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Arteon Plug-In Hybrid: Kofferraum und Antriebsstrang

VW Arteon 3H
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 5:47

Hallo,

ich bin gerade in der Entscheidung für einen neuen Dienstwagen und habe mir als Alternative zur C-Klasse den Arteon ausgekuckt. Dazu ein paar Fragen:

1) Wie groß ist denn die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, wenn der Fahrersitz in "normaler" Position für einen 180-Mann ist?

2) Der größte Nachteil scheint für mich der Frontantrieb zusammen mit dem 6-Gang DSG zu sein. Hat da schon jemand Langzeit-Erfahrungen sammeln können?

Ansonsten scheint das ein schöner Wagen zu sein.

Danke vorab,

Hartmut

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15 Antworten

Gibt keinen DSG 6 Gang mehr. Es sind 7 Gänge seit drei Jahren.

Der PHEV Antriebsstrang der genauso im Passat und etlichen anderen Konzernmodellen verbaut ist, hat natürlich das speziell dafür entwickelte mit dem E-Motor integrierte 6-Gang DSG.

Edit: Was Langzeit-Erfahrung angeht bietet sich der Passat GTE Sammelthread an, ist ja im Prinzip das gleiche Auto wie der Arteon nur mit anderer Karosserie.

Was ganz klar ist, der PHEV ist nichts um schnell, viele km zu fressen. Wenn man jedoch viel Kurzstrecke fährt und auf der Autobahn mit max. 130 unterwegs ist, kann sich das Konzept rechnen.

Zum Vergleich mein Real-Langzeitverbrauch, incl. Ladeverluste, seit April 2020 mit Stand heute 22.500km:

5,17 l/100km + 4,59kWh/100km

ca. 80%Lang/Mittelstrecke bei max. 130km/h (selten mal schnelles Überholen im GTE-Mode)

ca. 20% Kurzstrecke rein elektrisch

max. häufiges Laden der HV-Batterie

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:45

Ich rede vom Plug-In Hybrid und der hat ein 6-Gang DSG. Daher auch die Frage, insbesondere weil ich von der E-Klasse mit 9-Gang Wandler komme.

Das 6-Gang DSG in Verbindung mit dem E- und Benzinmotor funktioniert in meinen Augen gut. Was durch das Anfahren im E-Modus komplett unterbunden wird, ist das bekannte Ruckeln des DSG (meist beim Anfahren). Und ansonsten ist diese Kombination komplett unauffällig. Sie tut was sie tun soll - sie funktioniert.

Hier auch mal meine Langzeitdaten bei täglicher Nutzung der Wallbox an der Firma plus Urlaubsfahrten etc.:

15.000 km gesamt

3,79 Liter Super / 100 km

10,62 kW/h auf 100 km

am 13. Juli 2021 um 8:31

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 13. Juli 2021 um 08:45:44 Uhr:

Ich rede vom Plug-In Hybrid und der hat ein 6-Gang DSG. Daher auch die Frage, insbesondere weil ich von der E-Klasse mit 9-Gang Wandler komme.

Hatte vorher eine 8 Gang Automatik im A6 mit 3l TDI und kann deine Bedenken nachvollziehen. Ganz entspannt sonntagmorgens mit Tempomat 180-200 und 2000umin fährt man mit dem GTE nicht durchs Land. Dennoch bereue ich den Wechsel nicht und hatte mir 1,4l Benziner mit DSG und kürzerer Übersetzung viel schlimmer vorgestellt. Bis 160 fährt man auch absolut entspannt und bleibt im Mittel auch mit leerem Akku unter 7l bei vorausschauender Fahrweise.

Dann hat VW ja mit dem Arteon alles richtig gemacht, wenn ihr den mit dem A6 und der E-Klasse vergleichen möchtet. Aber noch eine Bemerkung: ein PHEV ist nicht grundsätzlich auf 180 oder 200 km/h (mit Tempomat) maßgeschneidert. Da wird der Diesel natürlich seine (Verbrauchs-)Trümpfe ausspielen. Daher hinkt der Vergleich vielleicht auch etwas.

Und wenn Du jetzt wirklich den A6 vergleichen möchtest, dann vielleicht doch eher den TFSI e. Und der hat ebenfalls das DSG (S-Tronic), hier dann mit 7 Gängen. Was aber m.E. eher einen marginalen Unterschied macht.

am 13. Juli 2021 um 10:25

Der A6 TFSIe war mir den Aufpreis nicht wert. Wie du schon schriebst: Ebenfalls Vierzylinder und DSG, mehr Platz hat der A6 auch nicht.

Wenn eine Klasse höher, dann Sechszylinder. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Wobei es m.E. schon einen dicken Unterschied gibt. 1.4 T(F)SI kann man kaum mit dem 2.0 T(F)SI vergleichen. Der 1.4er klingt halt in bestimmten Bereichen doch arg angestrengt. Und ist es im Zweifel dann auch. Auch wenn der A6 schwerer ist.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:23

Danke für Eure Antworten. Schneller als 160 fahre ich sowieso selten, nur wenn mal wirklich absolut freie Bahn ist, aber wann gibt´s das schon noch. Die Antriebsstränge von Mercedes und BMW mit ihren Wandler sind in meinen Augen das eigentlich großartige an diesen Autos. Wenn ich aber sehe, was ich bei gleichem Budget bei VW oder Skoda an Ausstattung dazubekomme, dann schrumpft dieser Vorsprung doch erheblich.

Wahrscheinlich wäre ein Diesel für mich sinnvoller, aber da es ein Geschäftswagen wird und ich auch relativ viele Anfahrtskilometer versteuern muss, bin ich quasi zum Hybrid gezwungen.

Kann noch jemand Angaben zur Größe der Ladefläche machen?

Danke!

Zur Ladefläche leider nicht, da Passat. Aber ich würde mir die aktuelle Funktionalität des Infotainment und Navi Systems anschauen, bevor ich aktuell einen VW mit MIB3 kaufen würde, wenn die wichtig ist. Zu Benz kann ich nichts sagen, aber hier jammern viele über das VW System und seit langem ungelösten Probleme.

Die AutoBild hat das in der letzten Ausgabe m.E. sehr schön geschrieben: Das VW-System braucht teils ewig, um zu starten, die Oberflächen und die Menüstruktur lassen so manchen Wunsch offen. Und die Sprachsteuerung versteht auch nur die Hälfte. Bei BMW zahlen Sie für die elektronische Unterhaltung mehr, dafür gibt es im Gegenzug ein tadelloses System.

Quelle: AB 1.7.2021; test VW Arteon 1.4 eHybrid vs. BMW 520e Limousine

am 13. Juli 2021 um 18:35

Wenn er mehr Platz hätte, hätte ich auch 330e statt GTE genommen. Aber schlussendlich hat der Passat/Arteon eben doch ein ziemlich gutes PLV und gutes Platzangebot. Dank Google kann man ein Stück weit auf den MIB3 Salat pfeifen.

Zitat:

@kievit schrieb am 13. Juli 2021 um 18:01:23 Uhr:

Zur Ladefläche leider nicht, da Passat. Aber ich würde mir die aktuelle Funktionalität des Infotainment und Navi Systems anschauen, bevor ich aktuell einen VW mit MIB3 kaufen würde, wenn die wichtig ist. Zu Benz kann ich nichts sagen, aber hier jammern viele über das VW System und seit langem ungelösten Probleme.

Habe meinen seit 2 Wochen neu. Discover Media. Alles läuft super rund. Ohne Einschränkungen. Bestellt KW 49/50.Abgeholt beim Fuhrpark vorletzte Woche.

Es kommt halt immer im Vergleich darauf an was ein solches System kann, wie die Bedienung ist und ob die Geschwindigkeit überzeugt. Hier hinkt VW schon nach. Zudem ist m.E. tatsächlich die Erwartungshaltung bei dem Media "geringer", weil man auch weniger zahlt. Wer zu dem Pro greift reibt sich verwundert die Augen was man da für das viele Geld bekommt. Zudem, ohne es genau belegen zu können, scheint das Media etwas stabiler als das Pro zu laufen. Das ist aber nur der Eindruck aus dem MIB3 Thread.

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