ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ASR - Räder drehen trotzdem durch

ASR - Räder drehen trotzdem durch

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 16:05

(Mj 2020, Variant, Automatik, 150PS)

Ist es eigentlich normal, dass die Räder durchdrehen, wenn man doch mal etwas zu stark anfährt? Müsste das ESP nicht sofort eingreifen, so dass die Räder niemals durchdrehen? Ist es bedingt durch die Automatik, dass das erst später greift?

Als zuletzt mal glatt durch Schnee war, habe ich schon bemerkt, wann das ESP eingreift. Erscheint dann ja auch irgendwo als Symbol, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist das beim Passat so, dass es nicht in jeder Situation gleich eingreift? Von einem BMW (Schalter) - schon länger her - kenn ich das anders.

Habe ich vielleicht ein Problem? Oder ist das normal?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das ist normal. Das hatte ich selbst schon bei 4x4 Passat, wenn man plötzlich viel Gas gibt und der Allradantrieb noch nicht zugeschaltet ist.

LG

Wenn das Symbol blinkt, bedeutet es, dass dein ESP / ASR regelt.

Hast du 4Motion oder Frontantrieb?

Ein kurzes Kratzen ist durchaus normal, selbst bei 4Motion.

EDIT: 150PS = Frontantrieb.

Ein durchdrehen der Räder ist meiner Meinung nach vollkommen erlaubt, vor allem bei schweren Bedingungen wir Schnee.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:05:00 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass die Räder durchdrehen, wenn man doch mal etwas zu stark anfährt? Müsste das ESP nicht sofort eingreifen, so dass die Räder niemals durchdrehen?

ESP ist keine Hellseherei.

D.h. die Reifen müssen erst (kurzzeitig) durchdrehen, damit das Durchdrehen, die deutlich unterschiedliche Drehzahl der einzelnen Räder zueinander, auch erkannt und dagegen geregelt werden kann.

Für Vortrieb brauchst du Schlupf. Beim Anfahren greift das ASR (nicht das ESC) und regelt den Schlupf für deutlichen Vortrieb. Beim Fronttriebler muss es dabei sehr wenig Rücksicht auf die Fahrstabilität nehmen und darf auch etwas mehr Schlupf erlauben (viel es trotzdem nicht, auch wenn es sich so anhört).

Mit Heckantrieb muss das System auf Stabilität regeln und ist damit deutlich eingeschränkter und kann viel weniger Schlupf zulassen.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:41

Ja, Frontantrieb.

Nein, kein Schnee derzeit. Aber man muss nur einmal etwas zu eilig sein beim losfahren und schon drehen gleich die Räder durch. Kann auch komplett trockene Fahrbahn sein.

Aber interessant - der Unterschied zu BMW mit Heckantrieb - ist dann wohl erklärbar. Beim BMW drehte nichts durch. Das regelte sofort, keine Chance auszubrechen oder durchzudrehen.

Aber sollte ein System nicht in der Lage sein, hier sofort einzugreifen? Ich versuche mal morgen zu übertreiben, ob es dann doch mal eingreift.

Ok stimmt ---> Es geht hier um ASR!! Danke.

Was hast du für Reifen drauf? Sind die noch frisch?

Habe mal den Titel auf ASR geändert.

 

Prinzipiell kann man mit einen Heckantrieb deutlich mehr Kraft übertragen, als mit einen Frontantrieb, sehe ich bei unseren Enyaq ganz gut, zum Wagen davor mit Frontantrieb.

 

BMW hat Hinterrad Antrieb, kann aber dennoch in der Lage sein, mehr grip aufzubauen als ein Frontantrieb, wenn beim zügigen Anfahren dynamisch das Gewicht nach hinten auf die Achse geht.

Bei Schnee sollte der BMW aber auch etwas Schlupf gehabt haben und dezent mit dem heck gewackelt haben, weil in dem Fall eben keine Dynamische Verschiebung stattfindet.

 

Zusätzlich kommt es drauf an, ob man das in der Ebene oder Berg hoch betrachtet. Je stärker die Steigung, desto besser für die Hinterachse und schlechter für die Vorderachse.

Ich möchte noch einmal eine andere Aussage ins rechte Licht rücken. Man braucht keine „abstürzenden“ Räder und viel Schlupf für die Schlupfregelung. Die modernen Regelungen schauen auf Radgeschwindigkeit und vor allen Dingen die Beschleunigung und damit habe ich einen Wert, der dem eigentlichen Schlupf deutlich voreilt und kann entsprechend auch regeln, ohne dass das Rad selber stark durchdreht.

Das wird bei den Hecktrieblern für die Fahrstabilität auch entsprechend genutzt, was aber klar zu Lasten des Vortriebs geht. Wenn der Fronttriebler mehr Schlupf zulässt, dann ist das so gewollt und wird für die Traktion förderlich sein.

In Kurven, oder bei zu viel Schlupf, wird dann auch beim Fronttriebler stärker eingegriffen.

Das Heckantrieb bei hohen Reibwerten höhere Kräfte übertragen kann ist natürlich auch klar. Je geringer der Reibwert umso mehr verkehrt sich das aber aufgrund der üblichen Gewichtsverteilungen ins Gegenteil, so dass bei sehr glatten Straßen (in der Ebene) der Frontantrieb Vorteile hat.

Vom ersten Tag an hatte ich beim 2015er CC 2.0 TSI (nach Nicht-VW-Vorgängern) das Problem, dass die ASR nicht gleich eingreift. Jetzt beim Alltrack ist das (an gleicher Stelle) fast weg.

Front und Allrad? Das hat dann nicht so viel mir dem ASR zu tun.

Ich empfinde das Eingreifen der ASR auch als spät bzw. zögerlich. Gerade auf nassem Asphalt und in engen Kurven ist die Traktion mäßig und ein kurzes Durchdrehen der Räder häufiger zu beobachten. Wirkt dann weniger souverän.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 21:21

Danke an alle für die Diskussion.

Meine Reifen sind noch gut. Modelljahr 2020, gerade mal Corona bedingt jetzt 17000 km, bei vorhandenen Winter- und Sommerreifen. Also an den Reifen liegt es wohl nicht.

Heute hab ich mal probiert übertrieben zu beschleunigen. Dann reagiert das System und unterbindet das überdrehen. Die entprechende Anzeige leuchtet auf.

Mein Eindruck ist, dass es vorallem beim Losfahren vom Stand schlecht/ spät/ zu verzögert reagiert.

Aus den Diskussionen entnehme ich zunächst. Das Verhalten ist normal, könnte aber durchaus besser sein. Der Vergleich mit einem Heckantrieb ist wohl schwierig. Bleibt noch, ob andere Frontantriebe hier besser arbeiten. Mein Eindruck bleibt, das könnte man besser umsetzen. Aber das können Experten auf dem Gebiet besser beurteilen.

Nur eine kurze Anmerkung: ASR soll hauptsächlich verhindern, dass durch das Differential ein Rad durchdreht, während das andere steht. Das beide gleichzeitig durchdrehen wird dann erst später durch Leistungsreduktion reduziert.

Speziell bei feuchten weißen Streifen drehen gerne mal beide Räder gleichzeitig durch.

Speziell bei einem GTE mit hohem Drehmoment des E-Motor

Ne das ist die EDS, die elektrische Differenzialsperre.

Die leistungsreduzierung wie EDS sind Bestandteil vom ASR und das wiederum ein Baustein vom ESC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ASR - Räder drehen trotzdem durch