ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS & MMI Plus: Audio Interface überflüssig?

ASS & MMI Plus: Audio Interface überflüssig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2010 um 21:00

Hallo!

ich habe mir nun sozusagen final meinen A4 Avant zusammengestellt.

Nach längerem hin und her habe ich mich für das MMI Plus entschieden und Audi Sound System.

Brauche ich dann überhaupt noch das ASS um mein iPhone oder iPod anzuschließen oder kann ich es mir sparen weil ich ja ne Fetsplatte per SD Card befüllen kann? Ich will sagen: Gibt es Konfort-Vorteile der iPod Anschaltung gegenüber MP3s auf der Festplatte oder SD-Card?

Wir z.B. per ASS Alben-Cover Darstellung möglich welche über Festplatte nicht geht? Oder ist es komfortabler? Ansonsten spare ich mir nämlich den Aufpreis.

Es ist ein Dienstwagen und ich muss etwas an der Ausstattung sparen. Das hochauflösende Bild des MMI plus mlchte ich aber schon gerne haben ;))

Ich freue mich über einen Tipp hierzu !!

VG

th81

fyi, meine sonstige Ausstattung (143 PS Diesel):

Ambition Ausstattung, plus:

Sitzheizung vorne

FIS mit Farbe

Audi Sound System

MAL

dunkler Himmel

Glanzpaket

Licht & Regenpaket

Meteorgrau

17" 10-Speichen

Xenon Plus

Handyvorbereitung in MAL

Einparkhilfe Plus

Tempomat

Lichtpaket

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. November 2010 um 22:13

ich finde es eigentlich recht traurig dass das MMi und MMI plus von Audi so schlecht beworben wird.

Man findet kaum mal eine ordentliche Präsentation die die Unterschiede zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von th81

ich finde es eigentlich recht traurig dass das MMi und MMI plus von Audi so schlecht beworben wird.

Man findet kaum mal eine ordentliche Präsentation die die Unterschiede zeigt.

Doch. Audi Lexikon > MMI Navigation und MMI Navigation plus

http://www.audi.de/.../....filter_i_m.html&container=layerModalContent

MMI® Navigation

hochwertige Radioanlage AM/FM mit Phasendiversity und 3-fach-Tuner

6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay (1/4 VGA 400x240)

Abgesetzte MMI®-Bedieneinheit

Zwei SD-Speicherkartenleser für Speicherkarten mit jeweils maximal 32 GB Kapazität

DSP-Soundsystem mit 6-Kanal-Verstärker (2 x 40 W + 4 x 20 W), 10 Lautsprecher vorne und hinten

Navigation

Hochwertige Kartendarstellung mit zahlreichen Anzeigemöglichkeiten

Dynamische Zielführung über TMC (soweit verfügbar) sowie Speichern von aktuellen Verkehrsmeldungen (TP-Memo)

Navigationsdaten (DVD) mit digitalem Kartenmaterial - soweit digitalisiert - für Europa

Adressbucheinträge können als Navigationsziel übernommen werden

Sprachdialogsystem

Steuerung durch Sprachbefehle für Adressbuch, Telefon (sofern mitbestellt) sowie Navigationszielen durch Buchstabieren

Telefonfunktionen

Alle wichtigen Telefonfunktionen sind über das MMI® ansteuerbar sofern Handyvorbereitung (Bluetooth) oder Audi Bluetooth-Autotelefon mitbestellt

Medienfunktionen

MP3-und WMA-Musikdateien können von SD-Speicherkarten abgespielt werden

Abspielen von Audio-CDs, Musik im MP3- und WMA-Format über das DVD-Laufwerk für Navigationsdaten (DVD)

 

MMI® Navigation plus (zusätzliche Funktionen)

Festplatten-Navigation

hochauflösendes 7“-Farbdisplay (Wide-VGA 800x480)

Abgesetzte MMI®-Bedieneinheit mit Joystick

Jukebox mit 10 GB Speicher für Musikdateien

Sprachdialogsystem mit Ganzworteingabe zur Bedienung von Navigation. Adressbuch und - falls vorhanden - Telefon

vCard-Funktion: Alle gespeicherten Kontakte können im vCard-Format über Bluetooth an Mobiltelefone oder PDAs übertragen werden

Navigation

Navigation mit anschaulicher Kartendarstellung: 3-D-Darstellung von Terrain und Stadtmodellen sowie Darstellung detaillierter 3-D-Modelle von Sehenswürdigkeiten

Auswahl aus bis zu drei Routenvorschlägen

Freies Scrollen mit dem Joystick in der Kartenansicht

Zieleingabe über Karte: Das Navigationsziel kann über den Joystick direkt auf der Karte ausgewählt werden

Speicher der letzten Navigationsziele

Sprachdialogsystem

Ganzworteingabe - dadurch kein Buchstabieren notwendig

Telefonfunktionen

Anrufen von Sonderzielen z. B. Restaurants (falls Telefonnummer vorhanden und Audi Bluetooth-Autotelefon oder Handyvorbereitung mitbestellt)

Adressbuch mit insgesamt bis zu 5.000 Einträgen. Über Bluetooth können bis zu 2000 Adressbucheinträge eines Mobiltelefons an das MMI® übertragen werden

Bis zu fünf Profile über das optional erhältliche Audi Bluetooth-Autotelefon steuerbar

Importieren des Telefonbuchs eines angebundenen Mobiltelefons möglich

Aufrufen der Adressbucheinträge über das integrierte Sprachdialogsystem per Ganzworteingabe ohne Anlernen möglich

Medienfunktionen

Abspielmöglichkeit von Video- und Audio-DVDs, Audio-CDs und Musikdateien im MP3-, WMA-, und AAC-Format (Das Video-Bild wird aus Sicherheitsgründen nur im Stand gezeigt.)

Musikdateien können von USB-Massenspeichern, SD-Speicherkarten oder vom CD/DVD-Laufwerk wiedergegeben werden oder auf die integrierte Festplatte kopiert und von dort aus abgespielt werden (USB-Anschluss nur in Verbindung mit Audi Music Interface)

Anzeige von in den Musikdateien gespeicherten Titel- und Interpreteninformation

Themenstarteram 25. November 2010 um 8:50

AH, ok. Ich habe immer das "delta" gesucht.

Für mich bedeutet dass, ich werde mir das Audi SOund Interface wohl sparen. Ich denke dass der Komfort in etwa derselbe ist wie das Abspielen von SD-Card...

Das AMI lohnt sich IMHO nur, wenn Du mit iTunes "arbeitest".

Ich habe bei mir einen iPod angeschlossen und befülle diesen wöchentlich mit iTunes. (Dynamische) Playlisten, Playcounts, LastplayDates, Podcasts werden dann automatisch mit meiner Musik-Bibliothek synchronisiert.

Zum normalen Musikhören macht es natürlich keinen Unterschied, ob diese von Festplatte, SD-Karte oder USB-Festplatte kommt.

Zitat:

Original geschrieben von gixxer1

Das AMI lohnt sich IMHO nur, wenn Du mit iTunes "arbeitest".

Ich würds erweitern auf "wenn du mit iPod/iPhone arbeitest". Ich habe das AMI, da ich erstens darüber immer mein iPhone bequem aufladen kann und zweitens jemand seinen iPod anstecken kann und man seine Musik hören kann.

Meine Erfahrung mit der Festplatte/SD-Karte ist, dass der Song, den ich hören will, sicherlich gerade nicht drauf ist.

Mein iPod/IPhone wird häufiger upgedatet...

Themenstarteram 25. November 2010 um 9:17

Nur muss ich dann immer mein iPhone ins Handschuhfach legen (und dort vergessen) ;) ?

Ich bräuchte also AMI und dann noch separat das Adapterkabel (ca. 55 Euro), korrekt?

Lediglich zum Musikabspielen von MP3 interessiert mich die AMI nicht so sehr.

ALlerdings ist es sehr nett um halt Wiedergabelisten aus iTunes zu nutzen. Egal, ich bestelle es mal mit ;)

P.S.: Kann ich eigentlich von einem iPod oder einer USB Platte direkt MP3s auf die Jukebox ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von th81

P.S.: Kann ich eigentlich von einem iPod oder einer USB Platte direkt MP3s auf die Jukebox ziehen?

Du kennst doch Apple. Dein iPod wird sich nur mit deinem iTunes verbinden... also keine Chance.

USB-Platte weiss ich mangels Adapterkabel nicht. Denke aber eher nicht.

AMI + Adapterkabel (ich hatte aber eher EUR 35 bezahlt) ist richtig (das Kabel kann dann aber nur eines: USB oder AppleConnector oder Klinke)

 

P.S. Das mit dem iPhone im AMI vergessen stimmt. Doch wenn die Batterie mal wieder leer ist, schnell am AMI anstecken ist super.

ASS = Audi Sound System = bessere Lautsprecher

AMI = Audi Music Interface = Schnittstelle

Vielleicht sollten wir erst mal klären, was der TO überhaupt meint, hier fliegen nämlich grad alle Begriffe in einen Topf... und wenn ich den ersten Post genau lese, bin ich mir nicht mehr sicher von was wir sprechen. Die Frage "ASS oder nicht" hat null mit AMI/MMI zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von rngt

ASS = Audi Sound System = bessere Lautsprecher

AMI = Audi Music Interface = Schnittstelle

Vielleicht sollten wir erst mal klären, was der TO überhaupt meint, hier fliegen nämlich grad alle Begriffe in einen Topf... und wenn ich den ersten Post genau lese, bin ich mir nicht mehr sicher von was wir sprechen. Die Frage "ASS oder nicht" hat null mit AMI/MMI zu tun.

Danke für die Klarstellung, aber wir hattens alle verstanden. ;) Er meinte das AMI und hat stattdessen ASS geschrieben...

Hab Erbarmen - er kommt von BWM. Dort heissts wohl BSS und BMI :D

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:53

Hehe ;)

Ja, ich habe zwar das ASS bestellt aber ich meinte hier das AMI ;)

ALso, ich habe gerade meiner Bestellung neben dem MMI+ und dem ASS auch noch das AMI hinzugefügt...

Ich denke damit habe ich genug zum spielen im Stau. Cool finde ich auch dass der Ton bei einer Video-DVD weiterläuft beim Anfahren und nur das Video weg ist (welches dann wohl direkt zurückkommt).

Liefertermin wird momentan nur geschätzt ohne Auslieferungswoche für ........ MAI 2011.

Die haben doch einen Knall.

Zitat:

Original geschrieben von th81

Ich denke damit habe ich genug zum spielen im Stau. Cool finde ich auch dass der Ton bei einer Video-DVD weiterläuft beim Anfahren und nur das Video weg ist (welches dann wohl direkt zurückkommt).

Nun, da gibt's im Codierungsthread einen kleinen Hinweis wie man Videogucken auch bei Fahrt freischalten kann - natürlich nur für Beifahrer. Video-DVD gibts aber nur mit MMI 3G plus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS & MMI Plus: Audio Interface überflüssig?