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Ascona C Zündspule und Zündverteiler auf Funktion testen.

Opel Ascona C
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:40

Hallo,

Ich habe den Opel Ascona C, Bj. 1987, 1,6i Kat, 75 PS !

Nun zu meinem Fehler :

Wagen ging während der Fahrt aus. Dann mehrere Fehlzündungen. Spang wieder an und fuhr. Auf dem Parkplatz abgestellt. Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Das heißt, der Anlasser wird munter durchgedreht, der Motor springt jedoch nicht an.

evtl. Ursache:

Es ist am Zylinder 1, 2, 3 und 4 kein Zündfunke vorhanden. Daher vermute ich das Zündmodul im Zündverteiler oder die Zündspule als verursacher.

Prüfung:

Zündverteiler:

Wie prüfe ich richtig den Zündverteiler? ! Zündkerze aus dem Zylinder 1 rausschrauben und in den Stecker vom Zündkabel stecken. Dann mit einer isolierten Zange das Zündkabel festhalten und die Zündkerze an Masse halten (die Spitze der Zündkerze mit z. B. der Metallschraube vom Motorblock berühren). Nun sollte zwischen der dem Elektrodenabstand an der Zündkerze ein Funke zu sehen sein.

Vorrausgesetzt ein zweiter Mann betätigtmit dem Zündschlüssel den Anlasser. Oder würde schon das Einschalten der Zündung reichen?

Zündspule:

Bei der schaut es ähnlich aus. Das Hauptzündkabel Pin 4 des Zündverteilers abziehen, eine Zündkerze reinstecken. Dann mit einer abisolierten Kombizange die Zündkerze mit der Masse des PKWs berühren. Beim starten oder beim einschalten der Zündung sollte nun ein Zündfunke an der Zündkerze überspringen.

Kann mir jemand diese Beschreibung so bestätigen, das es richtig ist? Oder entsprechend korrigieren?

Beste Antwort im Thema

Du hast den "neuen" Vergaser eingebaut. Hast du anschließend die Grundeinstellung der Vergasers durchgeführt? Der Vergaser "muss" auf den Motor eingestellt werden (Leerlaufdrehzahl, Umluftgemisch Kaltstartautomatik und Leerlaufgemisch).

Andere Frage: was ist am alten Vergaser defekt? Kann man den noch reparieren? Wenn ja, dann mache ich dir einen Vorschlag. Schicke den Vergaser zu mir und ich reinige ihn und stelle die Grundeinstellung ein

 

Ich habe mir eben die Bilder mit dem Anschluss der Benzinleitungen an die Benzinpumpe angeschaut. Wenn ich mich nicht irre wird doch der Zulauf vom Tank zur Pumpe unten und von der Pumpe zum Vergaser oben angeschlossen, oder? So wie die Schläuche jetzt angeschlossen sind würde die Pumpe das Benzin in den Tank drücken. Wenn ich total falsche liege, dann bitte ich um Korrektur.

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Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 20. Januar 2018 um 13:40:52 Uhr:

 

Ich habe den Opel Ascona C, Bj. 1987, 1,6i Kat, 75 PS

Kann mir jemand diese Beschreibung so bestätigen, das es richtig ist? Oder entsprechend korrigieren

Du kannst auch eine X Beliebige Zündkerze nehmen, diese dann wie du schreibst in den Kerzenstecker und die Kerze an Masse. Damit es zum Zündfunken kommt, muss der Motor schon gestartet werden. (nur Zündung reicht nicht)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:18

Hallo, o.K.-Danke Das gleiche gilt auch für die Zündspule beim Hauptzündkabel? Dieses vom Verteiler in der Mitte abziehen, eine Zündkerze rein und die Zündkerze gegen die Masse vom Motorblock halten. Dann den Motor starten.

Da brauchst du keine Kerze, 2cm abstand zur Masse und starten, dann sollte der Funke überspringen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:28

O.K.-Also für die Zündsule zum testen ohne Zündkerze, kabel nur an den Motorblock gegen Masse halten.

Beim Zündverteiler eine Zündkerze in den Stecker des Zündkabels stecken und ebenfalls das Kabel an den Motorblock gegen Masse halten.

Eine gut abisolierte Kombizange zum halten müsste da doch reichen. Habe ich das so richtig verstanden? Danke !

Das Kabel der Zündspule in 1 bis 2 cm Abstand zur Masse, ansonsten korrekt.

Isolierte Zange reicht.

Kontakte gehen aber schon auf und schließen wenn du den Motor drehst ?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:14

O.k.-Danke !

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:54

Gut ! Der Wagen springt nicht mehr an. Ich über lege zur Zeit, ob ich mir ein neues Zündmodul für den Zündverteiler zulegen sollte. Ich dachte da an das 7 polige von Hella.

https://www.ebay.de/.../382062904587?...

Was haltet Ihr davon? Sollte ich eins von der Firma Hella nehmen oder eher eins von Bosch oder Beru....? Oder reicht schon ein No-Name Produkt?

Themenstarteram 8. März 2018 um 15:49

So ich habe nun mal das Zündmodul im Zündverteiler ausgetauscht.

Ergebnis: Erspringt an, läuft auch, aber extrem umrund. Ca. 8 Minuten mal im Stand laufen gelassen. Dann ist er ausgegangen. Ein weiteres mal wurde versucht zu starten. Er kam einmal, ging dann aber gleich wieder aus. Dann habe ich ihn mal gestartet und gleich mehr Gas gegeben. Dann lief er auch, aber die MKL ging auch an.

Hat da jemand eine Idee?

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:43

So der Fehlerspeicher wurde ausgeblinkt. Ergebnis: Es kam der Code 42 raus. Code 42 bedeutet, elektronische Zündzeitpunktauslösung. Leitungsunterbrechung zwischen dem Zündverteiler und dem Steuergerät oder Kurzschluß zur Masse. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? ? ?

Ja, also ich weiß jetzt nicht ob der Ascona mit 75PS die Bosch Zündung hat oder die Delco (schwarze dicke Verteilekappe).

Bevor man alles tauscht, schaut man erstmal ob alles funktioniert. Dazu hätte man den Verteiler einmal abgebaut von der Nockenwelle, Zündung an, eine Zündkerze raus und mal an der Verteileraufnahme gedreht. Dann braucht es keien weitere Person. Je Umdrehung muss es dann funken (Zündkerze an Masse). Alle vier Zündkabel einmal durch, dann kommt auf allen vier Zylindern was. Dann braucht man auch die Zündspule nicht mehr testen, denn wenn an der Zündkerze was ankommt, dann muss die Zündspule Spannung bringen. Ich tippe eher auf was verdreht und wenn der Fehlercode schon sagt Verbindung zwischen Verteiler und Zündmodul (dann hat er die Bosch Zündung mit roter Verteilerkappe) prüfen, dann doch mal das 3 Polige Kabel kontrollieren. Der Zündzeitpunkt muss natürlich auch wieder stimmen, also durch Verteilerdrehen und Kontrolle am der Keilriemenscheibe. Verteilerkappe auf Risse überprüfen, Kontaktfläche in Verteilekappe sauber, Kontaktfläche des Fingers sauber.

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:56

Es ist die delco-Zündung verbaut.Hm, "...eine Zündkerze raus und mal an der Verteileraufnahme gedreht..."

O.K-Dier Zündkerze ist raus. Sie steckt jetzt in dem Halter von dem Zündkabel. Mit einer Zanza kann ich die Zündkerze gegen Masse halten. Der Zündverteiler wurde abgebaut. Die Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule auch abziehen? Nee, eher daran lassen, nicht war? Wie soll ich an der Verteileraufnahme drehen? Einfach so mit den Fingern drehen?

Themenstarteram 9. März 2018 um 16:20

So ich habe jetzt das Kabel vom Zündverteiler zum Steuergerät durchgemessen. Ergebnis: Kein Masseschluss feststellbar.

Daraufhin habe ich mir noch mal das Motorsteuergerät angeschaut. Nach einem regenguss draussen, war es auf der innenseite zum Beifahrersitz richtig naß. Klar nur das Gehäuse..... es muß nichts heißen. Es wurde mal ausgetauscht. daraufhin sprang der Wagen gleich ohne Gas zu geben an und ließ auch noch ohne aus zu gehen. Auch die rote MKL ist nicht mehr angegangen.

Sollte ich mich freuen, den Fehler gefunden zu haben? Hmm oder wie ist das mit dem anlernen, bzw. zurücksetzen der fehlerhaften Daten? Sie wurden jetzt durch das neue Steuergerät zurück gesetzt und alles ist o.k. Ist jedoch noch ein anderes Bauteil defekt, könnte das Steuergerät die fehlerhaften Daten ja wieder nach einer weile mitgeteilt bekommen. Dann würde er auch wieder schlecht laufen mit angehender MKL? ? ? Kennt sich damit einer aus?

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:32

So, das Steuergerät wurde getauscht. Alles lief wieder super. Scheinbar! Dann habe ich ihn mal im leerlauf laufen gelassen. Super ist nicht ausgegangen, keine MKL.

Nach 9-10 x starten hatte das Motorsteuergerät jedoch wieder seine alten Daten und er sprang nicht an. Wenn dann sehr unrund und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Was könnte es denn noch sein?

Das Gemisch ist laut Zündkerzengesicht zu fett.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:33

Hat hier keiner eine Idee, was ich noch machen könnte?

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