- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Arteon BJ 2019 neue Bremsscheiben und Bremsbeläge | kann das sein?
Arteon BJ 2019 neue Bremsscheiben und Bremsbeläge | kann das sein?
Erstmal frohe Weihnachten und Festtage in die Runde.
Habe den freien Vormittag genutzt, um vorne auf meinem Arteon 2.0 TSI 4Motion 272ps opf (CID 0603 PR# 1LA) neue Bremsscheiben und Bremsbeläge von Brembo zu installieren.
Nach den ersten 10km Stelle ich fest, dass innen an den Bremsscheiben es so scheint als ob die Bremsbeläge nicht greifen.... auf jeden Fall sieht der innere Ring (ca. 1cm) nicht "gegriffen" aus.
Kann das sein und legt sich innerhalb der kommenden Kilometer oder wo ist hier der Fehler?
Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem etablierten Händler Nähe HH organisiert. Teile sind nach Herstellerhomepage und Verkäuferhomepage für das Fahrzeug und PR Nummer.
Sind auch von den Maßen identisch mit den vorherigen OEM Teilen.
Demontiert und neuen Stuff montiert. Bremssättel sind leichtgängig, antiquitsch paste genutzt.
Schleift nichts, quietscht nichts, bremst - bloß dieser innere Ring von ca. 1cm gibt mir zu denken und keine Ruhe vorm Weihnachtsbaum.
Habe ich falsche Bremsbeläge (geliefert/bekommen/montiert)?
Danke vorab für die Tipps und Anregungen.
Und allen schöne Feiertage, kommt gut, gesund und Unfallfrei ins neue Jahr!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Beläge greifen darauf nicht zu, ist normal so!
Zitat:
@Peewie72 schrieb am 24. Dezember 2024 um 18:36:08 Uhr:
Die Beläge greifen darauf nicht zu, ist normal so!
Konntest du das näher erläutern? Für mich sieht es ebenfalls eher so aus, als wäre der Bremsbelag von der Reibfläche her zu klein.
Es mag aber mglw an der Dimensionierung/Herstellung von Brembo liegen, dass die Scheibe bis zum Topf abgedreht und gelocht wurde und es deshalb nur so wirkt. als Vergleich zwei Bilder ausm Netz vom B8.
Für mich sieht das nicht normal aus. Habe auch die "große" 340er Scheibe vorn auf meinem B8. Die nutzt vollflächig ab.
Ich hatte mal einen verklemmten Führungsbolzen an der Bremse (am alten B7). Da hatte ich auf der Bremschreibenseite die zum Wageninneren zeigt außen einen cm keinen Abrieb, weil der Belag schief stand. Der wurde vom Kolben gedrückt, aber weil die Bremse nur einen freigängigen Führungsbolzen hatte, drückte die sich schief zusammen.
Ich habe die auseinander gebaut, gereinigt, entrostet und entfettet. Alles schön gefettet, und zusammengebaut. Danach lief die wieder wie eine neue. Mit neuen Scheiben und Belägen.