Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren F23 230i 220i Cabrio

ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren F23 230i 220i Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:43

Lässt sich der ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren?

Haben der 220i und 230i überhaupt ASD?

Momentan fahre ich den aktuellen Z4 (3-monatige Probefahrt :-) ) und bei dem nervt mich der künstliche Sound im Innenraum sehr.

Aus Platzgründen liebäugele ich gerade mit einem 230i Cabrio

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Ich konnte soundmäßig absolut nichts negatives feststellen (230i Cabrio von 07/2018). Habe in den Einstellungen auch nichts dazu gefunden. Toller CD-Sound aus den HK-Boxen, auch bei recht dollem Beschleunigen, egal ob offen oder nicht. Der Motor macht schon richtig Spaß. Adaptives Fahrwerk und bessere Lenkung machen schon Sinn - ist halt mit Hinterradantrieb!

VG

Dietmar

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob einer davon ASD hat. Aber deaktivieren geht auf jeden Fall.

am 14. Mai 2019 um 16:49

Soweit ich weiß haben alle Motoren haben einen ASD.

Von Werk aus lässt es sich nicht deaktivieren. Einfach von amazon einen Wlan obd Stecker kaufen und mit der App Bimmercode (29€) kannst du es in 5 Minuten selbst deaktivieren. Damit lassen sich noch weitere nützliche Sachen codieren. Ist kinderleicht...

Habs bei meinem 40i auch per Bimmercode rauscodiert. Ist wirklich kinderleicht. Und gut investiertes Geld ^^

@GTC 0405

ASD haben nur die leistungsstärkeren Motoren, also findet sich eher selten. Aber ob 220i oder 230i per se einen haben, kann ich nicht beantworten.

ASD ist wie schon gesagt, mit Carly oder Bimmercode abschaltbar und auch jeder Codierer hat sowas für eine kleine Spende in die Kaffeekasse schnell erledigt. Obwohl ich weiß, dass manche Kollegen von mir auch einen mittleren zweistelligen Betrag für sowas verlangen.

am 15. Mai 2019 um 20:12

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 15. Mai 2019 um 21:42:03 Uhr:

@GTC 0405

ASD haben nur die leistungsstärkeren Motoren, also findet sich eher selten. Aber ob 220i oder 230i per se einen haben, kann ich nicht beantworten.

ASD ist wie schon gesagt, mit Carly oder Bimmercode abschaltbar und auch jeder Codierer hat sowas für eine kleine Spende in die Kaffeekasse schnell erledigt. Obwohl ich weiß, dass manche Kollegen von mir auch einen mittleren zweistelligen Betrag für sowas verlangen.

Sorry, das ist falsch, selbst der 218i und 218d haben ASD.

Im Anhang die Liste der Modelle die ASD verbaut haben.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 20:26

Danke für die hilfreiche Liste !

@GTC 0405

Ok, die Liste ist hilfreich. War mir neu, dass die kleinen 2er auch ASD haben.

Allerdings ist die Aussage, dass alle Motoren ASD per se haben, falsch.

am 16. Mai 2019 um 10:27

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 16. Mai 2019 um 12:18:19 Uhr:

@GTC 0405

Ok, die Liste ist hilfreich. War mir neu, dass die kleinen 2er auch ASD haben.

Allerdings ist die Aussage, dass alle Motoren ASD per se haben, falsch.

Wird das hier ein Quiz?

Wenn Du behauptest die Aussage wäre falsch, dann schreib auch warum.

In der Liste sind alle Motoren gelistet, wüsste nicht welcher fehlt.

Wie kannst Du das behaupten nach deiner obigen Aussage?

Kannst du mal die Quelle deiner Liste verraten?

Warum? Ganz einfach. Hatte einen F23 220i vor Ort und dieser hat kein ASD verbaut. Die Liste kann also nicht ganz stimmen. Habe gerade extra nachgeschaut, weil mir das komisch vorkam, dass jeder 2er ein ASD verbaut hat.

z. B. M2 F87

@push very hard

haha, genau. Der Muskelprotz der 2er hat definitiv ASD. Der M235i und M240i definitiv auch.

am 16. Mai 2019 um 10:37

Alle anderen auch, die Liste ist aus BMW ETK.

Es gibt verschiede Teilenummern für ASD und auch der 220i hat ASD, ist auch oben gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. ASD (serienmäßigen künstlichen Motorsound im Innenraum) dauerhaft deaktivieren F23 230i 220i Cabrio