1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistentsysteme brauchen morgens lange in kalter Jahreszeit

Assistentsysteme brauchen morgens lange in kalter Jahreszeit

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. November 2024 um 20:30

Hallo,

ich habe Morgens früh (in dieser Kalten Jahreszeit) Probleme mit den Assistenzsystemen die über die Front Kamera laufen (Fernlicht, Spurhalte, Verkehrszeichenerkennung).

Sobald ich losfahre zeigt der Fernlicht Assistent (meistens) an "Z.z. ohne Funktion", Spurmarkierungen & Verkehrszeichen werden nicht erkannt, erst nach so c.a. 15min Fahrt, fangen die letzten beiden Assistenten an halbwegs zu funktionieren, der Fernlichtassistent fängt dann auch manchmal an, zu "Funktionieren" aber eher schlecht als recht (sehr spätes abblenden).

Im Fahrzeug ist eine Standheizung verbaut.

Dies habe ich bereits im Service mal angesprochen, dort wurde mir mitgeteilt, es gibt eine TPI und das Problem währe Beschlagung der Kamera, die man von außen nicht sehen kann, Lösungsvorschlag: Probieren Sie mal die Standheizung auszulassen. (Naja hat auch keine Verbesserung gebracht..)

Ein Kollege im A4 sagte mir, er habe Morgens keine Probleme (ohne Standheizung, Fahrzeug steht ebenfalls draußen)

Hat von euch vlt. Jemand ne Idee / andere Zielführende Lösungsvorschläge? Gibts vlt. Noch ne andere TPI?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm, ich fürchte grundsätzlich ist das Problem vorhanden, dass die Scheibe vor der Kamera beschlägt… das wirst du vermutlich nicht wirklich weg bekommen.

Was du probieren kannst ist so eine Eis-Schutzmatte auf die Scheibe zu legen, aber der Witz der Standheizung ist ja, dass man das nicht braucht…

Was den A4 betrifft, da ist möglicherweise ein Heizdraht in der Scheibe vor der Kamera, dann hat man das Problem nicht.

Beim A3 ist doch eine Heizmatte an der Kamera unter dem geriffelten Blech. Hast Du mal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 4. November 2024 um 6:57

Ich persönlich nicht, als ich es im Service angesprochen hatte, wurde (lt. Mitarbeiter) dieser ausgelesen und war unauffällig/ leer

Vielleicht gibst du mal preis, um welches Baujahr es sich überhaupt handelt ;)

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:13

Oh sry, natürlich.

BJ 2020 (einer der letzen 8V)

Limousine 40TFSI

Mit fast allen Assistenzsystemen & Matrix-LED

Habe ich auch manchmal im 8V und im aktuellen FY beide haben die Fläche beheizt kommt aber trotzdem immer mal wieder zum beschlagen bzw. das die Systeme morgens ein paar Minuten brauchen.

Die beheizte Fläche braucht beim beschlagen natürlich auch etwas Zeit den Bereich wieder frei zu bekommen.

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 2017 S6 4G, da lag des definitiv an der defekten Frontscheibenheizung für Kamera. Leider heißt das bei dem Modell eine neue Frontscheibe, aber beim 8V ist die ja anscheinend nur aufgeklebt und kann relativ günstig mit dem Halter ausgetauscht werden. Wenn die Heizung defekt ist, sollte aber was im Fehlerspeicher stehen.

Möglicherweise hat die Heizung auch nicht genügend Leistung, um den beschlagenen Bereich vor der Kamera freizubekommen. Ich würde mal zum Test die Kameraabdeckung entfernen, dann kann die warme Luft von der SH da oben vielleicht was erreichen.

Eine Beschreibung der Heizung ist hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-frontsensorik-t7062831.html?...

Vielleicht ist die auch auscodiert worden? Hast Du das Auto neu gekauft oder gebraucht?

Themenstarteram 4. November 2024 um 20:24

"immer mal wieder"

wäre ja okay, aber es ist bei mir jeden Morgen (außer im Sommer, wo es Warm ist)

"Die beheizte Fläche braucht beim beschlagen natürlich auch etwas Zeit den Bereich wieder frei zu bekommen."

Geh ich ja auch mit, aber >15minuten? Kommt mir arg lange vor..

Das Auto hab ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer war Audi selbst.

Würde jetzt keinen Grund sehen, warum das jemand dort Rauscodiert haben sollte?

Wie am besten zum Ausbauen vorgehen? Eine Widerstandsmessung bekomme ich hin

Wenn Du die Abdeckung (nur geclipst) nach unten wegschaffst, dan siehst Du den Stecker schon. Die Kamera muss nicht raus, ist aber auch einfach aus ihren Metallklammern nach unten rauszuschieben.

Den Rest findest Du im Bericht, den ich vorhin verlinkt habe.

Kamera solltest du nach Möglichkeit schön da lassen wo sie ist, wenn’s schlecht läuft droht eine neu Kalibrierung

Das ist wohl möglich. Wenn die Heizung hin ist, geht es aber nicht anders.

Bei mir lief sie danach problemlos weiter.

Ich habe diese Problem auch schon immer. Auch im Sommer oft. Dauert immer so ca. 10-15 km bis Matrix so funktioniert, dass man nicht mehr manuell eingreifen muss.

Habe das auch schon mehrfach angesprochen. Dann gab es plötzlich eine TPI mit einem Update, das angeblich die Heizung anders/stärker ansteuert. Brachte leider auch keine Besserung.

Meiner ist 17 gebaut. Ich hatte eigentlich vor nach auslaufen der Garantie die Heizung selbst zu tauschen, habe ich aber bisher doch nicht gemacht.

Bin nicht mehr auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen, deshalb wird er kaum noch so früh morgens bewegt.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:21

So hab die Heizung einmal durchgemessen.

27,4 Ohm also die scheint zu funktionieren.

Wobei natürlich die Frage ist, ob sie überhaupt geschaltet wird.

Weiß hier jemand was? über welche Sicherung ist die Abgesichert? Läuft die dauerhaft oder wird die vom Steuergerät angeschaltet? Was sind die Bedingungen damit diese eingeschaltet wird?

Deine Antwort