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ARJ - Zündkerzen stehen unter Öl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. August 2013 um 21:40

Hallo Leute,

habe gestern meinen gecrashten ABC durch einen ARJ ersetzt.

Heute habe ich angefangen, die Standard-Checks durchzuführen und habe festgestellt, dass alle 6 Zündkerzen komplett unter Öl standen.

Mein Vorgänger bzw. dessen Werkstatt hat das Kunststück vollbracht, tatsächlich alle 6 Zündkerzen nicht anzuziehen. Hab gedacht, mich trifft der Schlag. :)

Freilich war es nicht zu vermeiden, dass ein Teil des Öls in die Brennräume gelangte. Demzufolge gab es beim Neustart dann erst mal eine mächtige Ölwolke, weg war der Dunst aus dem Auspuff erst, als ich die Maschine ne halbe Stunde auf der Autobahn ausgekocht hatte.

Dennoch bleibt ein Restzweifel:

Hat der ARJ womöglich eine Schwachstelle, die ich kennen sollte und die zur Überflutung aller Kerzen führt?

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12 Antworten
am 13. August 2013 um 23:08

Also das erste wo mir jetzt einfallen würde, ist eine kaputte Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:32

Ja, hätte ich auch gedacht - wenn nicht beide Zylinderbänke betroffen wären und ich die Zündkerzen nicht einfach ohne Ratscheneinsatz rausgeschraubt hätte.

Aber: Der ARJ ist neues Terrain für mich, also werfe ich einfach mal die Frage in die Runde...

:)

am 27. August 2013 um 14:32

Oha.... dann kannst dir gleich mal zwei neue Kat besorgen, die kommen irgendwann, nach dem du so viel öl durchgeblasen hast.

Ich tippe auch auf Ventieldeckel

, oder nockenwellenversteller, das tropft dann aber auf den Krümmer.

am 27. August 2013 um 16:34

Bei mir standen vor kurzem auch 3 Zündkerzen im Öl. Da war die Ventildeckeldichtung kaputt. Links sowie rechts.

Ich glaube aber auch, daß mein Nockenwellenversteller ( hat mein Mechaniker gesagt ) auch undicht ist. Jemand eine Ahnung wieviel Aufwand das wird die zu tauschen?

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von badskull

Oha.... dann kannst dir gleich mal zwei neue Kat besorgen, die kommen irgendwann, nach dem du so viel öl durchgeblasen hast.

Ich tippe auch auf Ventieldeckel

, oder nockenwellenversteller, das tropft dann aber auf den Krümmer.

Nö, Krümmer ist trocken.

Hab die Dichtungen auch noch nicht gemacht, irgendwie fehlt mir derzeit der Drive dazu.

Tja - und in Sachen Kat hoffe ich mal das Beste.

Immerhin habe ich sie gründlich ausgebrannt.

Aber da unten muss ich eh ran. Gibt ein paar Undichtigkeiten am Auspuff, die ich - trotz Lappen im Endtopf - immer noch nicht so genau lokalisieren kann. Könnten Flexrohr und Mittelschalldämpfer sein.

:)

am 27. August 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

Bei mir standen vor kurzem auch 3 Zündkerzen im Öl. Da war die Ventildeckeldichtung kaputt. Links sowie rechts.

Ich glaube aber auch, daß mein Nockenwellenversteller ( hat mein Mechaniker gesagt ) auch undicht ist. Jemand eine Ahnung wieviel Aufwand das wird die zu tauschen?

Habe ich schon hinter mir mit den verstellern. Die dichtungen kosten 8€ du brauchst keine komplett neuen.

Ist eine Riesen Arbeit, Keilriemen Zahnriemen Nockenwellen, Kühlwasser alles muss raus. ich hatte gleich neue nockenwellensimmerringe mit rein und alles neu z.b wapu und thermostat (bei den v6 ein muss da für den tausch auch der Zahnriemen runter muss). Hatte mir unterstützung geholt von jemandem der das schonmal gemacht hat. Der verbindungsschlauch zwischen linker und rechter bank geht beim runtermachen kaputt. Da brauchst warscheinlich auch n neuen und den gibts nur bei audi und kostet schonmal 60€

am 27. August 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

 

Nö, Krümmer ist trocken.

Hab die Dichtungen auch noch nicht gemacht, irgendwie fehlt mir derzeit der Drive dazu.

Tja - und in Sachen Kat hoffe ich mal das Beste.

Immerhin habe ich sie gründlich ausgebrannt.

Das Problem ist, das das ganze die Beschichtung im Kat angreift. Sie fallen nach ca. 10.000 bis 20.000 km zusammen. war bei mir so.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von badskull

 

Das Problem ist, das das ganze die Beschichtung im Kat angreift. Sie fallen nach ca. 10.000 bis 20.000 km zusammen. war bei mir so.

Hmm - das könnte natürlich auch die etwas wunderliche Geräuschkulisse am Auspuff erklären...

Sch... ande!

am 30. August 2013 um 14:09

Probiers mal bei Bandel

http://www.bandel-online.de/

da bekommst das stück für 170€ einbaufertig. hol dir gleich beide. Hatte die auch drin, nur die flexschellen an den kat sind nicht so langlebig wie die originalen. Am besten du rufst an den. Online ist bei denen nie alles drin.

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von badskull

Probiers mal bei Bandel

http://www.bandel-online.de/

da bekommst das stück für 170€ einbaufertig. hol dir gleich beide. Hatte die auch drin, nur die flexschellen an den kat sind nicht so langlebig wie die originalen. Am besten du rufst an den. Online ist bei denen nie alles drin.

Geil, danke für den Tip!!

Hatte bisher als "best price" EUR 240,00/Stück gefunden.

Gute Schellen - wie Original - bekomme ich hier für EUR 12,00/Stück im Zubehörhandel.

Kann man sich dann locker gönnen, wenn man 70,00 EUR pro Kat spart...

:)

am 31. August 2013 um 6:25

Ich meinte die Flexrohre Zwischen Flammrohr und Katgehäuse. Die halten eben keine 10 Jahre.

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von badskull

Ich meinte die Flexrohre Zwischen Flammrohr und Katgehäuse. Die halten eben keine 10 Jahre.

Auch nicht schlimm.

Dann verbaue ich hier gleich eine Ausführung mit Schellen statt geschweißt - lässt sich ja vor dem Einbau recht easy passend umbauen. Aber in 10 Jahren hätte meiner dann auch 24 Jahre auf dem Buckel. wer weiss, ob die Flexrohre den Rest nicht auch so überleben...

:)

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