1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ASR abschaltbar?

ASR abschaltbar?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 8:37

Hallo an alle,

Läst sich das ASR für eine Leistungsmessung auf dem rollenprüfstand abschalten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

es gibt ein "geheimes" Service-Menü, das du über eine wilde Tasten-Schlüssel-Kombination erreichen kannst.

Dort gibts ein Menüpunkt für den Rollenprüfstand. Kannst du dann über das Kombi-Instrument ein-/ausschalten.

Tastenkombination habe ich jetzt nicht greifbar, sollte aber über die Suche zu finden sein.

am 25. Juli 2011 um 9:08
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von commanderholzheim

http://www.youtube.com/watch?v=Z7ceK9h21uo

funktioniert 100%

So liebe ich das Forum. kurze und korrekte Antworten.

Hat funktioniert.

Herzlich dank an commanderholzheim

am 25. Juli 2011 um 12:27

über den ESP off Knopf wird das ASR auch mit ausgeschalten und beim CLK ist auch noch die besonderheit, dass es in einer Gefahrensituation nicht wieder an geht, wenn man es vorher abgeschalten hat.

Ich habe das im Winter mal ausprobiert und konnte Kreisel ziehen so viele ich wollte und es ist aus geblieben, bei den meisten Autos geht es wieder an, sobald das Auto vollständig ausbricht.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

über den ESP off Knopf wird das ASR auch mit ausgeschalten und beim CLK ist auch noch die besonderheit, dass es in einer Gefahrensituation nicht wieder an geht, wenn man es vorher abgeschalten hat.

Ich habe das im Winter mal ausprobiert und konnte Kreisel ziehen so viele ich wollte und es ist aus geblieben, bei den meisten Autos geht es wieder an, sobald das Auto vollständig ausbricht.

Das stimmt definitiv nicht! ASR bleibt bei deaktiviertem ESP aktiv.

Habe ich heute erst auf einem Rollenprüfstand erlebt.

ESP bleibt aus, das stimmt.

am 25. Juli 2011 um 14:13

Zitat:

Das stimmt definitiv nicht! ASR bleibt bei deaktiviertem ESP aktiv.

Habe ich heute erst auf einem Rollenprüfstand erlebt.

ESP bleibt aus, das stimmt.

Ich war noch nie auf einem Rollenprüfstand und kann dazu nix sagen, aber wenn ich im Winter ESP ausmache drehen die reifen so lange durch bis ich vom gas gehe und das heißt ja dass das ASR (Anti Schlupf Regelung) nicht an geht sonst würde es dass ja unterbinden, oder verstehe ich was falsch?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 2:46

Also technischen Erklärungen spar ich mir an dieser Stelle (siehe Wiki)

ASR http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

ESP http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Fakt ist, auf einem Rollenprüfstand ist nach 2000 Umdrehungen Schluss, auch mit der Taste ESP off, und alles blink im KI wie Weihnachten.

Es geht nur wie comanderholzheim den Link gab...

http://www.youtube.com/watch?v=Z7ceK9h21uo

 Wird auch so in der Werkstatt für den Rollenprüfstand eingesetzt.

am 26. Juli 2011 um 9:00

@clk-amg

freut mich, dass ich helfen konnte. :)

man sieht in dem "geheim-menü" auch noch andere sachen, wie z.b. den Ölstand in lietern...

sehr feine sache.

am 7. Februar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von clk-amg

Also technischen Erklärungen spar ich mir an dieser Stelle (siehe Wiki)

ASR http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

ESP http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Fakt ist, auf einem Rollenprüfstand ist nach 2000 Umdrehungen Schluss, auch mit der Taste ESP off, und alles blink im KI wie Weihnachten.

Es geht nur wie comanderholzheim den Link gab...

http://www.youtube.com/watch?v=Z7ceK9h21uo

 Wird auch so in der Werkstatt für den Rollenprüfstand eingesetzt.

Also nach 2000 U/min ist defenitiv nicht Schluss, zumindest bei mir nicht.

War heute aufen Prüfstand und habe nur ESP off gedrückt alledings war nach 5500 U/min schluss LEIDER!

Wusste das mit den Menü bis gerade nicht und der Type vom Prüfstand meinte auch das etwas nicht stimmt und das er das nicht ganz abschalten kann und somit kann die leistung nur bis 5500 U/min gemessen werden. Naja kamen somit auf 406,5 PS bei 5500 U/min.

Denke kann sich auch sehen lassen:-)

Zitat:

Original geschrieben von commanderholzheim

@clk-amg

freut mich, dass ich helfen konnte. :)

man sieht in dem "geheim-menü" auch noch andere sachen, wie z.b. den Ölstand in lietern...

sehr feine sache.

Funktioniert das "geheim-menü" auch beim Vormopf??

Was für details sind dann zu sehen??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

über den ESP off Knopf wird das ASR auch mit ausgeschalten und beim CLK ist auch noch die besonderheit, dass es in einer Gefahrensituation nicht wieder an geht, wenn man es vorher abgeschalten hat.

Ich habe das im Winter mal ausprobiert und konnte Kreisel ziehen so viele ich wollte und es ist aus geblieben, bei den meisten Autos geht es wieder an, sobald das Auto vollständig ausbricht.

Kann im Winter auch kreiseln ohne ESP-Eingriff, habe aber im Sommer beim ADAC Fahrertraining festgestellt, dass ich trotz ausgeschaltetem ESP auf der bewässerten Kreisbahn wieder eingefangen wurde. Hat da jemand eine gute Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von banditbiker14

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

über den ESP off Knopf wird das ASR auch mit ausgeschalten und beim CLK ist auch noch die besonderheit, dass es in einer Gefahrensituation nicht wieder an geht, wenn man es vorher abgeschalten hat.

Ich habe das im Winter mal ausprobiert und konnte Kreisel ziehen so viele ich wollte und es ist aus geblieben, bei den meisten Autos geht es wieder an, sobald das Auto vollständig ausbricht.

Kann im Winter auch kreiseln ohne ESP-Eingriff, habe aber im Sommer beim ADAC Fahrertraining festgestellt, dass ich trotz ausgeschaltetem ESP auf der bewässerten Kreisbahn wieder eingefangen wurde. Hat da jemand eine gute Erklärung?

Weil bei nur "ESP-Off" bleibt prozentual das ESP trotzdem noch an!!!

so hab ich das auch gehört, ESP greift nur später ein. -> das erklärt die Reaktion im Sommer.

warum geht dann aber im Winter alles ohne ESP Regelung?

Zitat:

Original geschrieben von banditbiker14

so hab ich das auch gehört, ESP greift nur später ein. -> das erklärt die Reaktion im Sommer.

warum geht dann aber im Winter alles ohne ESP Regelung?

nicht ganz!

ESP greift nur prozentual weniger ein! ;)

Und im Winter greift das ESP genau so, nur durch die "glätte" (sag ich jetzt mal vorsichtig!) drehen die Räder schneller durch sodass das ESP nicht so schnell nachregelt.

Ist aber nur eine vermutung!!!

Denn bei mir regelt es bei trockener straße sofort nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen