- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- AppleCarPlay
AppleCarPlay
Hallo zusammen,
gestern meldet mir mein System ein anstehendes update. Muss wohl was kleines gewesen sein, da es nur 15 Minuten dauern sollte.
Fahrzeug hat 3.7 drauf.
Heute morgen stellte ich fest, dass mein Handy dann permanent im WLAN des ID ist ( erkenntlich auf dem AppleCarPlay-Bildschirm an dem Wlan-Symbol ) und somit sich nicht mehr über 4G/5G mit dem Internet verbindet, um z.B. Amazon Music, Google Maps etc. zu nutzen.
Da muss sich irgendwas verändert haben.
WLAN abschalten geht ja nicht, da dies für das AppleCarPlay benötigt wird.
Lösungsvorschläge?
Herzlichen Dank.
11 Antworten
Und das hat ggf. nichts mit 18.2.1 zu tun, das gestern ausgerollt wurde? Es ist normal und immer so, dass sich das Handy für CarPlay mit dem WLAN des Autos verbindet. Mobilfunk wird dann zusätzlich aufgebaut.
Bisher zeigte er mir aber trotzdem die Internet-Verbindung über 4G/5G an und konnte ja auch alles nutzen. Jetzt mit dem WLAN-Symbol erfolgt kein Internetzugriff mehr, da die Datenverbindung ( ohne weiteres zusätzlich gekauftes Datenpaket ) keine Verbindung aufbaut. Lediglich für die vom Fzg. benötigten Verbindung.
Das Fahrzeug ist eigentlich nicht klassisch als Hotspot über die interne SIM-Karte nutzbar, außer man bezahlt extra...
Telefonieren funktioniert.
Ich hoffe Links zu anderen Foren sind erlaubt:
Zitat:
@jottlieb schrieb am 8. Januar 2025 um 08:54:54 Uhr:
Ich hoffe Links zu anderen Foren sind erlaubt:
Ich teste das nachher mal - bin gespannt. Danke für den Hinweis.
Kann die Lösung in dem verlinkten Thread bestätigen, hatte das mit meinem iPhone auch plötzlich. Das Netzwerk muss einfach auf ignorieren gesetzt werden in den WLAN-Settings vom iPhone.
War aber schon vor ein paar Wochen und ich meine bei meinem Android-Gerät war ein ähnlicher Effekt zu beobachten und dort muss man das automatische-Verbinden deaktivieren.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 8. Januar 2025 um 08:39:11 Uhr:
Und das hat ggf. nichts mit 18.2.1 zu tun, das gestern ausgerollt wurde? Es ist normal und immer so, dass sich das Handy für CarPlay mit dem WLAN des Autos verbindet. Mobilfunk wird dann zusätzlich aufgebaut.
Moment mal, ist Wireless CarPlay nicht über Blauzahn?
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 8. Januar 2025 um 10:26:08 Uhr:
Zitat:
Ne BT wird nur zur Initiierung der Verbindung benutzt, die eigentliche aktive Verbindung bei CarPlay und Android Auto läuft über Wifi. Genau wie Airdrop oder Quickshare etc.
BT hätte gar nicht die ausreichende Bandbreite und Latenz dafür. Nur reine Audio-Verbindungen wie A2DP laufen nativ über BT.
Zitat:
Zitat:
Sobald ich das WLAN ausschalte, meldet er mir, dass AppleCarPlay nicht mehr geht...
Zitat:
@Guschi65 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:29:39 Uhr:
Zitat:
Sobald ich das WLAN ausschalte, meldet er mir, dass AppleCarPlay nicht mehr geht...
Muss ich später mal testen
Zitat:
@Guschi65 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:29:39 Uhr:
Zitat:
WLAN bleibt an, du gehst nur in die Settings des spezifischen Netzwerks und deaktivierst, dass das Gerät sich automatisch damit verbindet bzw. es ignoriert.
Das war die Lösung mit dem „ignorieren“ - zwar nicht ganz logisch für den Laien, aber es funktioniert. Danke