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Arteon R - Entertainment Totalauafall

VW Passat
Themenstarteram 5. September 2023 um 17:47

Hallo Ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier sicherlich schonmal aufkam, es aber in den Maßen an Problemen mit dem MIb3 untergeht, folgende Frage an Euch:

Mein MIB ist seit 3 Wochen komplett schwarz, es funktioniert gar nicht mehr. Wenn ich lange genug drücke, versucht es zwar kur hochzufahren, steigt aber nach etwa 15 Sekunden wieder aus und geht komplett aus. Heute die Hiobsbotschaft: System muss komplett getauscht werden. Fahrzeug ist seit 4 Monaten aus der Garantie, also 28 Monate alt und hat sehr wenig KM. Probleme hatte ich, wie fast alle, immer mit diesem System.

Ich soll nun 30% selbst zahlen, was ich aber angesichts der Historie des Fahrzeuges und dem Wissen um die Problematik, nicht wirklich nachvollziehen kann. Hatte jemand ähnliche Sachlage und sehr ihr Chancen, durch vollständige Übernahme der Kosten?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

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10 Antworten

Kurze Frage wann hast du den Wagen übernommen und warum keine Garantieverlängerung bei so einem "teuren" Wagen mit relativ viel Technik?

Auch wenn es hart klingt aber am falschen Ende gespart und immer hin ist vw so kulant das du "nur" 30% auf Material oder alles zahlen musst.

Hallo, es ist wie es ist.

Sobald die Garantie abläuft häufen sich die Fehler.

Die Deutschen Autohersteller jammern auf hohen Niveau. Haben jedoch den Zahn der Zeit verschlafen. Und Dienstleistung (Dienen und Leisten) war dem VW Konzern schon "immer" bzw. zu oft fremd.

Die heutige Rede vom Scholz ändert gar nichts. Den Rest in dieser BRD (Bananen Republik) machen die Grünen. ... fahren den Mittelstandes gegen die Wand.

 

...und der deutsche Michel schaut in die Klotze und trinkt sein Bier...

Ich habe auch keine Garantieverlängerung trotz Neuwagen MJ2020. Ich kann aber auch verstehen, dass man eine Garantieverlängerung hat. Das ist am Ende eine Wette auf die Zukunft. Von dem, was die Garantieverlängerung kostet, kann man schon die ein oder andere Reparatur bezahlen.

Ich ärgere mich auch, dass ein OCU Update dann erst nach 2 Jahren gibt und ich es dann selbst bezahlen müsste. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und kommt jetzt doch evtl. kostenlos OTA. Wenn man hier die Probleme genau angemahnt hätte, hätte ich meiner Meinung nach auch das auf den Garantiezeitraum beziehen können. Das ist alles nicht toll.

Ja, man könnte meinen, du müsstest nichs zahlen. Aber ich glaube, in der Situation wäre ich dann froh, wenn mir das Angebot mit den 30% gemacht wird.

Wahrscheinlich bekommst du dieses Angebot, weil du weiter Service bei VW machst. Ich mach nur noch Ölservice in einer Drittwerkstatt. Inspektion gar nicht und sonst lass ich das prüfen, was wichtig ist laut Inspektionsangaben. Da würde ich dieses Angebot wohl auch nicht bekommen. Aber ich spare auch dafür woanders ein. Ist halt so. Man kann Glück und Pech haben.

@Tschako oder @Scotty18 könnt ihr vielleicht helfen?

@patte90 Wenn das System schon immer Probleme hatte und diese auch schon bei VW registriert waren, dann könnte man versuchen, dass die Probleme schon vor Ablauf der Garantie angemeldet waren und nicht behoben wurden.

Ansonsten gibt es wohl nur den „sauren Apfel“ der angebotenen 30%.

Das die MIB3 Probleme nicht behoben werden konnten, war für mich der Grund das Auto MJ20 vor Ablauf der 2Jahre (ist aber schon 1.5Jahre her) zurückzugeben.

Zitat:

@patte90 schrieb am 5. September 2023 um 19:47:49 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier sicherlich schonmal aufkam, es aber in den Maßen an Problemen mit dem MIb3 untergeht, folgende Frage an Euch:

Mein MIB ist seit 3 Wochen komplett schwarz, es funktioniert gar nicht mehr. Wenn ich lange genug drücke, versucht es zwar kur hochzufahren, steigt aber nach etwa 15 Sekunden wieder aus und geht komplett aus. Heute die Hiobsbotschaft: System muss komplett getauscht werden. Fahrzeug ist seit 4 Monaten aus der Garantie, also 28 Monate alt und hat sehr wenig KM. Probleme hatte ich, wie fast alle, immer mit diesem System.

Ich soll nun 30% selbst zahlen, was ich aber angesichts der Historie des Fahrzeuges und dem Wissen um die Problematik, nicht wirklich nachvollziehen kann. Hatte jemand ähnliche Sachlage und sehr ihr Chancen, durch vollständige Übernahme der Kosten?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Hi,

welches Baujahr ist der Wagen und welches MMI genau ?

Teilenummer ?

Ansehen kann ich mir das ganze mal

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 7. September 2023 um 23:20:06 Uhr:

...könnt ihr vielleicht helfen?

Wie Scotty schon schrieb, sollte die genaue Teilenummer noch besser die FIN des Fahrzeugs per PN mitgeteilt werden.

Auf Grund des genannten Alters (28 Monate) beim VW Passat, sollte es MIB3 sein. Da VW damit seit Beginn der Markt-Einführung erhebliche Probleme hat, sollte der Umstand der 4 Monate über Garantie durch ein entsprechend hartnäckiges Beharren auf eine Lösung OHNE Kosten auch zum Erfolg führen. Wichtig: Dies über die VW Kundenbetreuung in Wolfsburg einsteuern, nicht über den verkaufenden Händler!!

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:14

Huhu,

danke für die vielen Antworten. Kurze Erläuterung wegen der nicht vorhandenen Anschlussgarantie: Der Arteon sollte pünktlich nach 2 Jahren wieder zurück. Allerdings lässt das Folgefahrzeug sehr auf sich warten, weshalb see Leasingvertrag bis zur Auslieferung verlängert wurde.

Und ich habe bei VW direkt nochmal eine Anfrage bezüglich Kulanz gestellt. Es wurde nun Material und ein hoher Teil der Arbeitskosten übernommen, sodass ich noch einen kleineren Teil zahlen musste.

An sich ist es hierdurch zwar glimpflich ausgegangen, dennoch finde ich es bedauerlich, dass ein solches System nach gut 2 Jahren und 16000 km hinüber ist…

Ich danke Euch für die Hinweise und Tipps und hoffe nun, dass das System wenigstens noch bis zur Abgabe des Autos durchhält.

Liebe Grüße

was sollte denn der komplette reparaturpreis betragen?

schon bitter die scheiss technik.

und: welche bekannten probleme gab es denn mit dem MIB3 seit beginn? das habe ich nicht so verfolgt aber aufgefallen ist mir nichts ausser die rückkamera die als mal nicht anging.

Falls es tatsächlich seit Beginn (Anfang 2020) interessiert kann man nur den MIB3 Themenschwerpunkt (alle FIN …) empfehlen. Für spätere Modelljahre wurde es dann besser, da schon ein paar Updates und eine neue Hardware (H22) MJ21 verfügbar waren. Der TE hatte mit 5/2021 (wenn ich richtig gerechnet habe) aber anscheinend trotzdem Pech. Das zumindest für MJ20 entscheidende Update kam im Herbst 2021, was die meisten Probleme behoben hat.

Welche den TE dabei betroffen haben, muss er selbst sagen, da es auch nicht immer alle Fehler gab.

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