Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Asphärisch gewölbter Spiegel

Asphärisch gewölbter Spiegel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:42

Moin Leute,

leider hat ein 190er gegenüber neueren Autos auch Nachteile (wenn auch nur geringfügig:D)...

Der riesige tote Winkel der Aussenspiegel ist auf der Autobahn schon recht anstrengend.

Gefühlt verschwinden darin ganze Sattelzüge.

Habe schon länger nach einem asphärisch gewölbten Spiegelglas gesucht, wie ich das von meinem vorherigen Autos kenne.

Durch Zufall habe ich bei TE nun folgendes entdeckt: KLICK

Meine Frage nun:

Hat jemand von euch dieses Teil schomal ausprobiert und entsprechende Erfahrungen damit?

Ich denke, dass man für den Preis selbst bei nur geringfügiger Verbesserung nicht viel falsch machen kann.

Hätte ich das Ding nicht gefunden, hätte ich mir auf lange Sicht wohl solche kleinen Zusatzspiegel zum Aufkleben besorgt, was ja auch nicht die tollste Lösung ist.

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Vielen Dank vorab.

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:42

Moin Leute,

leider hat ein 190er gegenüber neueren Autos auch Nachteile (wenn auch nur geringfügig:D)...

Der riesige tote Winkel der Aussenspiegel ist auf der Autobahn schon recht anstrengend.

Gefühlt verschwinden darin ganze Sattelzüge.

Habe schon länger nach einem asphärisch gewölbten Spiegelglas gesucht, wie ich das von meinem vorherigen Autos kenne.

Durch Zufall habe ich bei TE nun folgendes entdeckt: KLICK

Meine Frage nun:

Hat jemand von euch dieses Teil schomal ausprobiert und entsprechende Erfahrungen damit?

Ich denke, dass man für den Preis selbst bei nur geringfügiger Verbesserung nicht viel falsch machen kann.

Hätte ich das Ding nicht gefunden, hätte ich mir auf lange Sicht wohl solche kleinen Zusatzspiegel zum Aufkleben besorgt, was ja auch nicht die tollste Lösung ist.

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Vielen Dank vorab.

Tobi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo Tobi,

den asphärischen Spiegeleinsatz auf der Fahrerseite (beheizt),habe ich seit einigen Jahren. Selbst in meinem Golf II GL leistet er ganz gute Dienste.(Ebenfalls beheizt)

Aber erwarte Dir nicht zu viel von dem asphärischen linken Teil des Aussenspiegels.

Ich möchte ihn nicht missen, er ersetzt aber in keinem Fall den Blick linkswärtig rückwärts über die Schulter.

Abgesehen davon ist das o.g. Spiegelglas als originale Spiegelglas bei MB nicht ganz billig.

 

Ich würde mir den asphärischen Spiegel schon deshalb leisten, weil die aufgeklebten Sonderspiegel nicht so der Bringer sind.

 

Ansonsten wäre dieser Spiegel noch eine ernsthafte Alternative. Das Beispiel kommt aus einem Benz meines Freundes. Der schwört drauf...

 

 

 

Kopie-von-hev9oer3

ist das ein 2.0L mit Leder oder ein 1.8er mit ein wenig spielerei? kann mir allerdings nicht vorstellen das der spiegel dort etwas bringt. Auf Autobahn beobachte ich immer über längeren zeitraum den Rückwärtigen verkehr beovr ich spur wechseln will. einmal Schulterblick um isch zu vergewissern und dann wechslen, hatte noch nie probleme.

...ja, ist ein 1.8ter. Mit Tempomat, habe ich persönlich beim 1.8ter noch nicht geordert gesehen.

Zum Thema:

Der Schulterblick ist eindeutig die angesagte und sicherste Methode um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Ganz klar.

Wollte eine Alternative aufzeigen, die sehr preisgünstig ist und vor allen Dingen mehr "toten Winkel"  abdeckt, als ein Aufgeklebter auf dem Außenspiegel.

Was mich aber stört, ist die Tatsache, das o.g.Zusatzspiegel auf die Armatur aufgeklebt werden muß und das ist nicht so mein Ding...

Hallo Jungs,

schlechter als das original Spiegelglas wird das von Tobi angesprochene Glas nicht sein.

Ist nur die Frage, ob man das alte Glas entfernen muß und ob dann mit richtigem Kleber auch die Heizung funktioniert.

Aber das Thema von Tobi hat auf jeden Fall Berechtigung.

Man verjagt sich schon manchmal, weil da auf einmal was angeschossen kommt und bei letzten Blick zuvor nicht erkennbar war.

Nicht ohne ! Es verschwinden in der Tat ganze Fahrzeuge und dann ist es schon neben dem 190 er.

Den Bildbeitrag von Menthos4 kenne ich.

Mein Bruder hatte ihn auch.

Für mich war das nichts. Extremer Weitwinkel und nur ein sehr kleines und sehr stark gewölbtes Bild.

Sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Und ein Abstand zum Außenspiegel ( ungleiches Blickfeld ).

Objektiv - für mich nichts.

Was haltet ihr von diesen Spiegeln ( Fahrschule ) ?

Wir überlegen schon sehr lange.

http://www.ebay.de/itm/290446082507?...

http://www.ebay.de/itm/400199073996?...

Grüße und einen schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Was haltet ihr von diesen Spiegeln ( Fahrschule ) ?

Wir überlegen schon sehr lange.

http://www.ebay.de/itm/290446082507?...

http://www.ebay.de/itm/400199073996?...

Grüße und einen schönen Abend.

Niemals. Ich fahre den 190er, weil er mir gefällt.

Funktional sinnvolle Änderungen sind m.E. absolut o.k. Gerade das Thema asphärischer Außenspiegel habe ich auch im Fokus, nachdem ich auf der zweispurigen Schnellstrasse einen zügig herannahenden Twingo übersehen hatte. Zum Glück war das nur sehr laut, und das Wiedereinklappen des fahrerseitigen Spiegels war alles, was ich anschließend machen musste.

Trotzdem darf das Gesamtbild des Autos nicht in einer Form verändert werden, die mir Schmerzen beim Anblick verursacht. Interessant ist tatsächlich die Frage, ob man das Glas von Taxiteile 1:1 unter Beibehaltung der Spiegelheitzung gegen das Original tauschen kann. Das wäre mein Favorit.

im prinzip stört das alles das Bild des 190ers. wie Menthos shcon sagt, den Schulterblick kann nichts ersetzen, zB meinen rechten Ausßenspiegel benutze ich kaum, ich nutze für rechts ansich immer den Schulterblick, man sieht einfach viel mehr.

Hallo,

der Spiegel von TE ist zum Aufkleben, steht aber auch dabei

fleibaka

am 4. Dezember 2011 um 8:49

Wo wir grad bei Spiegeln sind: Wie bekomme ich die Gläser raus ohne was kaputt zu machen? Es geht um die Beheizung der Spiegel.

VG

PS: Beim MB Gebrauchtteilecenter gibts "gewölbte" Spiegel für rechts.

mit nem breiten holz oder Kunststoffteil und vorsicht...

was habt ihr denn alle gegen die originalspiegel? ich komm mit denen wunderbar zurecht und grade beim rückwärtsfahren find ich die runden teile furchtbar...kann gewohnheitsbedingt sein, aber ich find die geraden spiegel viel besser...

Ich finde die Original-Außenspiegel auch sehr gut.

Zwar benutze ich den rechten eigentlich nur zum Einparken am Straßenrand, aber der linke ist echt okay. Und in Kombination mit Schulterblick (rechts/links) ist es echt klasse und ich hatte noch nie Schwierigkeiten.

Vor allem ohne Kopfstützen in der Rücksitzbank hat man klasse Sicht nach hinten und da ich recht groß bin (1,90 m) fällt auch der Schulterblink nach links hinten nicht schwer, weil man sehr gut durch die großen Fenster blicken kann und kein störender Schnick-Schnack im Weg ist (ab und zu fehlt mir lediglich ein Heckscheibenwischer :p).

Einen schönen Sonntag, leider ist er heute wieder verregnet :(

Danke Tobi,

für den Tipp, hab das Problem mit dem riesigen toten Winkel auch beim W140! Werde ich auch mal suchen!

Gruss Jens

am 4. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

ab und zu fehlt mir lediglich ein Heckscheibenwischer :p

Es gibt Scheiben-"Versiegelung". Über Sinn und Unsinn lässt da Streiten, aber ich bin der Meinung das dieses Zeug auf Scheiben die nicht während der Fahrt gewischt werden können mehr Sinn macht als auf der Frontscheibe. Denn auf der Frontscheibe blendet das Zeug gern mal, es kann Schlieren vom Wischer geben (laut Kundenmeinungen) und bleibt bei weitem nicht so lang drauf wegen dem Scheibenwischer.

Der Ab-Perl Effekt macht sich auf der Heckscheibe sicher bei vielen gut.

VG

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

 

Es gibt Scheiben-"Versiegelung". Über Sinn und Unsinn lässt da Streiten, aber ich bin der Meinung das dieses Zeug auf Scheiben die nicht während der Fahrt gewischt werden können mehr Sinn macht als auf der Frontscheibe. Denn auf der Frontscheibe blendet das Zeug gern mal, es kann Schlieren vom Wischer geben (laut Kundenmeinungen) und bleibt bei weitem nicht so lang drauf wegen dem Scheibenwischer.

Der Ab-Perl Effekt macht sich auf der Heckscheibe sicher bei vielen gut.

Das habe ich mir auch schon überlegt mit der Versiegelung oder zumindest ein wenig einwachsen.

Denn ohne bleibt zurzeit einfach alles Wasser drauf. Man sieht gar nicht raus.

Wenn das abperlen würde, zumindest das Gröbste, wäre es viel sicherer und man hätte einfach freie Sicht nach hinten.

Auf der Windschutzscheibe halte ich das für unsinnig, ich meine was gibt es besseres als so einen schönen großen wirksamen Mercedes-Wischer? Der ist top.

am 4. Dezember 2011 um 16:21

Man sollte eventuell auch die Spiegeleinstellung beachten wenig Auto und viel Fahrbahn. Wobei ich das Problem mit dem Toten Winkel eigentlich nicht habe, allerdings muss ich sagen bin ich auch schon Autos gefahren (ungefähr gleiches Baualter) bei denen ich besser geshen habe.

Bei der Heckscheibe hilft die Versiegelung wirklich oder eben Fahrtwind...^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Asphärisch gewölbter Spiegel