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ARTEON SHOOTING BRAKE Panodach Probleme
Hallo zusammen,
Es geht ausschließlich um das Panodach vom Arteon Shooting Brake.
Wer hat noch alles Probleme mit dem Dach?
Habe seit der Auslieferung so ein gequältes knacken, knarzen beim Öffnen und Schließen.
Anfangs war es nur das Geräusch.
Dann kam hängen bleiben beim Öffnen/schließen dazu.
Mittlerweile geht es garnicht mehr auf, bleibt direkt auf den ersten cm hängen.
VW war schon 2x dran, nächste Woche ist der 3 Termin.
Beim ersten Mal wurde nur gefettet, danach ging es genau 1x ordentlich auf bis es wieder schleppend langsam los ging vom knacken bis zum klemmen.
Beim 2ten Versuch wurde das Dach neu justiert, was auch immer dahinter steckt.
Genau das selbe Phänomen, das Dach ging 2-3 mal ordentlich auf dann ging das ganze wieder von vorn los bis eben jetzt garnicht mehr auf geht.
Nächste woche soll das Dach komplett ausgebaut werden und neu ausgerichtet werden, bin aber keiner guten Dinge das es diesmal klappt habe so das Gefühl dass das Dach von der passungen her einfach nicht zum Auto passt.
Gibt es noch mehr die solche Probleme haben oder kann ich hoffen das es Autos gibt wo das ganze problemlos läuft und passt?
Danke.
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14 Antworten
Wie lange hast du das Fahrzeug schon?
Falls möglich, mach eine Rückabwicklung vom Fahrzeugkauf, was magst du dich damit die ganze Zeit rum ärgern?
Pano ist beim Passat sowohl auch beim Arteon ein Manko, glaube sogar bei VW allgemein.
Daher hab ich mir ein Passat ohne Pano gekauft, doch ich lass das Fahrzeug ebenfalls Rückabwickeln wenn nun die quitschenden Geräusche vom Riementrieb wieder kommen, nach dem 21. wo es bei VW ist.
wandlung wird trotzdem teuer...
Zählt bei Wandlung wann der erste Reparatur versuch unternommen wurde oder allgemein wie alt der Wagen ist.
Hab mich mit sowas noch nie beschäftigen müssen, aktuell mach ich mir darüber aber schon Gedanken.
So kanns aufjedenfall nicht bleiben.
Der Wagen ist mittlerweile 15monate alt und hat 30tkm gelaufen.
Das es immer mal Probleme mit den Dächern gerade was Dichtigkeit angeht gibt weiß ich lässt sich in der Regel aber beheben. Hab seit bestimmt 15jahren jetzt schon VAG Autos mit Pano aber sowas hatte ich noch nicht vorallem das die das einfach nicht hinbekommen.
Zitat:
@garfield126 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:50:25 Uhr:
wandlung wird trotzdem teuer...
Wieso?
Im Endeffekt werden ihn nur die Kilometer berechnet, die Kaufsumme kriegt er zurück/wird aufgelöst aufgrund Rückgabe des Fahrzeuges.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:58:11 Uhr:
Zählt bei Wandlung wann der erste Reparatur versuch unternommen wurde oder allgemein wie alt der Wagen ist.
Hab mich mit sowas noch nie beschäftigen müssen, aktuell mach ich mir darüber aber schon Gedanken.
So kanns aufjedenfall nicht bleiben.
Der Wagen ist mittlerweile 15monate alt und hat 30tkm gelaufen.
Das es immer mal Probleme mit den Dächern gerade was Dichtigkeit angeht gibt weiß ich lässt sich in der Regel aber beheben. Hab seit bestimmt 15jahren jetzt schon VAG Autos mit Pano aber sowas hatte ich noch nicht vorallem das die das einfach nicht hinbekommen.
Hab aktuell ein rechtlichen Beistand aufgrund dieser Angelegenheit.
Wenn 2 erfolglose Nachbesserungsversuche unternommen worden sind, kannst du das Fahrzeug beim 3 auftreten zurück geben, und den Kaufvertrag umwandeln.
Ist da vw allgemein in der Pflicht oder der Händler über den man gekauft hat? War ja ein Neuwagen.
Gekauft hab ich den bei einem anderen Händler weil das Angebot deutlich besser war, Werkstatt bin ich aber nach wie vor beim VW Händler meines vertrauens.
Zitat:
@Senfkugel schrieb am 18. Februar 2024 um 11:03:16 Uhr:
Zitat:
@garfield126 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:50:25 Uhr:
wandlung wird trotzdem teuer...
Wieso?
Im Endeffekt werden ihn nur die Kilometer berechnet, die Kaufsumme kriegt er zurück/wird aufgelöst aufgrund Rückgabe des Fahrzeuges.
knapp 11000€...glaube aber nicht, dass bar bezahlt wurde...
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:22:11 Uhr:
Ist da vw allgemein in der Pflicht oder der Händler über den man gekauft hat? War ja ein Neuwagen.
Gekauft hab ich den bei einem anderen Händler weil das Angebot deutlich besser war, Werkstatt bin ich aber nach wie vor beim VW Händler meines vertrauens.
Bei einer Wandlung/Rückabwicklung ist immer der Verkäufer in der Pflicht, der das dann aber mit dem VW Konzern abspricht. Beim letzten Versuch sollte man also spätestens den Verkäufer informieren, dass man das Auto wandeln/rückabwickeln wird, falls der Versuch nicht funktioniert. Da hat er eine Chance, noch mitzuwirken. Die gefahrenen km werden verrechnet und es natürlich sehr genau nach Schäden am Fahrzeug gesucht, die nicht „normaler Gebrauch“ sind.
Die gefahrenen km kosten,ohne Garantie,ca 28ct/km.
Man sollte Abholung des Fahrzeugs am Wohnort verlangen mit Zeit ein neues Auto zu suchen und erst einen Rechtsanwalt einschalten, wenn der 1. Versuch für eine Wandlung scheitert. Erst dann ist der Anwalt begründet und kann in Rechnung gestellt werden. Ggf eine Rechtsberatung einholen, aber noch nicht beauftragen.
Wichtig ist bei der Rückabwicklung alle außerplanmäßigen Aufwendungen (auch wenn Ausfallzeiten meist nicht übernommen werden ) und Mängel in der Zeit aufzulisten.
Viel Glück.
unabhängig von einer Wandlung ... die Panorama Dächer beim Arteon knarzen mitunter, nicht bei jedem, aber bei manchen, also nichts ungewöhnliches
Kurzes Update, der dritte gelieferte Rahmen passt nun, das Dach geht butterweich auf und zu, keine Geräusche, perfekt so sollte es sein. Das vw beziehungsweise der Lieferant so miese Qualität sendet ist schon ein Armutszeugnis, das da 2 Rahmen weggeschmissen werden weil sie nicht passen.
Hoffnung stirbt zu letzt, hoffe jetzt bleibts wie bei vorherigen Autos unauffällig die nächsten Jahre.
Hallo Zusammen,
Fahre einen Arteon Limousine Bj. 10/2021. Mit 13000 km beim Händler in Mühldorf im Dez.23 geleast. Seit dem bereits 3 mal in der Werkstatt. Das erste Mal wurde das komplette Lenkrad getauscht wegen Problem mit Assistent System. Das Schiebedach knackt und knarzt sowohl im geschlossenen als auch im gekippten Zustand bei leichten Bodenunebenheiten und bei Fahren an Steigenden. Zuletzt war das Knacken so laut, dass ich das Schiebedach nicht mehr geöffnet habe. Dichtungen und Schiene wurden geschmiert, hat aber keine Verbesserungen ergeben.
Jetzt zum 3.ten Mal wegen dieses Problems in der Werkstatt….:bin ziemlich sauer auf VW, weil ich jetzt zum x-ten Mal das Fahrzeug in die Werkstatt bringen muss!
Was genau willst du jetzt wissen @Reinhard57 ?
Kann deinen Frust ja verstehen aber an Frust kann hier im forum auch keiner was lösen.
Kann dir aber sagen das die Werkstätten immer einen ich nenne es mal Reparaturplan/folge nach gehen müssen die von VW vorgegeben wird. Was das Pano angeht, geht es immer erst mal mit fetten los, danach kommt meist "nachstellen", passt es dann immer noch nicht wird erst das Pano gewechselt, da kann aber die Werkstatt leider nichts dafür sonder VW selbst die das so vor geben. Hab ich selbst erst durch, hat insgesamt 1 1/2 Jahre alles gedauert bis es endlich gewechselt wurde und nun endlich alles ordentlich läuft. Immerhin sollte alles auf bw Kosten laufen
Panodach an meinem B8, Bj 11/2015, 122.000km runter, mal knarzt es, mal nicht, mal bleibt es beim schließen hängen, mal nicht. kurios.
Knarzen ist nicht ganz unnormal vorallem beim Variant/shooting brake ist einfach eine große bewegliche Glasfläche die auch arbeitet.
Wenn es hängen bleibt passt was nicht da sollte aufjedenfall mal jemand ran, das hatte ich bei mir auch bis es dann garnicht mehr zu gehen wollte, dann gab es auch ein neues.