1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Shooting Brake eHybrid Kaufberatung

Arteon Shooting Brake eHybrid Kaufberatung

VW Passat

Hallo,

ich habe vor, mir einen Arteon Shooting Brake eHybrid als Jahreswagen zuzulegen. Ich wollte mir von euch Tips geben lassen, worauf ich beim Kauf achten sollte und was ich selbst prüfen kann und gegebenenfalls prüfen lassen könnte?

Welches Zubehör ist bei den Neuwagen dabei? Also Ladekabel, Pannenset etc.?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Keiner Tips auf was ich beim Kauf achten sollte?

Als tip würde ich dir geben Preis Leistung mit dem B9 Passat/superb ect. als Hybrid zu vergleichen, der bringt ca. die doppelte km Leistung ele. Mitsich die neuste Generation Akku usw.

Mit dem Arteon kaufst du eher "alte" Technik für teuer Geld.

 

Speziell arteon, der Wagen hat ein paar Schwächen was passung und dann windgeräusche angeht speziell bei ele. Fahren sicher Intressant, ansonsten das leidige Thema MIB 3 und Software sollte auf dem neusten Stand sein dann ist es relativ stabil aber nicht fehlerfrei. Panodach kann eine große Schwäche sein und anfällig. Zubehör kommt ganz darauf an was der vorbesitzer mit bestellt hat was Ladekabel und Pannen Set wobei vorallem letztes kein ausschlaggebende Punkt sein sollte. Ansonsten wenn ich für meinen Arteon SB spreche hat er doch einige Kinderkrankheiten und Qualitätsmängel wenn man das mal so sagen darf.

Knarzen der vorderachse

Probleme mit der passung panodach

Qualität des Leders

Software MIB 3

Lenkrad bzw travel assist

Induktiv laden

Wischwasserpumpe

Handbremsknopf

Waren alles schon so Problemchen von meinem

Der Wagen ist 2 Jahre und hat knapp über 40k gelaufen, eher enttäuschend bei dem aufgerufenen Preisen.

Auch wenn er optisch ein Wunder schönes Auto ist.

Vielen Dank für deine Hinweise. Die Frage war eher auf das individuelle Fahrzeug gerichtet (worauf beim Kauf achten). Über die Schwächen des Modells habe ich mich schon eingelesen.

Zitat:

Als tip würde ich dir geben Preis Leistung mit dem B9 Passat/superb ect. als Hybrid zu vergleichen, der bringt ca. die doppelte km Leistung ele. Mitsich die neuste Generation Akku usw.

Problem: Gefallen mir nicht. Einen Arteon eHybrid bekommt man als Jahreswagen mit 10T km schon für unter 40k. Für das Auto ein sehr guter Preis, wie ich finde. Der Shooting Brake vereint Optik und Praktikabilität wie wenige Alternativen. Nur Volvo V60 und Mercedes C-Klasse konnten mithalten, aber kosten 15-20k mehr bei vergleichbarer Ausstattung (und ich finde sie optisch auch weniger gelungen). Dazu ist der Antrieb wirklich sparsam. Hatte da einige negative Überraschungen bei Probefahrten.

Zitat:

Mit dem Arteon kaufst du eher "alte" Technik für teuer Geld.

Dessen bin ich mir bewusst, mache ich aber auch bewusst so, denn neue Technik bringt erstmal auch neue Probleme. Ein Arteon BJ 2023 hat die meisten Kinderkrankheiten hinter sich und man weiß, worauf man sich einlässt (Ölverbrauch 2l Diesel anyone?). Der Hybrid scheint sehr zuverlässig zu sein, was auch der Passat GTE bestärkt. Die Kombination schicker Kombi als Plugin-Hybrid, mit guter Ausstattung ein Jahr alt für unter 40k ist selten. Sehr selten.

Zitat:

Speziell arteon, der Wagen hat ein paar Schwächen was passung und dann windgeräusche angeht speziell bei ele. Fahren sicher Intressant, ansonsten das leidige Thema MIB 3 und Software sollte auf dem neusten Stand sein dann ist es relativ stabil aber nicht fehlerfrei.

Software werde ich natürlich auf den aktuellen Stand bringen lassen.

Zitat:

Panodach kann eine große Schwäche sein und anfällig.

Deshalb bewusst ein Modell ohne gesucht. Habe ich schon mehrfach davon gelesen. Für ein Panoramadach habe ich sowieso keine Verwendung.

Zitat:

Zubehör kommt ganz darauf an was der vorbesitzer mit bestellt hat was Ladekabel und Pannen Set wobei vorallem letztes kein ausschlaggebende Punkt sein sollte.

Ja, ich wollte eigentlich wissen, was standardmäßig dabei ist, damit ich das vor dem Gebrauchtwagenkauf prüfen kann.

Zitat:

Ansonsten wenn ich für meinen Arteon SB spreche hat er doch einige Kinderkrankheiten und Qualitätsmängel wenn man das mal so sagen darf.

Knarzen der vorderachse

Sowas geht für mich gar nicht, lese ich aber zum ersten Mal. Mit ein Grund, warum ich keinen Neuwagen will, denn solche Dinge treten gerne nach den ersten Kilometern auf.

Zitat:

Qualität des Leders

Bevorzuge mittlerweile Alcantara. Habe die schlechte Lederqualität auch bei den Gebrauchten gesehen. Eigentlich wollte ich gerne die belüfteten Sitze (deren Bezüge sehen bei Gebrauchten übrigens auch deutlich besser aus). Als Hybrid aber nicht zu kriegen und generell sehr selten, weil in der R-Line nicht verfügbar.

Zitat:

Lenkrad bzw travel assist

Was genau stört dich da? Ich habe bei der Probefahrt den Travel Assist als einen der Besten im Vergleich zu anderen Marken kennengelernt. Einzig Volvo und Mercedes konnten mithalten.

Zitat:

Induktiv laden

Habe ich auch schon bei der Probefahrt festgestellt. Angeblich soll da was gemacht worden sein, bei den ganz neuen Modellen. Werde ich bei der Probefahrt des 2023ers sehen. Ist mir aber definitiv wichtig.

Zitat:

Wischwasserpumpe

Handbremsknopf

Was da genau?

Zitat:

Waren alles schon so Problemchen von meinem

Der Wagen ist 2 Jahre und hat knapp über 40k gelaufen, eher enttäuschend bei dem aufgerufenen Preisen.

Deshalb Jahreswagen der letzten Generation. Lieber "ältere" Technik, bei der man weiß was einen erwartet (und worauf man achten sollte bzw. was man lieber weglässt) als den neusten Schrei bei dem alte Probleme durch neue ersetzt wurden. Grundsätzlich hat der Arteon einen ähnlich zuverlässigen Ruf wie der Passat und solche Autos sind heutzutage alles Andere als normal, bei all der Technik die inzwischen verbaut wird.

Zitat:

Auch wenn er optisch ein Wunder schönes Auto ist.

Ja. Als gut ausgestatter und schöner Shooting Brake gibt es kaum Alternativen.

Dennoch ein mittlerweile über 7 Jahre altes Modell...

Ja wie gesagt der Arteon ist optisch ein wunderschönes Auto deswegen hab ich mich auch für ihn entschieden nach 2 jahren und einigen Problemen doch eher ernüchternd und da hilft auch das schönes aussehen nicht. Hatte vorher einen B8 da war ich wesentlich zufriedener mit und was das praktische angeht bringt der arteon auch diverse Nachteile mitsich, praktischer ist definitiv der Passat.

 

Travel assist bzw das kapazitiven Lenkrad ist so ein Problem bei VW. Damit fällt regelmäßig der TA aus eine sehr Nervige Angelegenheit, den dann fährst du ohne Tempomat weiter bis zur nächste busruhe, nur Neustart hilft leider auch nicht, vw tauscht dann das Lenkrad, kommt wohl aber in regelmäßigen Abständen wieder das Problem, ich lass mich mal überraschen wie das sich weiter verhält. Kollege hat im tiguan bereits das 3 Lenkrad.

 

Meiner ist MJ23 BJ22 danach kam nicht mehr wirklich neues außer Software.

 

Das induktive laden kann man eiegntlich stecken lassen. Je nach dem wie du auch dein Handy nutzt bei der Fahrt. Zum einen funktioniert es nur recht selten in der Regel geht's entweder garnicht oder bricht nach paar Minuten ab.

Lädt er doch einmal konstant sollte man nicht unbedingt Musik hören und eventuell noch google maps als Navi nutzen das zieht zumindestens in meinem Fall mehr als was rein kommt an akku und das Handy wird sehr schnell sehr heiß und dann wars das auch wieder mit laden, lade meins ausschließlich nur noch per Kabel, Beifahrer versuchen sich ab und an mal mit induktiven Laden aber auch eher mit mäßigen Erfolg.

 

Beim wischwasser, war das Rückschlagventil kaputt oder so. Aufjedenfall musste sie getauscht werden.

 

Beim Handbremshebel hat sich das chrom von der Spange abgelöst und war dann scharfkantig, ein Punkt den ich als eine sehr minderwertige Qualität empfinde ehrlich gesagt zumal der Knopf schon seit zick Jahren in nahezu allen vw Modellen verbaut wird. Ich hoffe der neue hält länger als 2 Jahre.

 

Das knarzen an der Vorderachse hatte ich bei meinem B8 auch schon ist ein bekanntes Problem, stört nicht jeden. Hat der freundliche immer mit etwas Fett für eine Weile wieder beseitigt trotzdem schon nervig.

 

Ansonsten ich will ihn dir nicht ausreden oder so das musst du schon selbst entscheiden sag nur man sollte sich von der schönheit nicht blenden lassen. :)

 

Naja und gerade was alte und ausgereifte Technik angeht damit glänzt er eben nicht, er ist nie richtig fertig gewurden hat man das Gefühl. Das Problem mit dem MIB3 und dem travelassist sind so die Sachen die das fahrerlebnis am meisten eingetrübt haben. Musste zb vorhin nach der Arbeit erst das Navi wieder neu starten weil AA nicht richtig geladen hat, das nervt schon manchmal ganz schön. Oder das er mir täglich auf dem weg zur Arbeit die Meldung bringt "durchfahrtsbeschränkung voraus" weil ich bei der Firma auf den Parkplatz fahre, das kann man nicht abstellen und er bringt es auch ohne das eine Navigation läuft, extrem anstrengend manchmal.

Zitat:

@rumper schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:32:21 Uhr:

Dennoch ein mittlerweile über 7 Jahre altes Modell...

Reicht garnicht die Basis ist der B8 aus 2014/15 und die grundlegende Technik kam mit dem Golf 7 und MQB.

Ja ich weiß...war nur direkt auf den Arteon bezogen...auch optisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen