- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 4
- Assistenz System Skoda Fabia
Assistenz System Skoda Fabia
Hallo, ich bin am überlegen mir einen Skoda Fabia anzuschaffen, da der Verbrauch, Optik und Kompaktheit sehr gut sind. Ich bin bis jetzt nur Schalter gefahren und möchte jetzt etwas gemütlicher unterwegs sein und einen Automatik haben. Da ich sehr Technik begeistert bin, möchte ich wissen wie gut die Acc/ Travel Assist im Fabia funktioniert. Wie ist es im Stau mit stop and go? Lohnt sich das Fahrassistenz plus Paket? Erkennt er Kennzeichen bzw. Ortschaften und übernimmt die Geschwindigkeit automatisch?
Könnt ihr eure Erfahrungen zum Verbrauch teilen? Fahre viel Landstraße/Stadtrand.
Werd am besten demnächst einen Probefahren um mir selbst ein Bild zu machen.
Gruß Lukas
Ähnliche Themen
2 Antworten
Gute Entscheidung. ich bin immer noch sehr begeistert. Habe aber bewusst den Travel Assist weggelassen, weil ich mir das Geld sparen wollte. Ich fahre ja nicht Auto, um im Stau zu stehen ;-) Und die 1-2 Mal die ich bis jetzt im Stau stand, ging auch so super mit dem Automatik. Aber jeder soll es schließlich so machen wier er selber möchte ;-)
Verbrauch sind bei mir bei 6000km glatt 7l bis jetzt. Viel Autobahn oder Landstraße, wenig Stadt. Autobahn aber auch bis 160-180 km/h Ich will ja auch Spaß haben beim Fahren und nicht nur Spritsparen. Wenn man wöllte kommt man aber auch locker unter 6l Für mich ist er ein reiner luxusgegenstand, den ich mir leisten möchte und in diesem Rahmen auch kann und so soll er auch genutzt werden. Zum Spaß haben.
Unser Fabia hat kein ACC/Travel Assist, habe das nur in meinen Leon.
Aber ich fahre schon seit 2011 Fahrzeuge mit ACC und Schilderkennung aus dem Hause VAG. Das hat selbst beim ersten Auto 2011 damals einwandfrei funktioniert, daher kannst du sicher sein dass es auch in einem 2024er Fabia einwandfrei funktioniert.
Das Automatische Geschwindigkeitsübernehmen und Reagieren auf Streckenverlauf habe ich beim Travel Assist im Leon und Funktioniert wie es soll, vor allem in Verbindung mit Navi arbeitet das System auch vorausschauend. Aber habe ich ausgeschaltet, denn z.B. Ortschaft. Da ist er dann ab Ortschild genau bei 50 und gibt auch erst genau ab Schild wieder gas, sowas will ich nicht :-)