei den ersten Baujahren gemacht wurde gehts nicht )

Kommt jemand aus dem Raum Fürth der mir die Verkehrszeichen Erkennung und Wireless CarPlay freischalten könnte? Grüße

Kontaktiere mal need4street

Zitat:

@c0mag schrieb am 10. Mai 2024 um 07:53:46 Uhr:

Es gibt doch mittlerweile günstige Dongles überall zu kaufen, die Wireless Carplay nachrüsten, ohne irgendwelche Codierung. Einfach in den USB Port rein, fertig. Ich habe eins für mein 2016er Modell und es funktioniert prima.

Hi

Ich hab auch bj. 2016

Könntest du mir bitte genau sagen was du gekauft und gemacht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Apple Carplay Wireless (obdapp oder k-electronic)? ERFAHRUNGEN?