ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Assistenten? Wer braucht den ganzen Kram?

Assistenten? Wer braucht den ganzen Kram?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:01

Je nach Ausstattung steht der ATECA bzw. CUPRA mit vielen technischen Neuerungen da, ich wiederhole: je nach Ausstattung.

Assistenten gibt es jede Menge. Überall Sensoren. Das Menü des Computers bietet etliche Einstellungsmöglichkeiten. Ganz viel säuselndes piep-piep und buntes bling-bling - überall.

Doch was ist, wenn die Elektrik/ Elektronik spinnt?

Wenn die Fehlermeldungen nerven, der Freundliche aber keine kleine preiswerte Lösung parat hat und direkt in die Vollen gehen will und tausende an Euros veranschlägt?

Und die Gewährleistung/ Garantie alle ist?

Was ist wenn ich die eventuell teure Reparatur selbst zahlen muss, aber das Feature (It's a feature - not a bug) gar nicht mehr will oder überhaupt nicht brauche, der Gebrauchtwagen aber den ganzen Schnickschnack für kleine Marie schon inklusive hat oder hatte? (Hatte, weil jetzt kaputt.)

Ein defektes elektrisches/ elektronisches System zeigt in der Regel eine Fehlermeldung. Wenn ich ganz großes Pech habe, dann fährt das Auto gar nicht mehr. Oder der Fehler provoziert Fehler oder Ausfälle an anderen Systemen.

Ein Beispiel: Kann ich - zum Beispiel - ein Auto-Hold, dass ständig Fehlermeldungen zeigt, eigentlich nicht gebraucht wird oder entbehrlich ist und also auch keine Reparaturkosten vergeuden muss, einfach abstellen, ausprogrammieren, tot schalten?

Geht das?

Kann man den ATECA bzw. CUPRA in seinen Möglichkeiten, in der Zubehörliste kastrieren, in ein alltagstaugliches Auto ohne säuselndes piep-piep und buntes bling-bling aber ohne Reparaturstau (zurück)verwandeln?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Deaktiviere in der Ausstattungsliste so viel wie möglich, aber die "Zukunft" wirst du nicht aufhalten können.

Bald wirst du vielleicht nicht mal mehr die Lüftung ohne Touchdisplay oder Sprachkommando regeln können (Tesla macht sowas ja schon vor).

Aber so wahnsinnig anfällig waren die Assistenten der Fahrzeuge auch nicht, welche ich die letzten 10 Jahre gefahren bin. Daher (und auch Dank der 5 Jahre Garantie Option) mache ich mir nicht so wahnsinnig viele Sorgen.

Wenn die LED-Scheinwerfer das Zeitliche segnen, wird es auch teuer...

Zitat:

@mamoel schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:11:43 Uhr:

 

Bald wirst du vielleicht nicht mal mehr die Lüftung ohne Touchdisplay oder Sprachkommando regeln können (Tesla macht sowas ja schon vor).

Und scheitert vor deutschen Gerichten damit :D

Zitat:

@gogol115 schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:01:39 Uhr:

 

Kann man den ATECA bzw. CUPRA in seinen Möglichkeiten, in der Zubehörliste kastrieren, in ein alltagstaugliches Auto ohne säuselndes piep-piep und buntes bling-bling aber ohne Reparaturstau (zurück)verwandeln?

Probier es doch einfach. Die meisten Assistenten kann man deaktivieren oder eindämmen und lautlos stellen.

Ich finde, Deine Überschrift passt nicht zu Deinem Artikel. Ich mag die Assistenten. Ich brauche sie natürlich nicht unbedingt, aber sie machen mir das Autofahren leichter. Gleichzeitig sehe ich aber auch das von Dir angesprochene Problem, dass noch nicht klar ist, welche Folgekosten und technischen Probleme da möglicherweise auf einen zukommen. Unser Ateca ist jetzt zwei Jahre und ein paar Folgekosten gab es schon wegen der Frontscheibe, die wegen Steinschlag ausgewechselt werden musste. Das war mit Sensoren natürlich teurer, was mich aber nur indirekt trifft, weil es die Teilkasko gezahlt hat.

Um aber noch mal auf die Frage in Deiner Überschrift einzugehen: ich glaube, dass es sich mit den Assistenten schon entspannter und sicherer fährt:

Das ACC regelt Geschwindigkeit und Abstand sehr gut und ist bei einem überraschenden Stauende garantiert reaktionsschneller als ich. Es sei denn, die Autos vor einem stehen alle schon, dann rauscht das ACC mit Vollgas drauf :-). Gerade auf langen Strecken finde ich das Fahren mit ACC wesentlich weniger ermüdend.

Und dass auch gebremst wird, bevor man beim Rangieren gegen ein Hindernis stößt, ist praktisch. Da habe ich mir ein anderes Auto leider schon mal eingebeult, was auch teuer war.

Auch der Fernlichtassistent ist praktisch und funktioniert bei mir auch relativ gut.

Eher mäßig ist der Spurhalteassistent. Da hat man in den meisten Fällen nicht den Eindruck, dass er ein Verständnis der aktuellen Fahrsituation hat.

Dann solltest du dir vielleicht einen Dacia Duster zulegen.

Für mich war der Umfang der Ausstattung zu diesem Preis eigentlich das ausschlaggebende Kaufargument.

Ich mag die ganzen Assistenten und sie machen jede Fahrt zu einem Wohlfühlerlebnis. Zudem fühle ich mich sehr sicher. Vorallem durch den Toten-Winkel-Assistenten.

Sie Systemsteuerung des Ateca ist äußerst intuitiv und sehr viele Assistenzsysteme lassen sich mit nur wenigen Handgriffen aktivieren/deaktivieren.

Viele Extras werden mit der Zeit Standard. Dagegen habe ich aber sicher nichts einzuwenden. Fensterkurbel brauche ich definitiv in keinem Auto :D

Der Ateca lässt sich noch sehr gut mit Tasten UND Touch bedienen, da bin ich auch sehr froh drüber, z.B. die Heizung oder Lautstärke über Touch zu bedienen ist während der Fahrt kaum möglich. Die Assistenten sind in meinen Augen auch nicht alle Sinnvoll, aber man kann sie im Ateca nach belieben deaktivieren - der Spurhalteassistent ist kaum zu gebrauchen und der Tote-Winkel-Assi flimmert auf der Autobahn im fließenden Verkehr permanent. Super sind die Parkhelfer mit TopView, gerade wenn man eine leichte Sehbehinderung hat. Der ACC funktioniert auch prima, wenn man einmal begriffen hat dass er nur auf sich bewegende Fahrzeuge reagiert, ansonsten haut der Notbremsassi in die Eisen was nicht ganz so angenehm ist. Wieder beim Rückwärts Ausparken warnen die Radarsensoren vom Tote-Winkel-Assi sehr sicher vor Querverkehr - unbezahlbar wenn man neben einem Lieferwagen steht und rein gar nichts sehen kann....

Einfach nix ankreuzen an der aufpreisliste - so einfach hat man dann keine Assis.

Oder die Referenz Ausstattung nehmen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:52

"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." - Jean-Jacques Rousseau

------------------------------

Hab schon lange nicht mehr geschrieben, hier auf Motor-Talk.

Ich bin froh: Es hat sich nichts geändert ...

Zitat:

@Marcuslo schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:23:48 Uhr:

Dann solltest du dir vielleicht einen Dacia Duster zulegen.

Zitat:

@MichaelABC schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:15:07 Uhr:

[...]

Um aber noch mal auf die Frage in Deiner Überschrift einzugehen: ich glaube, dass es sich mit den Assistenten schon entspannter und sicherer fährt:

[...]

Und genau da liegt auch der Kern.

Sie sind im Vor-Facelift durch einen extra Hebel einfach und schnell zu bedienen und sind im Alltag mehr als nur ein kleinen Feature.

Jedes seiner Funktionen macht ab und an Sinn das Fahren zu erleichtern.

Notbremsassistent - Unfall vorbeugen

Blind-Spot inkl. Ein-/Ausparken hilft gerade in der Stadt Unfälle zu vermeiden. Gerade auch z.B. mit Radfahrern.

Stauassistent - Anstrengende bzw. ermüdende Tätigkeit übernimmt das Fahrzeug

...

Klar die Bedienung ist immer so eine Sache, das kann besser (BMW 2020er 3er) oder auch schlechter Ateca (Facelift) umgesetzt sein.

Das Multifunktionslenkrad im Ateca Facelift hat eindeutig zu viele Tasten und lässt sich nicht mehr intuitiv bedienen. Mit dem zusätzlichen Lenkstockhebel geht es viel einfacher, nutze den ACC immer, auch im Stadtverkehr.

Der Hebel hat auch Nachteile - ich habe die Hebel dann und wann schon mal verwechselt. Und meine Mitmenschen mit Aufblenden und Blinken verwirrt.

Mit dem neuen Multifunktionslenker komme ich nach einiger Eingewöhnungszeit gut klar.

Zitat:

@ralfab schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:32:10 Uhr:

Der Hebel hat auch Nachteile - ich habe die Hebel dann und wann schon mal verwechselt. Und meine Mitmenschen mit Aufblenden und Blinken verwirrt.

Mit dem neuen Multifunktionslenker komme ich nach einiger Eingewöhnungszeit gut klar.

Ein Vorteil bei den Tasten am Lenkrad ist auch, das die Tasten beleuchtet sind und die am Hebel nicht. ;)

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:24:33 Uhr:

 

...

Klar die Bedienung ist immer so eine Sache, das kann besser (BMW 2020er 3er) oder auch schlechter Ateca (Facelift) umgesetzt sein.

Nur das man für das dopplte Geld 3 er BMW auch (sehr) viel mehr erwarten (muss) kann!

Der Vergleich ist einfach nicht passend. Da kann ich auch einen Meybach mit einem Dacia Logan vergleichen.

Beides Autos aber danach hört die vergleichbarkeit auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Assistenten? Wer braucht den ganzen Kram?