1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Ascona C Handbremse läßt sich bis zur 6 Raste ziehen !

Ascona C Handbremse läßt sich bis zur 6 Raste ziehen !

Opel Ascona C
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:34

Hallo,

ich habe hier einen Opel Ascona C, Bj. 1987, 1,6i Kat, 75 PS. 4-Türig. Mein Problem ist nun die Handbrems. In 1 Monat muß ich zum TÜV und sie läßt sich bis zur 5/6 Raste ziehen. Das heißt, sie müßte nachgestellt werden. Das Seil ist unten extrem locker. Die beiden Räder mit der Trommelbreme bremsen noch gleichmäßig, wenn ich unten am Seil ziehe. Nun ja, so einfach läßt sie sich jedoch nicht nachstellen, da die Mutter auf der Gewindestange festgerostet ist. Einsprühen mit Mo war bisher erfolglos.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen oder einen guten Rat geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß ja nicht wie gut man da ran kommt, Um festgerostete Muttern zu lösen hilft ei auf der einen Seite einen großen Hammer gegen zu halten und dann mit einem zweiten Hammer kräftig auf die Mutter schlagen. Dann auseinander schrauben, und das Gewinde nachschneiden.

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:02

Von unten kommt man da schon recht gut dran. Nur mit einer Lötlampe würde ich da nicht gerne arbeiten, da der Tank da ziehmlich nah ist. Mit einem Hammer Gabelschlüssel und Mo hatte ich es schon probiert, Aber ich habe einfach nicht genügend kraft zum gegenhalten. In der Gewindehülse ist ja noch das Kabel. so einfach bekomme ich die Gewindhülse da einfach nicht runter.

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:04

Vom Platzbedarf schaut es da so ähnlich wie beim Corsa auch aus.

Zum gegenhalten den Hammer XXL verwenden, das Gewinde der (Schraube) kann man unterm Fzg. nachschneiden. Wichtig ist erst komplett auseinander, aber auch mit Handbremse bis 6. Zahn anziehen (wenn dann auch Schluss ist) sollte der TÜV das nicht beanstanden.

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:24

Hi, Hammer XXL ist ja o.k. aber man muß ja das Gewinde, bzw. die Schraube auf dem Gewinde auch festhalten. Da habe ich so meine Probleme. Nur mit dem Hammer kann ich ja nichts daran festhalten. Für den TÜV muß nach der dritten Raste die Handbremse fest sein. So kenne ich das, nach der 6 Raste, dann müßte der TÜV schon ein Auge zudrücken. Das Risko einer Nachprüfung ist jedoch größer. Das mit dem Gewinde nachschneiden sehe ich auch nicht besonders Problematisch. Das geht schon. Nur halt die Mutter bekomme ich nicht auf dieser Gewindestnge gelößt. Hmm, von wo kommst Du denn? sonst würde ich mal bei Dir vorbei kommen. Dann könntest Du es ja mal mit Deiner Hammermethode probieren.

Wenn du die Wippe ganz nach vorne schiebst , mit einer Gripzange festsetzt dann sollte doch platz zwischen Wippe und Mutter sein , Notfalls muss man das Seil zumindest auf einer Seite aus der Trommel ausbauen, um die Wippe noch weiter nach vorne schieben zu können.

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:36

Ja mit einer Gripzange kann ich die Wippe ohne weiteres festsetzen. Platz ist da schon genug. Auf der anderen Seite mit einem Gabelschlüssel festhalten geht auch. Lösen jedoch nicht. Wie kann ich das Seil auf der einen Seite aus der Trommel ausbauen? So könnte ich dann ja die ganze Gewindestange mit Mutter vom Seil trennen und dann evtl. gleich eine neue Hülse besorgen.

Trommel abbauen evtl. rundherum mit dem Hammer draufschlagen, dabei die Trommel drehen. Danach wenn die Trommel ab ist den Belag mit dem Hebel für das Handbremsseil ausbauen, und das Seil aushaken.

http://www.google.de/url?...

Da ist eine Anleitung, über das Inhaltsverzeichnis kommt man auf die entsprechende Seite

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:17

Hallo,

nun ja, "....den Belag mit dem Hebel für das Handbremsseil ausbauen...." das wollte ich eigentlich nicht machen, den Belag der Bremstrommeln erneuern. Das ist doch schon ein erheblicher aufwand für mich. Ich kann ja nicht nur einen Bremsbelag erneuern. Dann bedarf es doch immer gleich beide Seiten. Bei der Scheibenbremse wäre das kein Problem für mich aber bei der Trommelbremse habe ich da so meine bedenken. Eine andere Möglichkeit, den Seilzug auszuhängen gibt es da aber sicher nicht.

Du sollst nicht den Belag wechseln, nur Trommel runter und die Bremsbacke abnehmen um das Seil auszuhängen. Ich habe das jetzt nicht so ganz vor Augen, könnte auch sein das am Seilende nur eine Verdickung ist, so eine Art draufgequetschter Zylinder, dann kann man das Seil auch so aushaken. Aber Trommel muss schon runter.

Habe grade nochmal in das Buch geschaut, da ist beschrieben wie das Seil auch ohne Ausbau der Backe funktioniert.

Themenstarteram 17. April 2016 um 22:04

Hallo,

ach so ist das. Die Troomel erst runter und dann das Seil an dem Hacken aushacken. Ja dann habe ich das eine Seilende frei. Die auf der Gewindehülse festgerostete Mutter befindet sich dann jedoch immer noch auf dem Seil, da das lose Ende ja mit einem Hacken verbunden ist.Spanne ich die Gewindehülse mit Kupferblech in den Schraubstock ein, könnte ich das Gewinde vermacken. Wenn es überhaupt bis zum schraubstock reicht. Oder ich hänge das andere Ende auch aus. Was kostet denn dann so ein neues Stück Bremsseil?

Es ging eigentlich darum das du etwas mehr Bewegungsfreiheit zum arbeiten hast, Ein neues Seil für vorne wird nicht einfach zu beschaffen sein. Mein Gedanke war das wenn du das Seil auf einer Seite ab hast, besser mit dem Hammer oder sogar mit dem Schweißbrenner dran kommst.

Also es muss einen Grund haben, warum die sich bis zur 6. Raste ziehen lässt. Meist ist noch was hin, nämlich die Bemsbeläge und dann auch noch oft die Bremszylinder gleich mit. Das Seil selbst lässt auch im Laufe der Jahre nach. Also wenn es richtig werden soll, erstmal Bremse hinten offen, alles runter und begutachten. Seil beidseitig aushängen, Handbremshebel ausbauen. Und dann kann man im Schraubstock was gängig machen. So unter dem Auto ist immer schlecht, da ist der Auspuff im Weg, Tunnel zu eng usw.

Richtig top wäre: Bremse komplett neu hinten, Seil neu und dann läuft es auch wieder.

Woher kommst du? Vermutlich weit von mir weg...

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:45

Hallo,nun ja, mit einem Schweißbrenner denke ich würde ich die Mutter schon von dem Gewinde befreien können. Nur der Benzintank ist da nicht alzu weit von entfernt. Da habe ich schon so meine bedenken, mit eine Flamme zu arbeiten.

Der Grund für die 6. Raste ist ganz einfach Materialermüdung des Seils. Es wird länger und dehnt sich.Gleich beide Trommelbremsen auch neu, wenn es noch nicht unbedingt erforderlich ist, halte ich nicht für so gut. Wenn dann erst in so 6-8 Monaten. Dann wäre es o.k. Jetzt wollte ich jedoch erst mal nur TÜV haben. Es wurde ja schon als vorbereitung einiges investiert. Ich komme aus 40764-Langenfeld.

Deine Antwort