ASS & MMI Navigation Tunen
Hi Soundspezialisten,
ich hab schon alle 150 Beiträge zum Thema Endstufe und High-Low Adapter durchgelesen aber hab wohl noch nicht den richtigen Draht gefunden.
Hab ein "Helix AAC High-Low Adapter" mit Endstufe und Subwoofer an die LS-Kabel von dem sogenannten Subwoofer ( eher ein Witzwoofer) in der Reserveradmulde angeschlossen und jezt rummst es endlich.
Wenn ich das richtig verstehe kommt aus dem Kabel aber nur die tiefen Bassfrequenzen für den Subw.
Ich möchte aber die schwachen Lautsprecher aus den hinteren Türen durch ein 2Wege-System mit Frequenzweiche ersetzen. Dafür benötige ich ein Signal mit dem ganzen Frequenzband. Weis keiner aus welchen kabeln man das ungefilterte Signal bekommt ??? Weil die Signale von den Türlautsprecher sind ja wohl auch gefiltert ( Hochtöner / Tieftöner )
Oder sehe ich das falsch?
Da hätte ich lieber einen A4 ohne ASS gekauft und mit einem Most-dingens-Adapter aufgemotzt.
Danke!!!
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13 Antworten
Weis keiner die Lösung ?
Bei jeder guten Car Hifi Anlage wird ja auch schon pro Box gefiltert.
Deshalb würde ich den Filter nicht als Problem an sehen, wenn:
1. Für den Bass nur ein Tiefpass oder
2. Für die Anderen Lautsprecher ein Hochpass eingesetzt wird.
Zu 2 würde ich aber sagen wenn ein 16er und ein Tweeter verbaut sind, dann sind diese ja auch schon auf Ihren Frequenzbereich als Bandpass definiert. Damit diese nur den Ihnen zugeteilten Frequenzen her Ihre arbeit verrichten müssen.
Die allgemeine Frage ist eher, ob die Signal für die einzelnen Lautsprecher ja schon durch die Endstufe schon im Klang angepasst werden. Denn dann hast du schlechte Karten und kommst an dem Most Adapter nicht vorbei.
Wobei hier eher die Spezialisten gefragt sind.
Dazu fällt mir auch ein, gibt es einen Most Adapter mit 6 Kanal. Also 2 Kanal Front, 2 Kanal Rear und 2 oder 1 Kanal Subwoofer?
Hmm, ich verstehe dein Problem nur begrenzt.
Ich habe das B&O und da sind sicherlich die Signale aufgeteilt in Hochtöner (wohl vorne Seite), Mitteltöner (wohl in den Türen, evtl. auch Hochtöner) und Tieftöner für Subwoofer.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Türlautsprecher hinten sowohl einen Hoch- wie Mitteltöner verbaut haben. Daher sollte das Signal absolut ausreichend für deine Frequenzweiche sein (Mittel- und Hochtöner).
Die Tieftöne hast du ja bereits über den Subwoofer abgedeckt.
Es bringt ja eigentlich nichts, die Tieftöne nochmals über deine Türlautsprecher laufen zu lassen, welche aus Volumengründen eh nicht mit dem Sub mithalten können (zusätzlich fängt dann noch deine Türe an zu vibrieren usw.)
Bassfrequenzen können von uns Menschen eh kaum lokalisiert werden, daher kann dein Subwoofer auch problemlos im Kofferraum sein (siehe Surroundsysteme und Aufstellung eines Subwoofers).
Falls du die Frequenzaufteilung Tief- und Mitteltöner meinst und ändern möchtest, dann musst du die Einstellungen des ASS ändern (geht wohl aber nicht ohne die Hilfe von Audi).
P.S. Am Ende wird das wie bei deinem Surroundsystem zu Hause funktionieren. Da erfolgt die Frequenzaufteilung von Frontlautsprechern zu Sub auch über die elektronische Einstellung des Receivers...
wozu überhaupt lautsprecher hinten? lieber ordentliches frontsystem plus sub anstatt rearfill.
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Hmm, ich verstehe dein Problem nur begrenzt.
Ich habe das B&O und da sind sicherlich die Signale aufgeteilt in Hochtöner (wohl vorne Seite), Mitteltöner (wohl in den Türen, evtl. auch Hochtöner) und Tieftöner für Subwoofer.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Türlautsprecher hinten sowohl einen Hoch- wie Mitteltöner verbaut haben. Daher sollte das Signal absolut ausreichend für deine Frequenzweiche sein (Mittel- und Hochtöner).
Die Tieftöne hast du ja bereits über den Subwoofer abgedeckt.
Es bringt ja eigentlich nichts, die Tieftöne nochmals über deine Türlautsprecher laufen zu lassen, welche aus Volumengründen eh nicht mit dem Sub mithalten können (zusätzlich fängt dann noch deine Türe an zu vibrieren usw.)
Bassfrequenzen können von uns Menschen eh kaum lokalisiert werden, daher kann dein Subwoofer auch problemlos im Kofferraum sein (siehe Surroundsysteme und Aufstellung eines Subwoofers).
Falls du die Frequenzaufteilung Tief- und Mitteltöner meinst und ändern möchtest, dann musst du die Einstellungen des ASS ändern (geht wohl aber nicht ohne die Hilfe von Audi).
P.S. Am Ende wird das wie bei deinem Surroundsystem zu Hause funktionieren. Da erfolgt die Frequenzaufteilung von Frontlautsprechern zu Sub auch über die elektronische Einstellung des Receivers...
Danke erst mal für die Antworten!!!!!
Wenn ich ein Signal hätte mit dem ganzen Frequenzbereich, dann muß ich nur ein "Helix AAC" anschließen mit dem ich dann auf die 4-Kanal Endstufe gehe.
Wenn ich die Signale von den Lautsprechern abgreife brauch ich ja jeweils ein "Helix AAC" für die Hochtöner , einen für die Mitteltöner und einen für den Tieftöner.
Die Hochtöner in der Türe sind bestimmt getrennt von den Mitteltönern.
Und der Raumklang ist bestimmt besser wenn Hinteren Lautsprecher tewas lauter währen.
:-)
@Louis
Kannst du denn jetzt, wenn du im MMI den Subwoofer regelst, damit auch deinen neuen Woofer steuern oder ist die Funktion nicht mehr gegeben ?
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
@Louis
Kannst du denn jetzt, wenn du im MMI den Subwoofer regelst, damit auch deinen neuen Woofer steuern oder ist die Funktion nicht mehr gegeben ?
Ja kann ich!
Ich hab ja den "HELIX AAC" am Kabel vom originalen Subwoofer angeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von louis9999
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Danke erst mal für die Antworten!!!!!
Wenn ich ein Signal hätte mit dem ganzen Frequenzbereich, dann muß ich nur ein "Helix AAC" anschließen mit dem ich dann auf die 4-Kanal Endstufe gehe.
Wenn ich die Signale von den Lautsprechern abgreife brauch ich ja jeweils ein "Helix AAC" für die Hochtöner , einen für die Mitteltöner und einen für den Tieftöner.
Die Hochtöner in der Türe sind bestimmt getrennt von den Mitteltönern.
Und der Raumklang ist bestimmt besser wenn Hinteren Lautsprecher tewas lauter währen.
:-)
Beim ASS hast Du vorne (20er Tief/Mitteltöner Tür unten+Hochtöner im Amaturenbrett) sowie hinten(16er Tief/Mitteltöner+ Hochtöner /beides inTür) jeweils ein 2 Wege-System. Am Hochtöner sind jediglich Kondensatoren, die die tiefen Frequenzen herausfiltern bzw. abschwächen. Zusätzlich den Mittenkanal und den Sub im Kofferraum. Ob die Freuquenzen für die "normalen" 4 Kanäle beschnitten sind, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft's ja weiter...
@golf3forever:
Gehst Du mit einer 4 Kanal (2+Sub gebrückt nehme ich an) Endstufe an die normalen Lautsprecherausgänge entfällt natürlich die Einstellmöglichkeit des Sub im MMI, der ja dann abgeklemmt wäre). Die Tiefen sind aber trozdem regelbar.
Greifst Du das Sinal an den Subwoofer UND normalen Lautsprechern getrennt ab, bleibt der Sub regelbar.
P.S.: Ich muss Haukster mit dem Frontsystem Recht geben:Besser gutes Frontsystem und hinten nur das Originalsystem als Rearfill belassen!
Danke squerer!!!
Dann hab ich ja die Mitten und Hochtonfrequenzen für mein 2-Wegesystem über ein Kabel li und re.
dann brauch ich nur noch einen "HELIX AAC" :-))
So isses!
Und da hab' ich nochwas:http://www.motor-talk.de/.../...oder-b-o-nachruesten-t2908037.html?...
Danke für die Info.
Das ist ja genial wenn die Option der getrennten Regelbarkeit bestehen bleibt.
Hat jemand die Pinbelegung für den ASS-Verstärker Teilenummer 4F0 035056B
Danke!