- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Arteon Hybrid Poweranzeige
Arteon Hybrid Poweranzeige
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren einen Arteon Hybrid und seit 2 Monaten hab ich das Problem daß die Power-Anzeige nie mehr auf 100% geht. Meistens steht sie zwischen 50% und 90%. Das Ergebnis ist, daß beim Anfahren fast direkt der Benzinmotor eingeschaltet wird, obwohl noch genügend Ladung in der Batterie ist, und der E-Mode eingeschaltet ist. Die Anzeige springt dann auch in den Hybrid-Mode und läßt sich nicht mehr auf E-Mode zurückschalten. Er war auch schon in der Werkstatt, aber bis jetzt habe ich keine Lösung. Kennt jemand dieses Problem ?
Im Vorraus besten Dank,
Hans-Georg
Ähnliche Themen
4 Antworten
4 km Restreichweite und kalte Temperaturen sind nicht optimal. Dazu vielleicht noch andere Verbraucher wie Sitzheizung, hohe Innentemperatur eingestellt, vielleicht noch eine eher ansteigende Topografie, die es zu bewältigen gilt… Du hast ja schon im Stand einem Verbrauch von 3,1 kWh, da bleibt nicht mehr viel im Akku. Lad doch den Akku einmal komplett voll, klimatisier noch das Auto vor und schau dann, ob der „Fehler“ weiterhin besteht.
Hallo
Danke für die Antwort. Das Bild ist nur zur Verdeutlichung was ich meine. Auch bei gerade voll geladenem Akku und in der Garage zeigt das Auto dieses Verhalten. Daß im Winter die Akkuleistung nur noch 50% beträgt, habe ich akzeptiert, aber daß zudem die Leistung des EMotors nur noch zwischen 50% und 90% beträgt sollte mit Reichweite, Temperaturen, Sitzheizung usw nichts zu tun haben. Letzten Winter hatte er dieses Verhalten noch nicht.
Wenn mein Auto beim Beschleunigen bei ca. 45km/h und eingeschaltetem EMode trotzdem den Benzinmotor einschaltet,
und sich dann auch nicht mehr in den EMode zurückschalten läßt kann das doch nicht normal sein...
Ich würde mich an eine Werkstatt wenden, weil vermutlich (kann man ja mal als Laie annehmen) die HV Batterie defekt ist und nicht mehr die volle Leistung liefert. Die hat 7 Jahre Garantie, somit muss die Werkstatt sich damit beschäftigen.
Zitat:
@HGBader schrieb am 3. März 2025 um 14:13:14 Uhr:
[..] Wenn mein Auto beim Beschleunigen bei ca. 45km/h und eingeschaltetem EMode trotzdem den Benzinmotor einschaltet,
und sich dann auch nicht mehr in den EMode zurückschalten läßt kann das doch nicht normal sein...
Zumindest das nicht sofort erlaubte zurückschalten in den reinen E-Mode ist bei kaltem Motor normal, das geht erst wieder wenn der Verbrenner eine gewisse Temperatur erreicht hat. Nach einem manuellen Zündungs-Wechsel, z.B. beim nächsten Ampelstop, geht es wieder im reinen E-Mode weiter.
Was das anspringen des Benzinmotors angeht, so ist dafür bei kalten Temperaturen manchmal schon ein kurzer, kräftiger Stoß mit dem Strom/Gaspedal ausreichend.