ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. APS50 Blluetooth Telefonie

APS50 Blluetooth Telefonie

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. November 2010 um 10:10

hallo Wissende,

ich habe eine Frage bzgl. der Bluetooth Telefonie mit meinem APS50. Ich wähle eine Rufnummer am APS50 und kann ganz normal ein Gespräch über Fzg. Mikrofon und Lautsprecher führen, Radio schaltet sich währenddessen stumm bis ich wieder auflege, alles ganz normal.

Bei Auswahl eines Telefonkontaktes am Lenkrad gehts genauso. Radio geht stumm, ich spreche über Fzg. Mikrofon und höre über Lautsprecher, beende das Gespräch, lege auf + das Radio geht wieder an, auch alles normal.

Wenn ich angerufen werde kommt der "Klingelton vom APS50", ich nehme das Gespräch an, entweder am Lenkrad oder am APS50, das Radio geht stumm, hören oder sprechen kann ich aber nur über das Telefon.

Ich benutze ein Samsung SGH M200 was allerdings nicht in der "empfohlenen" Liste steht, kann mir aber nicht vorstellen dass das damit etwas zu tun hat denn wenn ich ein Gespräch starte funktioniert doch auch alles. Hat da jemand eine Idee/Erfahrung/Tipp

Danke schon mal vorab

PM

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. November 2010 um 13:37

hi,

telefoniert wirklich niemand aus dem W245 via Bluetooth und APS50 ? Ich hätte wirklich nicht gedacht dass das so exotisch ist. Mittlerweile gibt's ein weiteres "Mysterium" Bei Bill Gates hülft ja manchmal ein restart mit dem Affengriff und deshalb habe ich Bluetooth am Telefon und am Radio deativiert und wieder aktiviert, dachte ---- probierste halt mal.

Siehe da, ein Gespräch kommt an und kann über APS50 und Fzg Lautsprecher/Mikrofon geführt werden. Ich war schon ganz stolz und als das 2te Gespräch genauso lief war die Welt wieder heile.

Das 3te Gespräch, wenige Minuten später, ohne Veränderung am APS50 oder am Telefon (wie auch während der Fahrt) habe ich am Lenkrad entgegengenommen aber nix gehört. Gleiches Problem wieder wie am Anfang geschildert.

Hat jemand einen schlauen Tipp ????

Danke schon mal + Gruß

PM

Ich vermute, dass es tatsächlich nicht geht und daher auch nicht auf der Freigabeliste von MB steht. Diese gibt es nicht umsonst, da Bluetooth von jedem hersteller und inzwischen auch bei seinen eigenen Unterschieden kleine (aber feine) Unterschiede hat /haben kann.

Vielleicht bringt nen Softwareupdate des APS oder des Telefons etwas.

mfg

naidhammel

Ich verwende Bluetooth mit dem Audio 20 in Verbindung mit Blackberry und Motorola Milestone und habe jeweils keine Probleme. Vielleicht mal beim Händler fragen, ob es eine neue Software für den Belch gibt?

Ich habe APS Command 2,5NTG und Telefoniere mit meinem ``alten`` Motorola RAZR V3 nur über Bluetooth weil das Handy über die Komforttelefonie-Ladeschale nicht funktioniert.

Allerdings kann ich das Telefonbuch vom Handy nicht importieren,ist aber kein Problem weil das Commannd ein eigenes Telefonbuch besitzt.Übrigends wird das Handy über das USB-Kabel im Handschuhfach aufgeladen,funktioniert alles einwandfrei.

Ich telefoniere mit meinem HTC Magic und dem APS50 ohne Probleme. Vielleicht liegt es wirklich an den kleinen Unterschieden zwischen den Telefonen ....

Viele Grüße aus Wien

W245, EZ11/2010, APS50 und Bluetooth.

Blackberry Bold 9700 funzt alles

Blackberry Curve 8900 funzt alles

Samsung Omnia Pro 7330, funzt, jedoch zeigt das Display des APS50 bei der Feldstärkenanzeige dauerhaft die Stärke an, die beim Einsteigen war. Dies scheint definitiv am Handy zu liegen, da dieses Verhalten bei der Nachrüst-FSE, welche ich im W169 mit dem Audio 5 hatte, eben so war.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:25

es ist zum "mäusemelken"

zum Samsung SGH M200 gibt es keine Updates, für das APS50 habe ich mich noch nicht erkundigt. Genaugenommen weiss ich auch nicht so recht ob es damit was zu tun hat denn obwohl mein HDY nicht auf der Freigabeliste steht funktioniert es ja phasenweise.

Mit einem 2ten Samsung (B3410) bin ich gerade am probieren. Hier klappte das Telefonieren bisher 3 mal obwohl das Gerät auch nicht auf der Freigabeliste steht. Einerseits kann ich nicht 30 Mal Anrufen bzw. Anruf entgegennehmen zum Testen, das geht in's Geld, andererseits macht es auch keinen Sinn ein "freigegebenes" zu kaufen um dann festzustellen dass es damit auch nicht geht und der Fehler woanders liegt.

Hat jemand einen Tipp was man sonst noch testen/probieren kann.

Danke schon mal + Gruß PM

Schau dir mal die Fußnoten 1) bis 76) auf den Seiten 13 bis 14 an, und die gelten nur für die getesteten Handys, dann ist es durchaus möglich, das bei nicht getesteten Handys einige Dinge funktionieren und andere nicht.

Also zuerst das Auto und dann das dazu passende Handy suchen. Ansonsten kann es schwierig werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:45

hammerhart,

ein mittleres Studium ist hier zum Verständnis ab+zu ganz hilfreich (ich hab kein's). Es stellt sich die Frage ob "der freundliche" um die Ecke mit diesem Wirrwar besser zurechtkommt. Klar ist dass keines meiner beiden Samsung HDY's auf den veröffentlichten Seiten erwähnt wird und es eben trotzdem, zumindest zeittweise funktioniert.

Die Frage ist und bleibt bestehen, woran hängt es dass es mit dem SGH M200 mal geht + mal nicht. Wie die Sache mit dem B3210 weitergeht weiss ich noch nicht. Ich weigere mich, jedenfalls vorerst noch, zwei Telefone zu kaufen um dann die gleiche Pleite zu erleben. Ich kann mir gut vorstellen dass Media/Saturn oder ähnliche sich einen Ast lachen wenn ich mit dem HDY ankomme und erkläre dass es im Auto mit B-T nicht geht. Die rennerei mit Updates und Diskusionen mit MB will ich mir einfach nicht antun. Ich könnte ein Telefon fest in die Armlehne stecken, die Vorrichtung ist vorhanden, nur die Schale für ein xy-HDY müsste ich mir zulegen. Der Vorteil mit Bluetooth ist dann aber dahin weil die jeweilige Person dann jeweils ihr HDY auf das im Fzg. fest montierte Telefon umleiten muss sowie er/es das Fzg. benutzt und das gleiche wieder zurück wenn er/es das Fzg abstellt. Mit B-T ist das mit 2 Handgriffen erledigt. Der Umstand mit der "umleiterei" ist mir bekannt, in meinem Elch ist ein APS50 ohne B-T drin und ein Telefon liegt "fest" in der Armauflage. So ein Scheibenkleister....

Gruß PM

Das mit den Handys und Bluetooth ist ein Kapitel für sich.

In meiner B-Klasse habe ich ein Radio APS 20. Selber habe ich ein iPhone und ein Nokia 6233. Beim iPhone kann ich einstellen, trotz Bluetooth-Einstellung, ob ich über das Radio oder das Handy telefonieren möchte (sowohl Mikro als auch Lautsprecher). Und wenn ich möchte, kann ich das für jedes Telefonat einzeln neu festlegen, obwohl gekoppelt per Bluetooth mit dem Radio APS 20.

Beim Nokia gibt es unter den Einstellungen z.B. auch die Einstellung "Auto" für Kfz., nicht für automatisch.

Ich kenne dein Samsung SGH M 200 nicht. Gibt es dort vielleicht in den tiefsten Untermenüs eine Postion für Auto? Falls ja, stelle diese Position einmal ein und versuche es erneut. Vielleicht hilft es.

Deine Antwort