1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ASN sägen im leerlauf.

ASN sägen im leerlauf.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:47

Hallo habe einen A4 cabrio 3.0 abt gechipt.

motor: ASN

Problem ist ein deutliches sägen im leerlauf.

wenn man ein gasstoß gibt kann es auch sein da er ausgeht.

fehlerspeicher wurde ausgelesen:

P1140 beheizte Lamdasonde 2. Zylinderreihe , kurzschluss zu anderem ventil

P1103 beheizte lamdasonde 1. Zylinderreihe, 1. heizelement ausgangssignal zu niedrig

P1108 Beheizte lamdasonde 2. zylinderreihe, 2. heizelemet stromkreis zu niedrig, leistung zu niedrig.

P0102 luftmassenmesser zylinderreihe 1- eingangssignal zu niedrig, einlassseitige undichtigkeit.

luftmassen messer ist angeblich neu.

hat jemand ne idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Was meinst du mit sägen?

Nur im Leerlauf?

Schwankende Drehzahl?

Was bringt der chip im 3.0 sauger? Merkst du was? Verbrauch?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:54

ja schwanken im leerlauf. ist leider nicht mein wagen sondern der von nem kollegen, kann dir daher nit soviel darüber sagen was der chip bringt.

Bring die Lambdasonden in Ordnung. Wie soll eine Lambdaregelung funktionieren, wenn beide Sonden im Eimer sind. Zudem wirft der Luftmassenmesser einen Fehlercode.

Laut Fehlerspeicher, sind bei den Lambdasonden nur die Heizelemente defekt.

Frage ist nur, was das mit dem "Ventil" auf sich hat.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, müsste er eigentlich laufen, sollten das die einzigsten Fehler sein, tut er aber nicht.

Aber "Heizelement" als "Folgefehler"? Kann eigentlich auch nicht sein.

Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder Marderschaden, an den Kabeln für die Heizelemente.

Komisch ist, dass der Luftmassenmesser einen Fehler ausgibt, trotz dass er angeblich *neu* ist.

4 Lambdasonden einfach so auf Verdacht zu tauschen ist halt auch so ne Sache, die sind halt nicht billig.

Was passiert, wenn man den Fehlerspeicher löscht?

Wenn der Heizkreis kaputt is, dann schwankt die Sondentemperatur und damit das Messergebnis je nach Last. Klar kannste den Fehlerspeicher löschen, nur wird dir das wenig bringen.

Entscheidend für das Regelverhalten sind die beiden Vorkat-Sonden. Ob man drankommt? Keine Ahnung. Bei Uni-Fit kosten die Sonden etwa die Hälfte wie bei Audi.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 23:08

sobald ich die fehler lösche läüft er rund. aber sobald ich an der nächsten kreuzung halte stirbt er ab oder schwankt wieder mit der leerlauf drehzahl.

was würde passieren wenn ich die sonden abklemme? natürlich nur zum testzweck?

Probiere es doch einfach mal aus!

Im Motorraum an der Spritzwand rechts sind 4 Stecker. Der schwarze ist für Lambdasonde + Heizung Vorkat und der grüne Stecker ist für Lambdasonde + Heizung Nachkat.

Links sind auch 4 Stecker. Brauner Stecker für Sonde + Heizung Nachkat und Schwarzer Stecker für Sonde + Heizung Vorkat.

Im Anhang ist ein Bild.

Für die Vorkat-Sonden muss der Motor abgesenkt werden, steht zumindest so in der Anleitung vom Bosch-Service :D

Damals hat es mit Lufmassenmesser 950€ gekostet für mich.

Günstig ist das natürlich nicht wirklich, aber die Fehler waren weg und der Wagen lief sauber danach.

MfG

Blubba 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:31

werde erst mal den lfm tauschen und die sonden durchmessen.

und dann mal sehen.

haste den Audi schon mal mit Bremsenreiniger abgespritzt?

Im Leerlauf die Fuel Trims auslesen, wenn die zweistellig im Plus sind ist Nebenluft sehr wahrscheinlich.

Sind die Fuel Trims auf Messwertblock 32?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:41

Lambdasonden sind i.O.

Notlauf geht ca. nach 1 km rein. Im Fehlerspeicher wird nur der Luftmassenmesser abgelegt.

Der soll aber angeblich neu sein.

Die ESP Lampe leuchtet und er geht in Notlauf.

Es steht keine originale Audi Nummer drauf, aber eine Hitachi Nummer.

Scheinbar ist der Luftmassenmesser spezifisch von ABT.

Oder das ist Schrott von eBay. Die billigen/falschen Dinger machen öfters Probleme. Und warum sollte der ABT Chip einen anderen LMM benötigen? Der misst doch auch nur die Luftmenge...!?

MfG

Blubba

Deine Antwort