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APT S6 TFL Steuergerät - Problem

Audi
Themenstarteram 12. April 2013 um 20:21

Hallo,

habe das APT S6 TFL Steuergerät in Kombination mit den S6 Tagfahrleuchten in einem B7 verbaut.

Es ist ein einziger Jammer. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zu den Problemen:

Ein Dimmen ist komplett gar nicht möglich. Mit Hilfe eines Potentiometers stellt man den gewünschten Dimmwert ein.

 

Wenn ich den Potentiometer auf ca. 80% einstellen, flackern die LEDs folgendermaßen bzw. halten sie in

meinen Augen den Dimmwert nicht und versuchen wieder hochzudimmen:

Video 1

Wenn ich den Potentiometer auf den kleinsmöglichen Wert einstelle, kommt folgendes dabei raus:

Video 2

 

Ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

Das APT Steuergerät ist so angeschlossen, wie in der Anleitung vorgesehen. (siehe Anhang)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Peter

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17 Antworten
am 19. April 2013 um 13:01

Hi peter,

nicht verzweifeln ich kann mir vorstellen woran dies liegt!

zuerst einmal erschreckt aber vielmehr die feutigkeit in deiner tfl- was ist den hier passiert? könnte auch daran liegen

aber

ich spekuliere dass du kein aktuelles apt -s modul der 2012er baureihe besitzt- sondern eine v 2.0.0 von 2011 oder früher.

ich selbst handele diese teamapt module als apt-s oder apt-gs für golf oder auch apt- m für mercedes tfl seit jahren sehr erfolgreich.

wende dich an deinen dealer und schildere dein modul - es sollte mit den euen apt-s modulen die aber schon mehr als ein jahr am markt sind zu beheben sein.

Die Jungs von Teamapt haben für Prpblematik damals eine Relaislösung gepostet diese hat sehr gut funktioniert- jetzt aber gibt es ja die neuen Module.

wenn alle stricke reißen melde dich direkt bei teamapt.de und wende dich an Patrick schumm er macht dort die eletrik.

Viel erfolg aber das sollte kein problem sein- vielmehr würde ich mich sorgen um das wasser in den tfl machen :-)

am 19. April 2013 um 13:30

Hello.

I'm from Portugal and i have the exact problem.

I drive a VW GOLF 1K 1.9 TDI 2007 and i installed the APT-S 2.0 COntroller.

When i start the ignition, everything works fine. The problem is when i start the engine. My S6 TFL go crazy, just like Peter.

Please help! (Sorry to write in english, i don't speak German)

Andre

am 19. April 2013 um 17:47

I talked to APT and they said there's a possible solution for the problem.

Let's Wait and see.

Grub.

am 19. April 2013 um 21:32

http://stores.ebay.de/TeamAPT-Technik

Teamapt had There own eBay Shop with New versions

From what Dealer do you buy your Modul ?

am 20. April 2013 um 12:14

My version is APT-S 2.0 and i bought it from vw-audi-teile-spezi.

http://www.ebay.com/.../110731725114?...

The seller is called Manfred Viertel (manni3456@aol.com)

I'm waiting for the solution from APT. I hope they don't tell me i need another control unit... :(

Themenstarteram 20. April 2013 um 14:24

@deima5:

zur Feuchtigkeit: habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so drauf geachtet, aber richtig an dem Tag hatte es geregnet.

Hab das Problem aber auch an trockenen Tagen :-) Wenn die Feuchtigkeit etwas zerstört haben sollte, dürfte es ja auch bei 100% Aussteuerung nicht

mehr funktionieren.

zum Modul: habe ein V2.0.0 Modul richtig.

Ich muss dazu sagen, ich stehe in Kontakt mit APT. Die haben mir auch die Relaislösung vorgeschlagen. Die hat es aber nur noch schlimmer gemacht.

Sie meinten, dass ich in die Standlicht-Eingänge des Steuermoduls 2 Schließerrelais zwischenschalten soll, mit folgender Beschaltung:

Anschl. 85: Masse

Anschl. 86: Standl.signal vom Fahrzeug

Anschl. 87: Dauerplus

Anschl. 30: jeweilige Standl.leitung vom Steuermodul

 

Daraufhin funktionieren die Standlichtfunktionen des Steuermoduls nicht mehr:

Blinker Links (Parklicht) => beide LEDS leuchten

Blinker Rechts (Parklicht) => Strobolichtfunktion beider LEDS mit sehr hoher Frequenz :D:D

 

Desweiteren sollte noch dazu gesagt werden, dass sowohl vor als auch nach dem Relais-Einbau im gedimmten Zustand die PDC-Sensoren spinnen.

Wenn ich PDC einschalte, piepst es obwohl ich gar nicht vor einem Hindernis stehe.

Meiner Aufassung nach piepst es im Takt wie die LEDs "flackern" bzw. wieder versuchen aufzudimmen.

am 20. April 2013 um 17:48

I wish i could understand what he said...:(

am 20. April 2013 um 22:18

Danke Peter fuer deine Antwort - wenn ich das mit dem Pdc lese kann es langsam eher am einbauer liegen :-)

Hast du den tfl Umbau selbst vorgenommen ?

Lass dir von den Jungs von Teamapt einmal die haendler sagen die die neuste Version handeln

Und besorg dir eins damit klappt's wenn der Einbau nicht von Hobby Leuten gemacht wurde

So hoert sich das naemlich mit dem Pdc an

Viel Erfolg

am 20. April 2013 um 22:20

@volks. - contact Teamapt with your problem - the Guys have any Solution for all questions

am 20. April 2013 um 22:57

Yes, deima. I already did. I'm waiting for their email.

Thanks. :)

am 22. April 2013 um 17:16

Their answer:

"Please send us back the APT-S. We will see what we can do or send you a newer version"...

Grub

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:09

@deima5

stehe schon länger mit APT in Kontakt. Das neueste Modul sollte ich haben, haben sie gemeint.

Eingebaut wurde das von meinem Audi Partner.

am 9. Mai 2013 um 22:27

@Peter

I got another controller from APT but the problem is still there. They say the problem is in the installation.

Did you find a solution for your car? What did APT say to you?

Thank you from Portugal

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Volks1980

@Peter

I got another controller from APT but the problem is still there. They say the problem is in the installation.

Did you find a solution for your car? What did APT say to you?

Thank you from Portugal

I have solved the problem partially. Exactly i have fixed the pulsation of the LEDs. It was just a wrong signal, put on the Input of the APT-Modul.

But I still have the problem with the PDCs.

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