ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASR und ESP?

ASR und ESP?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 19:02

Hallo. Habe heute meinen ersten Golf IV gekauft. Habe vorher nur italienische Autos gefahren und bin bitter enttäuscht worden. Aber andere Geschichte.

Habe heute also einen Golf IV 2.0 Comfortline erworben. Folgendes Problem:

Ich weiss nicht, ob das Auto ASR und ESP hat. Beim Starten leuchtet nur die ABS-Lampe und geht dann aus. Aber beim Holen des Wagens lag viel Schnee und beim Anfahren war ein Regelgeräusch wie beim Bremsen mit ABS-Wirkung zu hören. Aber die Kontrolllampe leuchtete nicht. Hat er nun oder nicht?

Ausserdem leuchtet beim einschalten der Nebelscheinwerfer nicht die Kontrollleuchte. Die NSW leuchten aber.

Beim schnellen Rechtsabbiegen hört man vorn rechts ein Kratzgeräusch. Denke aber, dass könnte davon kommen, dass die Bremsen vorn neu gemacht wurden (Klötzer). Vielleicht wurde dabei das Schutzblech zu nah an die Scheibe gebogen???

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

Danke schonmal im Voraus!!!

 

PS: Wie bekommt man ein Werkstatthandbuch???

Ähnliche Themen
31 Antworten

haste nen esp schalter neben dem heckscheibenheizungsschalter? dann haste esp und damit auch asr

wenn nicht, dann haste maximal asr, was auch zu deinen erlebnissen passen würde

genau so schaut aus!

wenn du nen ESP-taster hast, dann hast du ESP, ASR und EDS.

wenn du nur ASR hast gibts auch nen TASTER wo ASR draufsteht (alles in der mittelkonsole neben der Warnblinkschalter)

für die nebelscheinwerfer leuchtet KEIN extra-zeichen im Kombiinstrument, dafür ABER am lichtschalter (grüne lampe)!!

mfg

chappy

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 19:31

AHA! Ging ja schnell. Danke! Nee, ESP-Schalter ist nicht. Also kein ESP und auch keine Kontrolleuchte.

Schon schlauer. Bei den anderen Sachen eine Idee?

MfG Fighter

Re: ASR und ESP?

 

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Ausserdem leuchtet beim einschalten der Nebelscheinwerfer nicht die Kontrollleuchte. Die NSW leuchten aber.

Wo soll die denn sein? M. E. hat der Golf keine. Mir ist zumindest noch keine aufgefallen.

Die Kontrolleuchte für die NSW ist beim 4er normalerweise am Lichtschalter, das NSW -Symbol müßte wenn sekbige eingeschaltet sind leuchten... oder so tun als ob, ist beim 4er bissl dunkel das Lämpchen.

Siehst an der Kontrolltafel beim Zündung anmachen, das ESP-Zeichen ist so ähnlich wies @ nur statt dem "a" in der Mitte ein Dreieck

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:06

Komisch, im Handbuch steht, dass das Symbol für die NSW im Drehzahlmesser sei. Da ist ja auch das für die Nebelrückleuchten. Aber ehrlich gesgt, hab ich am Schalter nicht geschaut. Mach ich dann naochmal.

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Komisch, im Handbuch steht, dass das Symbol für die NSW im Drehzahlmesser sei. Da ist ja auch das für die Nebelrückleuchten. Aber ehrlich gesgt, hab ich am Schalter nicht geschaut. Mach ich dann naochmal.

Das einzige mir bekannte Kontrollleuchte für Licht ist m.E. die Kontrollleuchte für das Fernlicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von zschepplin

genau so schaut aus!

wenn du nen ESP-taster hast, dann hast du ESP, ASR und EDS.

wenn du nur ASR hast gibts auch nen TASTER wo ASR draufsteht (alles in der mittelkonsole neben der Warnblinkschalter)

für die nebelscheinwerfer leuchtet KEIN extra-zeichen im Kombiinstrument, dafür ABER am lichtschalter (grüne lampe)!!

mfg

chappy

Äh, Schalter für ASR hab ich aber nicht dran, aber die Kiste hat auf jeden Fall ASR. Das spürt man deutlich.

MfG Fighter

quark, ohne ASR-schalter kein ASR

(wir reden hier von einem golf 4, ohne allrad...)

steht doch so im handbuch...

ASR=antischlupfregelung

kann natürlich sein das deiner nen grauer/reimp. ist, dann sieht das schon alles anders aus....

mfg

chappy

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 20:49

Mmmmh. Komisch. Bin mir aber sicher mit ASR. Schalter hatter nicht und ein grauer ist es auf keinen Fall. Was nun?

Baujahr?

hab auch noch nie nen Golf mit ASR-Schalter gesehen?? Du hast auf jeden Fall ASR, sei zufrieden :)

Das Leuchten der Nebelscheinwerfer wird nicht im Armaturenbrett angezeigt... leider!

Finde ich auch ein bisschen blöd. Direkt am Lichtschalter leuchtet die entsprechende Leuchte schwach grün!

MfG Timo

Wenn die NSW an sind sieht man nur am Lichtschalter das grüne LED leuchten, wenn man zusätzlich noch die Nebelschlussleuchte aktiviert (2 mal Lichtschalter ziehen) dann leuchtet ein LED im Kombiinstrument auf, ich meine es ist grün und relativ weit unten links angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen