ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sportcity One 50 4T - Blinker-Schalter defekt?

Aprilia Sportcity One 50 4T - Blinker-Schalter defekt?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 3:57

Der Blinker-Schalter bei meinem Sportcity One 50 4T spinnt seit kurzem. Nach "rechts" blinken funktioniert einwandfrei aber wenn ich den Hebel nach links drücke, dann funktioniert der Blinker oft nicht oder nur ganz kurz (blinkt nur 1-2 Mal). Mechanisch scheint der Schalter OK zu sein (rastet ganz normal ein). Es liegt wohl auch nicht an der Blinker-Birne weil sowohl die Cockpit-Anzeige als auch das Blinklicht selbst bleibt auch aus.

Kann der Schalter leicht selbst ausgetasch werden? Muss ich dafür die hintere Lenkradverkleidung entfernen oder kann man den Stecker z. b. zwischen dem Bremshebel mit einem Schraubenzieher o. ä. erreichen und einfach nach vorne heraus drücken?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2016 um 7:47

Blinken denn die rechten Lampen schneller?. Ich habe bis jetzt den Hupenknopf und Bremslichtschalter getauscht da 1mal geklaut und 2tens kaputt. Den ganzen Schalter kannst von hinten abstöpseln und rausschieben, neuen rein und gut. Die Verkleidung ist dabei nur im Weg wie bei Piaggio üblich. Die Schrauben und das Plastik brechen sehr leicht, also Vorsicht.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:21

Nein, blinkt links (wenn es denn funktioniert) und auch rechts ganz normal.

Also muss Verkleidung nicht entfernt werden? Genaus aus dem Grund möchte ich tunlichst vermeiden irgend etwas von der Abdeckung zu entfernen - weil auch schon sehr oft gehört und gelesen habe, dass die Plastik beim festschrauben sehr, seeeeehr leicht bricht.

Einfach WD40 reinsprühen und den Schalter ein paar mal betätigen.

Erst wenn das nicht hilft, würde ich ausbauen.

am 7. Januar 2016 um 9:44

Das hat bei mir nicht geholfen, ist aber ein Versuch wert. Wenn der Roller immer inne garage steht passiert sowas eher nicht. An dem Bremslichtschalter war nicht ersichtlich warum der nicht geht, eigentlich hätte er müssen. Na ja, Aprillia made in China.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:59

Mit WD40 werde ich mal ausprobieren aber glaube nicht das es etwas bringt weil rein akkustisch und vom Gefühl her keinerlei mechanische Beanstandung. Eventuell ist eines der Kabel hinten am Stecker etwas korrodiert. Stecker kostet um 10-15 Euro in der Bucht und Piaggio Händler meinte eben das mit Austausch 20 Euro kosten soll. Werde das mit WD40 ausprobieren und ansonsten zum Händler bringen bevor ich mit meinen 2 linken Händen etwas kaputt mache ;)

Werde die Tage berichten, falls der Tipp mit WD40 geholfen hat.

Vielen Dank @ALL !

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:59

Mit Stecker meinte ich Schalter ;)

WD40 schmiert nicht nur. Aber Besser ist hier richtiges Kontaktspray. Wenn es ein Kabelproblem von außen ist, dann wackel doch mal an den Kabeln, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist und der Schalter fürs Blinken eingerastet ist.

am 7. Januar 2016 um 10:08

20 mit Austausch, bring da hin und lass sich den damit rumnerven. ich musste den Hupenknopf übrigens ausbohren mit einem Holzbohrer und Bohrmaschine. Für 20 hätte ich das nicht selbst gemacht. Der wird sich wundern....

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:25

Also...ich habe mir das Problem heute noch einmal genauer angeschaut - dieses Mal bei ausgeschaltetem Motor und somit keinen Störgeräuschen.

Wenn der Blinker nicht funktioniert, dann hört man ein schnelles Klackergeräusch (irgendwo unterhalb des Cockpits, evtl. auch vom schalter selbst). Funktioniert der Blinker normal, dann ist das Klackergeräusch synchron zu dem blinken des Blinkers.

Am Kabel des Schalters rütteln brachte keine veränderung - weder während des Aussetzers, noch später während der Fahrt (weniger/mehr Aussetzer). Kann natürlich trotzdem sein, dass der Anschluss korodiert ist und nur gründlich sauber gemacht werden muss aber das kann die Werkstatt dann machen...für 20 Euro inkl. Schalter (welcher in der Bucht schon 10-15 Euro kostet) mache ich das bestimmt nicht selbst. Für einen 10er mehr würde ich glatt auch noch den Starterknopf auswechseln lassen, da dieser ab zu zu hängen bleibt (WD40 half nur ganz kurze Zeit) und "manuell" rausgezogen werden muss.

am 11. Januar 2016 um 16:27

Wenn es klakkert ist es nicht der Knopf!. Da kann eine Birne "fast" kaputt sein

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:40

Hmm....ok....dann sollte ich noch mal gucken, ob ich bei der linken Birne (vorne und hinten) irgend eine Veränderung beim blinken sehe. Hinten wäre viel besser weil viel leichter zugänglich. Vorne muss ja die komplette Schild-Rückseite (2+1+12 = 15 Schrauben) entfernt werden, damit man an die Blinkerbirnen gelangt. Danke für den Tipp!

am 11. Januar 2016 um 16:51

Wenn beide auf der gleichen Seite nicht gehen ist das aber eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:12

Ich meinte auch eher eine Veränderung hinsichtlich der Leuchtstärke im Vergleich zu den rechten Blinklichtern (vorne wie hinten). Wenn eine der Birnen wesentlich dunkler oder nur vorne bzw. hinten nicht leuchtet, dann sollte die defekte Birne lokalisiert sein.

am 11. Januar 2016 um 18:40

2 Birnen fast kaputt wäre auch mehr als Zufall, Du solltest auch die fassung säubern, Polfetten oÄ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sportcity One 50 4T - Blinker-Schalter defekt?