ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ascher bzw. Ablage Mittelkonsole wechseln

Ascher bzw. Ablage Mittelkonsole wechseln

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:51

Im B200T meiner Frau ist ein Aschenbecher verbaut. Da sie nicht raucht, braucht sie diesen auch nicht und wollte gerne eine Ablage für die Sonnenbrille eingebaut haben.

Ich habe dieses Ersatzteil besorgt und verbaut.

Hier für interessierte Belcher die Anleitung zum Ein-bzw. Ausbau

 

Verkleidung Mittelkonsole ausbauen

1. Abdeckung Schalt-bzw. Wählhebel ausbauen

- Automatikgetriebe – Zierrahmen abwechselnd an den Ecken aus der Verkleidung der M.-Konsole mit einem Plastekeil heraushebeln und nach oben abstreifen.

Beim Schaltgetriebe wohl die Lederverkleidung nach oben abziehen.

2. Verkleidung mit einem Kunststoffkeil-hinten beginnend vorsichtig aushebeln (unter die Verkleidung schieben). Verkleidung nach hinten aus der Konsole herausziehen und nach oben herausnehmen.

3. Mit dem Kunststoffkeil dann den Ascher/Ablagefach an den Seiten (4 Aufnahmenasen) vorsichtig ausclipsen und nach oben herausnehmen.

Nasen habe ich gekennzeichnet auf dem Bild !

Den Stecker auf der Unterseite abziehen – und das war’s !

Einbau in umgekehrter Reihenfolge !

Für einen Plastekeil kann man sich auch einen Keil aus Hartholz sägen.

(150 mm lang und von 25 mm Breite auslaufen lassen)

Mit Bierchen- bzw. Kaffeepause 1 Stunde arbeit. :p

Im Bild sind die 4 Aufnahmenasen gekennzeichnet !

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. März 2009 um 23:27

Hallo kaeptnw,

machen Sie denn mit dem nun vorhandenen übrigen Ascher ???

Ich suche nämlich einen Originalen, weil hab mir letzte Woche nen schicken gebrauchten B geholt, nur leider mit Nichtraucherpaket sprich Ablagefach mit 12 V Steckdose.

Wissen Sie ob der Wechsel von Ablagefach auf Ascher so ohne weitere Umbauarbeiten an der Mittelkonsole (bezieht sich ja wohl nur auf den Wechsel des Gesamteinsatzes -sprich Ablagefach m Steckdose raus und Ascher mit Zig-anzünder) möglich ist ???

Ach so, habe die Kulisse des Handschalters und der B ist E-Zulassung aus 03/06.

Antwort wäre prima ;)

Gruß rennbenz

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hallo kaeptnw,

machen Sie denn mit dem nun vorhandenen übrigen Ascher ???

Ich suche nämlich einen Originalen, weil hab mir letzte Woche nen schicken gebrauchten B geholt, nur leider mit Nichtraucherpaket sprich Ablagefach mit 12 V Steckdose.

Wissen Sie ob der Wechsel von Ablagefach auf Ascher so ohne weitere Umbauarbeiten an der Mittelkonsole (bezieht sich ja wohl nur auf den Wechsel des Gesamteinsatzes -sprich Ablagefach m Steckdose raus und Ascher mit Zig-anzünder) möglich ist ???

Ach so, habe die Kulisse des Handschalters und der B ist E-Zulassung aus 03/06.

Antwort wäre prima ;)

Gruß rennbenz

zu1) Den Aschenbecher lege ich als Ersatzteil für den späteren Verkauf zurück und kann das Teil daher nicht abgeben.

Ich habe mir das Teil im Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center bestellt.

zu2) Den Faltenbalg am Rahmen greifen und langsam vorsichtig aus der Verkleidung (M.-Konsole) herausziehen und nach oben über den Schalthebel stülpen.

Dann den Klemmring um 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und das ges. Teil nach oben abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Einbau darauf achten, dass die Nase am Schalthebel in die Ausnehmung/Unterseite/Knauf greift.

Wichtig ! Zwischendurch mal ein kleines "Päuschen" machen :p

 

am 4. März 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hallo kaeptnw,

machen Sie denn mit dem nun vorhandenen übrigen Ascher ???

Ich suche nämlich einen Originalen, weil hab mir letzte Woche nen schicken gebrauchten B geholt, nur leider mit Nichtraucherpaket sprich Ablagefach mit 12 V Steckdose.

Wissen Sie ob der Wechsel von Ablagefach auf Ascher so ohne weitere Umbauarbeiten an der Mittelkonsole (bezieht sich ja wohl nur auf den Wechsel des Gesamteinsatzes -sprich Ablagefach m Steckdose raus und Ascher mit Zig-anzünder) möglich ist ???

Ach so, habe die Kulisse des Handschalters und der B ist E-Zulassung aus 03/06.

Antwort wäre prima ;)

Gruß rennbenz

zu1) Den Aschenbecher lege ich als Ersatzteil für den späteren Verkauf zurück und kann das Teil daher nicht abgeben.

Ich habe mir das Teil im Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center bestellt.

zu2) Den Faltenbalg am Rahmen greifen und langsam vorsichtig aus der Verkleidung (M.-Konsole) herausziehen und nach oben über den Schalthebel stülpen.

Dann den Klemmring um 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und das ges. Teil nach oben abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Einbau darauf achten, dass die Nase am Schalthebel in die Ausnehmung/Unterseite/Knauf greift.

Wichtig ! Zwischendurch mal ein kleines "Päuschen" machen :p

am 4. März 2009 um 22:55

Hallo kaeptnw,

das mit der Aufbewahrung des Aschers kann ich nur allzu gut verstehen, aber trotzdem vielen Dank für Antwort und Beschreibung.

Jedoch die Hauptfrage wäre: :confused:

Ist der Austausch -Ablageschale mit Steckdose- in seiner Gesamtheit möglich gegen -Ascher mit Zig-anzünder- ???

Also sozusagen ALT raus, NEU rein.Sprich nur neuen Einsatz (Ascher mit Zig.) kaufen, wechseln und fäddisch.

Viele Grüße an den kaeptn vom gerennten Benz

Nette Grüsse, ;)

rennbenz

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Jedoch die Hauptfrage wäre: :confused:

Ist der Austausch -Ablageschale mit Steckdose- in seiner Gesamtheit möglich gegen -Ascher mit Zig-anzünder- ???

Also sozusagen ALT raus, NEU rein.Sprich nur neuen Einsatz (Ascher mit Zig.) kaufen, wechseln und fäddisch.

Ja, der Einsatz ist im Prinzip identisch und kann somit in seiner Gesamtheit, alt mit Steckdose ohne Ascher gegen neu mit Zigarettenanzünder und Ascher getauscht werden. Kostet rund 35,- Euro als Ersatzteil.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Jedoch die Hauptfrage wäre: :confused:

Ist der Austausch -Ablageschale mit Steckdose- in seiner Gesamtheit möglich gegen -Ascher mit Zig-anzünder- ???

Also sozusagen ALT raus, NEU rein.Sprich nur neuen Einsatz (Ascher mit Zig.) kaufen, wechseln und fäddisch.

Ja, der Einsatz ist im Prinzip identisch und kann somit in seiner Gesamtheit, alt mit Steckdose ohne Ascher gegen neu mit Zigarettenanzünder und Ascher getauscht werden. Kostet rund 35,- Euro als Ersatzteil.

Gruß

sternfreak

Richtig-Stecker abziehen und auf das neue Teil aufstecken-fertig.

am 5. März 2009 um 17:53

Hallo sternfreak,

Danke für die Antwort.

Und wo krieg ich die Gerätschaft ??? für 35 Euronen ??? War heute schon online im MB GebrauchtTeileCenter (GTC) aber da gibts hauptsächlich nur die großen Teile (evtl. Ersatzteilnummer noch dabei, dann wär es perfekt).

Besteht die neue Einheit aus 1. Grundkonsole 2. Ascherschale 3. Zig-anzünder, oder sitzt in der Grundkonsole nur die Steckdose vom Zig-anzünder und der Zig muß extra noch gekauft werden, also Preis 35 + X = Gesamtpreis ???

Nochmals vielen Dank und oben gestellte Frage nicht vergessen.

 

So long,

rennbenz

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hallo sternfreak,

Danke für die Antwort.

Und wo krieg ich die Gerätschaft ??? für 35 Euronen ??? War heute schon online im MB GebrauchtTeileCenter (GTC) aber da gibts hauptsächlich nur die großen Teile (evtl. Ersatzteilnummer noch dabei, dann wär es perfekt).

Das Ersatzteil kannst du bei jeder MB-Werkstatt bestellen.

Teilenummer ist A169 810 01 79

Zitat:

Besteht die neue Einheit aus 1. Grundkonsole 2. Ascherschale 3. Zig-anzünder, oder sitzt in der Grundkonsole nur die Steckdose vom Zig-anzünder und der Zig muß extra noch gekauft werden, also Preis 35 + X = Gesamtpreis ???

Mir liegen keine gegenteiligen Berichte vor, somit ist dort unter oben genannter Teilenummer die Ablageschale, der Ascher und der Zigarettenanzünder enthalten.

Gruß

sternfreak

am 6. März 2009 um 7:26

Moin sternfreak :eek:

Also besser gings ja wohl nicht mehr !!! Dickes Kompliment !!!!! Komplette Teilenummer und so weiter, woher kommt dieses Wissen ?

Ist zwar nicht entscheidend für meinen Teileerwerb, aber positiv seltsam finde ich dieses Wissen schon.

Arbeitet sternfreak etwa bei MB ?

Egal, wäre nicht wichtig, hauptsache es ist einem "da werden Sie geholfen" worden.:D

Fettes DANKE -and have a nice day-:)

 

Grüatzi von,

rennbenz

am 14. März 2009 um 14:28

Hallo sternfreak und kaeptnw,

 

weltbeste Angaben führten heut zum Umbau -Mittelkonsole Ablagefach auf Wechsel gegen Ascher mit Zig.-Anzünder-.

 

Teilenr.wie von Dir beschrieben A169 810 01 79 (und für Farbe schwarz kommt noch 9051 dazu).

 

Auch die Beschreibung von kaeptnw mit dem Wechsel stimmt, ist nur ohne Erfahrung anfänglich ein bisken Sucharbeit ( wo fängt Abdeckung der Mittelkonsole an - kurz vor Cupholder) aber es hat nach ein wenig Vorsicht und Überlegung SUPER geklappt.

 

Alles ist "schwer" bevor man es einmal gemacht hat und dadurch "leicht" wird.

 

Preis für Ascher mit Zig.-Anzünder beim FREUNDLICHEN :) ist 37,34 Euro (incl. Märchensteuer).

 

Und das ist dann ja nachweislich sogar günstiger als wenn ab Werk die Einheit -Ascher statt Ablage- gewählt wird. Kann mich im derzeitigen Konfigurator bei MB an 45 Euro erinnern.

 

Sollten Fragen bestehen was das Wechseln dieser Einheit betrifft, kann ich nun hier Anleitung auch für die anderen B-ler geben. 

 

Allen ein schönes Wochenende und bis die Tage .....,

 

Euer

rennbenz

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ascher bzw. Ablage Mittelkonsole wechseln