- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Arteon Facelift Umbau
Arteon Facelift Umbau
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall mit meinen Arteon R- Line BJ 2019.
Ich muss nun Stoßstange vorne ,Motorhaube erneuern .
Meine Frage ist ; kann ich nun gleich auf die Facelift Stoßstange mit LED umbauen ?
Ist die Passgenau zu den vor Facelift ? ...
Hat das schon einer hier gemacht ?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Bayram55 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:56:23 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall mit meinen Arteon R- Line BJ 2019.
Ich muss nun Stoßstange vorne ,Motorhaube erneuern .
Meine Frage ist ; kann ich nun gleich auf die Facelift Stoßstange mit LED umbauen ?
Ist die Passgenau zu den vor Facelift ? ...
Hat das schon einer hier gemacht ?
Hatte auch überlegt auf R umzubauen vom Vorfacelift. Da gibt es aber einige Probleme. Passgenau ist das teil allerdings hat der Facelift einen neueren ACC Radar wo der sitzt kp aber aufjedenfall nicht mehr hinter dem Emblem. Das nächste Problem ist die Kamera der Area view vorne diese sitzt beim Facelift im Emblem im Vorfacelift mittig unten in der Stoßstange. Dann hat der Facelift Matrix LED weswegen dieser keine Öffnungen für die Scheinwerferreinugungsanlage mehr hat. Der Vorfacelift muss diese allerdings haben. Es gibt zwar eine Plug and Play Stoßstange vom R allerdings fehlt dann die Aussparung für den ACC Radar. Also deine Entscheidung ob du auf den verzichten kannst
Versteh....also macht der wechsel kein Sinn vom R-line auf das Facelift R-line ?..
Und den Grill mit dem Led Streifen vom Facelift kann man den nachrüsten ?
acc ist im emblem...matrix hat das facelift nicht...ob es passt? evtl...der R hat an den scheinwerfern seitlich irgendwas aerodynamisches...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 03. Jan. 2025 um 18:18:39 Uhr:
der R hat an den scheinwerfern seitlich irgendwas aerodynamisches...
Scheinwerfer sind die selben, das Aerodynamikteil/Optik ist im Stoßfänger verbaut. Müssten auch die selben Scheinwerfer sein wie beim VFL.
Plug and play wird der umbau denke ich nicht gehen. Beim VFL war der Stoßfänger noch ein Teil beim FL sind das 3 einzelne Teile, denke da sind die Aufnahmen etwas anders.
Kabelverlegung je nach Ausstattung, Kamera zb an anderer Stelle. Neues ACC, glaub der Winkel vom emblem hat sich geändert, könnte man sicher umrüsten dann müsste aber das alte System mit dem neuen arbeiten.
Grundlegend ist alles möglich, die frage ist immer nach Aufwand und Nutzen.
Den leuchtstreifen könnte man eventuell auch am VFL nachrüsten, ist ja nur im Grill eingeclipst, da ist aber wieder die Frage nach der Abnahme.
Naja ob der Facelift Matrix hat oder nicht, die Scheinwerferreinigungsanlage ist in der Facelift Stoßstange nicht vorhanden. Das heißt nicht zulässig beim TÜV. Im Facelift sitzt die Frontkamera für „Area View“ im Emblem weis nicht wie soll da denn beides reinpassen. Es gibt allerdings im internet eine Plug and Play stoßstange vom Facelift R der hat die öffnungen für „SRA“ und die Led leiste auch, aber da steht nicht passend bei ACC radar. Frag am besten auf insta @vw.arteon68 er hat den Umbau gemacht und hilft auch bei fragen.
Zitat:
@Qamo schrieb am 4. Januar 2025 um 13:31:22 Uhr:
Naja ob der Facelift Matrix hat oder nicht, die Scheinwerferreinigungsanlage ist in der Facelift Stoßstange nicht vorhanden. Das heißt nicht zulässig beim TÜV. Im Facelift sitzt die Frontkamera für „Area View“ im Emblem weis nicht wie soll da denn beides reinpassen. Es gibt allerdings im internet eine Plug and Play stoßstange vom Facelift R der hat die öffnungen für „SRA“ und die Led leiste auch, aber da steht nicht passend bei ACC radar. Frag am besten auf insta @vw.arteon68 er hat den Umbau gemacht und hilft auch bei fragen.
Dankeschön,...
Hätte ja auch einfach mal passen können.
Aber nein ??...
Auch den den Led Scheinwerfer muss ich wechseln weil das Tragfahrlicht und Blinker leisten kaputt sind .
Aber VW hat da so ein Reperatur Satz wo wann einfach den Rahmen mit den Led leisten auf den Scheinwerfer drauf macht ....weiß aber nicht wie das dann aussieht ??
bezahlt das eig nicht alles die versicherung vk oder haftpflicht, wenn "der" andere schuld war? warum dann so ein "stress"?