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Ascona B C24ne springt nicht mehr an

Opel Ascona B
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:02

Hallo

Ich habe mich mal in diesem Forrum angemeldet,weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen Ascona B mit einem CIH 2,4L Motor.

Seit kurzem springt das Fahrzeug nicht mehr an. Habe schon alles mögliche probiert.

Alles sehr seltsam.

Zuerst habe ich die Zündkerzen heraus geschraubt ,alles trocken.Dann die Zündfunken kontrolliert.

Machen große Funken. Also kam die Idee ,das er kein Benzin bekommt.

Pumpenrelais bebrückt,es zischte überall,und beim lösen der Spritleitung kam auch Benzin heraus.

Auch beim orgeln hört man die Spritpumpe im Kofferaum laufen.

Also habe ich die Einpritzleiste abgeschraubt , und auf den Motorblock gelegt.

Anlasser wieder leiern lassen, kein Tropfen Sprit kam aus den Düsen.

Keine Zerstäubung.

Dann ging die Sucherei los. Im Motorraum eine Pulsationsdose von Bosch und ein Benzindruckminderer von Bosch mit 3.0 Bar. Im Kofferaum : Ein Vorfilter, Benzinpumpe, Benzinfilter, und noch ein verstellbarer Druckregler.

Ich habe erst mal die Einspritzleiste ausgebaut, und im Schraubstock eingespannt. Mal in den Zuleitungsanschluß Luftdruck von 4bar drauf gegeben und die Einspritzdüsen mit einem Netzteil mit 12V angesteuert. Da kam gleich ein Rest alter Sprit und Luft aus den Düsen. Bei jeder.

Also Düsen okay. An den Benzindruckminderer 3.0 Bar einen Schlauch angeklemmt und einen Unterdruck drauf gegeben.Sie da, die restlich Luft ging dann aus dem Rücklaufanschluß heraus. Also müßte auch das überschüssige Benzin wieder in den Tank zurück laufen.

Alles wieder eingebaut. Auto springt natürlich immer noch nicht an. Dann dache ich, vieleicht genügt der Benzindruck nicht ,oder das Steurgerät macht die Einpritzdüsen nicht auf.

Mit Multimeter an den Stecker nicht wirklich etwas zu messen. Bei Zündung an 12v,bei leiern,ging die Spannung hoch und runter. Wahrscheinlich alles zu träge.

Was auch seltsam war, im Kofferraum ein verstellbarer Druckregler, und vorne am Motor auch nochmal

einer. Vermutung ,hinten der ist noch vom 2,0 i CIH Motor übrig, und vorne der vom Omega 2,4 L Motor. Eigentlich einer zu viel oder???Zwei Duckminderer im Kreislauf??

Hinten den verstellbaren heraus geschmissen. Beide Filter hinten,und die Benzinpumpe gewechselt.

Kam auch nicht wirlich Schmutz heraus.

Benzinpumpenrelais mal gebrückt, und nur beim lösen der Schlauchschelle kam schon richtig mit Druck Benzin an der Einpritzleiste heraus. Also wieder georgelt. Auto springt nicht an. Die Benzinpumpe hört man auch im Kofferaum brummen wenn man leiert. Also Relais auch okay.

Kein Mucks. Motor zündet nicht.

Dann habe ich mir ein anderes Steuergerät besorgt. Dran gesteckt,aufeinmal sprang er an. Aber nur Standgas. Sobald ich das Gaspedal durch trete,stirbt er ab. Alles seltsam. Denn Benzinrücklaufschlauch habe ich mal abgeklemmt, kein Sprit drin??? Seltsam.

Habe dann mal herein geblasen. Erst war ein bischen Gegendruck, dann war er frei. Man hat gemerckt,das die Luft Richtung Tank entwich. Also wieder angeschlossen.

Dann habe ich den Druckregler auf der Einspritzleiste getauscht. Da sprang er gar nicht mehr an.

Altes Steuergerät wieder dran gesteckt.Springt wieder an,aber nur Standgas.

Sobald ich durch trete,stirbt der Motor wieder ab. Drehzahl geht zwar hoch,aber der Motor läuft als mehr unrund,als würden nicht alle Zylinder Benzin bekommen.

Bei den Stecker der Einspritzdüsen stehen auch die Zylinderreihenfolgen drauf, vielleicht habe ich sie

vertauscht?? Wo ist Zylinder 1,2,3 und 4 beim C24NE?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So wies aussieht war das alte Steurgerät gar nicht kaputt.

Würde mich auf Antworten bzw Tipps freuen

Grüße

Steve

 

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9 Antworten

Zitat:

@stephanus80 schrieb am 07. Okt. 2018 um 18:2:32 Uhr:

Wo ist Zylinder 1,2,3 und 4 beim C24NE?

#1 vorne Richtung Kühler, #4 Richtung Spritzwand.

Geht der LMM?

 

Gruß,

KühlmittelTemperaturfühler mal getauscht?

Jep, dahin rendtiert sich auf jeden Fall ein Blick. Einfach nen anderen (neuen) lose anstecken und nen Startversuch machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 7:29

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. Oktober 2018 um 19:16:16 Uhr:

Zitat:

@stephanus80 schrieb am 07. Okt. 2018 um 18:2:32 Uhr:

Wo ist Zylinder 1,2,3 und 4 beim C24NE?

#1 vorne Richtung Kühler, #4 Richtung Spritzwand.

Geht der LMM?

Gruß,

Danke für die schnelle Antwort.

Okay , von vorne her (Kühler) zur Spritzwand dann Zylinder 1,2,3,4.

Dann sind die Stecker richtig drauf gesteckt.

Ich frage mich,was gibt den Takt für die Einspritzdüsen vor??Der Kurbelwellensensor?

Ich habe zwar funken,aber vielleicht gibt der auch den Takt für die Düsen??

Wenn die Einspritzdüsen den Sprit nicht richtig durch lassen LMM?

Ich überlege nur warum soll der aufeinmal kaputt sein?

Kann man den irgendwie messen?

Bevor ich die ganze Spritversorgung gemacht hatte ,waren die Zündkerzen braun.

Jetzt springt er zwar an,aber jetzt sind se alle schwarz.

Da muß ich mir erst einen anderen besorgen. Habe keinen zweiten.

Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabelbruch. Habe einen Schaltplan vom C24NE der ist genauso wie der von meinem Vectra A C20ne.Vielleicht mal direkt am Stecker vom Steuergerät messen. Sind ja mehre

Masse die das Steuergerät brauch,und die brauchen wohl auch die Düsen,oder Signal vom LMM.

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 7:35

Den Kühlmittelsensor habe ich noch nicht getauscht. Der hat aber bestimmt auch einen Wert.

Im kalten und warmen Zustand. Nur welchen?

Müßte ich auch erst mal besorgen,habe keinen zweiten da.

Hmmm

Ich frage mich auch ob ich den regelbaren Druckminderer noch brauch?

Haben ihn ja rausgeschmissen, eigentlich genügt ja der eine auf der Einspritzleiste.

Blöde, das ich den Benzindruck an der Leiste nicht messen kann. Aber glaube mittlerweile das mechanisch alles okay ist.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:46

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:51:59 Uhr:

Jep, dahin rendtiert sich auf jeden Fall ein Blick. Einfach nen anderen (neuen) lose anstecken und nen Startversuch machen.

So. Bin die Tage ein Stück weiter gekommen.

Habe den Impulsgeber von der Kurbelwelle trotzdem mal gewechselt. Jetzt springt das Auto an.

Trotzdem geht nur Standgas. Fehler aus gelesesen . Code 15 und Code 31.

Den Temperaturfühler habe ich gewechselt. Fehlercode 15 ist jetzt weg.

Code 31 ist immer noch da.

Sobald ich das Gaspedal durchtrete verschluckt er sich , und knallt manchmal zurück in den Luftfilter.

Im Standgas läuft er ganz ruhig. Gebe ich ganz langsam gas geht die Drehzahl auch hoch.

Beschleunige ich schnell, schafft er es wieder nicht,und knallt. Manchmal geht er auch wieder aus.

Muß ich mal weiter suchen .

Mit Code 31 kann ich nichts anfangen. Impulsgeber habe ich ja schon getauscht.

Grüße

Hallo stephanus80,

Okay , von vorne her (Kühler) zur Spritzwand dann Zylinder 1,2,3,4. Das ist OK.

Nur die Zündfolge ist 1-3-4-2

Im Gehäuse des Zündverteilers ist eine Markierung (Kerbe). Das ist der 1. Zylinder, der nächst in Drehrichtung oder Laufrichtung des Motors ist der 3. dann 4. und zum Schluss der 2.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:07

Auto läuft wieder . Es war die Benzinpumpe. Auch die neue Benzinpumpe war wohl nichts.

Hab Druck an der Zuleitung gemessen. Standgas waren es nur 2,2 bar, und bei Halbgas viel der Druck bis auf 1bar ab.

Pumpe war auch richtig laut,hinzu kam das der Zulaufschlauch vom Tank zur Pumpe auch überall porös war.

Alles neu gemacht,nochmal neue Pumpe, und nochmal Druck gemessen.

Standgas 2,6 bar und beim Gas geben stieg es an auf über 3bar.

Somit kann ich das Thema beschließen

Danke für die Tipps.

Danke für das Feedback

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