ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. APS 4 und Navi / mp3

APS 4 und Navi / mp3

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 18:50

Servus allerseits,

ich verfolge seit einiger Zeit dieses Forum, und bisher konnte ich zu allen Fragen eine Antwort finden.

Nun denn, seit einigen Wochen fahre ich einen E430 (nachdem ich meinen E420 in Genf an die Wand setzte :-) ) und besitze ein APS 4.

Leider bin ich ziemlich enttäuscht von der Navi Software:

- Route Baden Baden - Konstanz lief über Karlsruhe

- Route Konstanz - Mainz errechnete das System knapp 700 km !!! (schnellste Route) -> Abbruch meinerseits.

- In Mainz suchte ich nach einer bestimmten Straße (ca. 2 km entfernt) und das Navi schickte mich knapp 15 km über die Autobahn. :-)

... das waren die einzigen Veruche die ich interessehalber probierte, alle anderen habe ich abgebrochen...

Eine Kommillitonin fährt einen CLK 320 ebenfalls mit APS4 und erzählte mir, sie habe auch solche Probleme.

Bei Mercedes erzählte man mir, es müsse eine neue Teleatlas CD rein (natürlich nicht kostenlos) und dann seien die Probleme weg... ?!?!?! Sehr verwunderlich.

Daher meine 2 Fragen:

- Was läßt sich gegen den Fehler machen?

- gibt es sowas wie ein Line-In zwecks mp3 Spieler?

Grüßle aus Mainz

buyenne

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das APS 4 ist ein sehr betagtes System und weit weg von den aktuellen Systemen. Wenn du hier die aktuellste Teleatlas CD ordern solltest, kostet die nicht nur viel Geld, sondern besteht aus 3 CD´s !!! Diese darfste dann je nach Fahrt wechseln, was natürlich sehr umständlich ist, weil der lahme Rechner im Gepäckabteil weilt. Allerdings wirste auch mit der aktuellsten Software nicht glücklich werden, denn so manche Strecke wirst du viel eher erreicht haben, bevor dein APS 4 die Strecke berechnet hast. Leg lieber etwas Geld weg und hol dir was aktuelles. Einige Großmärkte haben immer wieder mal Angebote um die 500 € inkl, Einbau in ihrer Werbung. Sehr empfehlenswert Becker oder Blaupunkt. Damit löst sich auch deine MP3 Frage in Luft auf, denn aktuelle Systeme können MP3´s abspielen.

Ich hatte das APS 4 und die neueste Software sowohl des Rechners (Q5) als auch des Kartenmaterials.

Mein APS 4 kannte jeden noch so kleinen Winkel unddie Navigation ging Ratz Fatz! Fast so gut wie in meinem Becker Indianapolis. Aber wie gesagt das neue Kartenmaterial machts.

Ich bin primär auch nur in der Ecke KA RA und BAD unterwegs.

Wo gibt's die neueste Software? Natürlich beim Hersteller oder frag mal den Esel... ;)

MP3 geht wohl aber ich hab's leider nichtmehr so weit geschafft.

Das APS4 hat einen Wechsleranschluß über den die gleichen Wechsler wie beim Special und Exquisit angesteuert werden. Nur eben der Stecker am Radio ist ein anderer, d.h. Du brauchst auch ein anderes Wechslerkabel.

Da ein Alpine MP3 Wechsler am Special und am Exquisit kein Problem ist muß das auch am APS 4 funktionieren man muß wohl "nur" umpinnen...

mehr Infos auf meiner Homepage: www.hotw.de/privat/einbau.htm

am 1. November 2005 um 14:35

MP3 geht

 

Hallo buyenne,

MP3 im APS 4 geht mit einem Adapter. Dummerweise habe ich derzeit den Link nicht greifbar. Der Adapter wird an das Wechslerkabel gepinnt und dann normal eingestackt. Der Wechsler wird so wie ich das gesehen habe, dann icht mehr angesteuert.

Sobald ich den Link habe, geb ich dir gerne Bescheid.

 

Gruß

Guido

 

E 230, 07´97, AVANTGARDE, Automatik, Klima, Lichtpaket, ESHD, APS 4, Tempomat,

Fahrzeug läuft seit Abholung in Sindelfingen, bis auf 2 leidige LMM ohne nennenswerte Defekte

also das würde mich auch interessieren mit der mp3 Klamotte am APS 4...

bitte den link posten, wenn Du ihn gefunden hast

ich habe auch aktuelles Kartenmaterial im APS 4und kann nur sagen alles tip top einwandfrei :)

am 3. September 2007 um 3:26

Könntest du mir verraten wo ich an eine aktuelle APS 4 Navi CD ran komme, ich habe mir ein kompl. System gekauft aber da ist keine Navi CD bei.

Gruß

Nail

... diese CD's gibt es bei Deinem freundlichen Mercedes-Benz Händler.

Grüsse

Oder hier

......und wohlgemerkt......es ist die LAST EDITION!!! Es kommt also keine mehr nach!

am 3. September 2007 um 18:11

Ich habe auch das APS4 drin. Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei.

mp3 wäre toll, bin also auch an einer Anleitung interessiert. Prinzipiell reicht mir aber auch der jetzige Wechsler.

Auf meiner HP steht's beschrieben wie's am Special geht und mit welchem Wechsler. Man braucht wohl nur nen APS 4 Stecker und muß es umpinnen.

Ein bissel Mut gehört natürlich auch dazu, aber den hab ich damals auch gebraucht :D

am 16. September 2012 um 19:13

Hat jemand von Euch die Bedienungsanleitung für das APS 4. Habe leider keine. Gibt´s die irgendwo als .pdf?

Danke , K.

am 17. Juni 2017 um 13:34

Zitat:

@t-modell schrieb am 2. November 2005 um 02:22:52 Uhr:

also das würde mich auch interessieren mit der mp3 Klamotte am APS 4...

bitte den link posten, wenn Du ihn gefunden hast

ich habe auch aktuelles Kartenmaterial im APS 4und kann nur sagen alles tip top einwandfrei :)

am 17. Juni 2017 um 13:35

wo bekomme ich günstig eine aktuelle cd EU für aps4?

Hallo....

EU-CD? Aktuell? Günstig? Von was träumst Du sonst so? :D

Also erstmal gab es nur noch CD's für Deutschland (3CD's), Italien, Österreich usw. einzeln. Die letzte Deutschland CD im Set gab es 2010, Datenstand war 2007. Also 10 Jahre alt. Verkauft wurde das Set noch für ca. 139.-Euro. Ich finde eigentlich kaum noch einen Händler. der einer der Last Edition Version noch anbieten kann. Also vielleicht in der Bucht gebraucht suchen? Viel Erfolg. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen