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ASR/ESP - Warnlampe

Skoda
Themenstarteram 6. August 2016 um 11:38

Hallo zusammen,

mein Octavia BJ. 2008 lässt seit dieser Woche die Warnlampe für ASR/ESP leuchten. Da ich kein eigenes Auslesegerät habe, bin ich in die Werkstatt gefahren. Es gab 2 Fehlermeldungen:

- Bremsdruck zu gering

- Bremsassistent funktioniert nicht

Mein Octavia hat keinen Bremsassistenten! Trotz des Versuchs diese Meldungen zu löschen, kamen die sofort wieder. Für den Punkt Bremsassistent habe ich aktuell keine Erklärung. Hat jemand eine Idee?

} http://www.motor-talk.de/.../...k-sensor-an-wo-sitzt-der-t5614724.html

Den Vorschlag hier von Maik ( Lenkwinkelsensor muss neu kalibriert werden. ) habe ich durchgeführt. Das hatte auch ein Kollege empfohlen. Die ESP-Warnleuchte ging danach jedenfalls nicht aus.

Zum anderen: Die Werkstatt hat vermutet, dass es entweder der Bremszylinder oder das Hydraulikaggregat (ABS-Pumpe) mit dem Drucksensor ist. Sie haben das Auto aufgebockt und geschaut, wie die Kabel verlaufen und waren dann der Meinung das die Fehlermeldung vom ABS kommt. So ein neues Aggregat kostet jedoch anscheinend 1.500 EUR + Montage. Und wenn es "nur" der Sensor ist, kann dieser nicht ausgetauscht werden, weil es den nicht separat als Ersatzteil gibt.

Die ID vom Etikett der Pumpe lautet: VW DE CTA / ATE 10.0206-024

ATE gehört doch zu Conti und Conti produziert die MK-Reihe. Weiß jemand, welche das hier ist? MK20 / MK40 / MK60 ?

Ich habe in mehreren Online-Shops geschaut, aber nur 2 gebrauchte bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Wo finde ich denn das Aggregat zum Kaufen (für einen Preisvergleich)?

} http://www.motor-talk.de/.../...ibles-signal-bitte-helfen-t769032.html

Könnte das Problem mit dem Bremslichtschalter hier auch vorliegen?

Wie sieht es mit Spannungsschwankungen der Batterie aus, hat die solch einen Einfluss? - Es ist immer noch die 1te eingebaut.

Und was mich verwundert, ABS und ESP laufen funktional beide über die HECU, den Hydraulikblock. Aber die ABS-Leuchte ist nicht an.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösungsidee dazu?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2016 um 17:47

Guten Abend,

also habe das Teil eingeschickt zu einem Unternehmen (www.ecu.de). Die haben den Bremsdrucksensor für 500€ repariert. Dazu kommen dann noch Demontage, Einbau, Entlüften, Bremsflüssigkeit und ein paar spezielle Schwierigkeiten beim Entflüften !? In Summe hat es mich 1.000€ gekostet. Gespart habe ich ca. 750€, statt dem Neukauf eben. Aber immerhin waren es 1,5 Wochen in denen ich kein Auto hatte.

Bin zufrieden.

Grüße,

MyHome276

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Also zuerst einmal kann der Bremsassistent alles mögliche sein. ZB Berganfahrhilfe, Notbremsblinken, ABS, ... Sind alles Bremsassistenten. Es wäre hilfreich zu wissen was die Fehlercodes sind anstatt nur der Fehlerbezeichnung, da viele Fehler sich in der Bezeichnung ähnlich sind aber mit völlig anderen Sachen etwas zu tun haben.

Falls du den ABS Block tauschen willst ist es ebenfalls sehr ratsam, das Steuergerät auszulesen, da dort dann auch direkt die passende Teilenummer drin steht!

Der Aufdruck auf dem Block kann genauso gut nur die ATE Fertigungsnummer sein, aber du hast recht, es sollte ein MK verbaut sein und ich bin mir relativ sicher, dass es ein MK60 sein müsste, aber wie gesagt das ohne VW Teilenummer auf blauen Dunst bei EBay zu kaufen ist mutig!

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:58

@MaxMax: Danke MadMax für deine Antwort. Auf Verdacht kaufe ich nichts. Bitte nicht missverstehen. Was ich meinte ist, dass ich mich gerne in einem Online-Shop informieren möchte, was bei denen mein ABS-Aggregat kostet und das in Relation zum genannten Preis von der Werkstatt setzen. Das Steuergerät auslesen werde ich im Zweifelsfalls auf jedem Fall machen lassen!

Den jeweiligen Fehlercode habe ich leider nicht. Ich werde versuchen ihn kommende Woche zu bekommen.

1. Bremsassistent:

Ich weiß nicht, ob eine Fehlermeldung im System noch ausgegeben wird. Aber ich habe den Lenkwinkelsensor nach der beschriebenen Methode hoffentlich kalibriert. Sogar zwei mal, einmal vor und einmal nach dem Batterieabklemmen (s. 2.). Nach dem Abklemmen leuchtete (wie im Handbuch beschrieben) während der Fahrt für 1-2 Minuten noch die Warnlampe "Servolenkung", ging dann aber wie erwartet aus.

2. Warnlampe ASR/ESP:

- Kann das Problem auch am Bremslichtschalter liegen?

- Die Batterie habe ich abgeklemmt um das System zu reseten. Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Die Uhrzeit und gespeicherte Verbrauchswerte usw. waren nicht mehr vorhanden. Aber die Warnlampe ASR/ESP leuchtet noch.

--> Zwar ist mein Auto jetzt reif für die Waschanlage, aber auf einem Feldweg habe ich die Funktionen getestet. Das wichtigste - ABS funktioniert noch! Was aber tatsächlich nicht anspringt ist ASR. ESP habe ich jetzt nicht wirklich testen können.

- Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass ABS, ASR und ESP über das selbe Gerät (HECU) laufen. Wenn das eine nicht läuft, dann müsste das andere doch auch in Mitleidenschaft gezogen werden?

Ich vermute mal das es sich hier um das leidige Problem mit den Auslesegeräten handelt. Manche übersetzen die gespeicherten Fehler falsch und geben so stellenweise recht unverständliche oder gar falsche Sachen auf den Bildschirm.

Ich vermute ganz stark das der Geber für Bremsdruck G 201 im Speicher steht, und nichts von Bremsdruck zu gering. Dieser Geber ist Bestandteil von der Hydraulikeinheit der ABS/ESP Steuereinheit. Bei einigen Fahrzeugen ist es möglich nur die Hydraulikeinheit zu ersetzen. Diese kostet ca. 400€ beim Skoda-Partner.

Schick mir mal die Fahrgestellnummer deines Autos per PN, dann schau ich morgen mal nach ob es für dein Auto einen Repsatz gibt.

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:00

Ich habe dir eine PN geschickt.

Von Conti habe ich erfahren, dass für das ABS dieser Bremsdrucksensor nicht erforderlich ist und deshalb nur die Warnleuchte vom ASR/ESP leuchtet. Auch ist das intern bei Conti ein bekanntes Problem, worauf ich dann auch noch weiter gesucht und immer wieder Anbieter zum Reparieren des Bremsdrucksensors gefunden habe (z.B. ACtronics). Kostenpunkt für die Reparatur ist hier bei etwa 500€.

Die Auslesemeldung habe ich in der Werkstatt angefragt. Ich hoffe, ich kriege die noch.

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:16

Update:

Der Fehler im ABS-Steuergerät lautete "Bremsdruck 1 außerhalb der Toleranz". Bei der geführten Fehlersuche wurde festgestellt das der Sensor in der Ruhelage (also 0 Bar Druck im System) bereits 256bar anzeigt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 5:44

Guten Morgen,

zur HECU: Also die ID auf dem Motor von ATE lautet 10.0206-0240.4

Die Teilenummer (ausgelesen mit VCDS) lautet 1K0907379AC bzw. ESP Front MK60

Laut Conti gibt es auch eine 241.4, dabei unterscheidet sich zwar nicht die Hardware, jedoch minimal die Software.

zur Fehlermeldung (gestern noch einmal in der Werkstatt ausgelesen):

01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201) // 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

 

--> Die Fehlermeldung zum Bremsassistenten ist weg.

--> Entweder ein Reparatursatz hilft oder ich schick die HECU ein und lass sie von einer Firma reparieren. Das kostet voraussichtlich nur 1/3 der neuen HECU mit 1.500 €.

Gebrauchte und geprüfte Hydraulikblöcke mit der Teilenummer und Garantie kosten 150€. 100€ für den Einbau und fertig...

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:47

Guten Abend,

also habe das Teil eingeschickt zu einem Unternehmen (www.ecu.de). Die haben den Bremsdrucksensor für 500€ repariert. Dazu kommen dann noch Demontage, Einbau, Entlüften, Bremsflüssigkeit und ein paar spezielle Schwierigkeiten beim Entflüften !? In Summe hat es mich 1.000€ gekostet. Gespart habe ich ca. 750€, statt dem Neukauf eben. Aber immerhin waren es 1,5 Wochen in denen ich kein Auto hatte.

Bin zufrieden.

Grüße,

MyHome276

Wieder gute Fahrt und danke für die gute Dokumentation deines/ dieses Problems. Dazu ist das Forum da.

Schönen Sonntag noch.

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