ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Assistenzpaket nicht mehr konfigurierbar?

Assistenzpaket nicht mehr konfigurierbar?

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 24. September 2023 um 17:51

Hallo, :-)

ich wollte eigentlich morgen meinen Q3 Sportback bestellen. Nun hatte ich mich schon damit angefreundet, dass es das Assistenzpaket nicht mehr mit abgeflachten Lenkrad gibt.

Jetzt habe ich noch einmal reingeschaut und nun gibt es das Assistenzpaket gar nicht mehr in der Konfiguration? Was mache ich falsch?

Ohne gibt es aber doch z. B. keine Verkehrszeichenerkennung, Active Lane etc.

Diese Funktionen habe ich aber bei meinem jetzigen Q3 Sportback (2020 bestellt) und hätte es auch gerne wieder..

Danke für die Hilfe im Voraus!

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hier der Inhalt des Assistenzpaket aus meiner Bestellung 2022 zur Info (siehe Foto).

Ich denke mal, der Spurhalteassistent ist aktuell nicht bestellbar, dafür aber in Kombination das abgeflachte Lenkrad (war ja mit dem Assistenzpaket nicht bestellbar).

Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung ist im MMI Navigation plus enthalten.

Viele Grüße

Assistenzpaket
Themenstarteram 24. September 2023 um 19:57

Zitat:

@pasalacki schrieb am 24. September 2023 um 21:25:04 Uhr:

Hallo,

hier der Inhalt des Assistenzpaket aus meiner Bestellung 2022 zur Info (siehe Foto).

Ich denke mal, der Spurhalteassistent ist aktuell nicht bestellbar, dafür aber in Kombination das abgeflachte Lenkrad (war ja mit dem Assistenzpaket nicht bestellbar).

Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung ist im MMI Navigation plus enthalten.

Viele Grüße

Habe tatsächlich auch gesehen, dass die Verkehrszeichenerkennung jetzt in MMI Plus mit drin ist. Rest ist ja auch Serie oder konfigurierbar. Aber warum nicht mehr der Spurhalteassistent? Den hätte ich schon gerne. Und als ich vor ca. 1 Monat das Auto zum ersten Mal konfiguriert habe ging es auch noch.. hatte mich jetzt schon auf Spurhalte mit kapazitiv gefreut..

Gute Frage..., ich würde mal den Audi-Ansprechpartner kontaktieren.

Habe die Geschichte in den Medien nicht genau verfolgt,aber, da waren Assistenten die mit 2024 Pflicht werden und somit in die Serienausstattung fallen.

Da wir jetzt schon über das Modelljahr 2024 sprechen könnte das ein Grund sein.

Dann müsste das ja unter Serienausstattung aufgeführt sein.

Wenn Audi dabei so schnell ist wie bei der Lieferzeit, dann nicht.

Keine Ahnung ob und welche Unterschiede es bei den ausgelieferten 2024er Modellen es derzeit gibt.

https://www.carwow.de/.../...stenzsysteme-sind-in-neuwagen-pflicht?...

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:16:30 Uhr:

Dann müsste das ja unter Serienausstattung aufgeführt sein.

Wenn man mal auf der Audi Webseite unter "Serienausstattung" nachschaut, wird man feststellen, daß der Side Assist jetzt Bestandteil derselben ist (wie auch Pre Sense Basic, Front und Heck) und daß man jetzt statt des Assistenzpakets ACC einzeln zubuchen kann. Und das schon seit einigen Wochen.

PS, da Beitrag nicht mehr editierbar: der Active Lane Assist gehört natürlich auch zur Serienausstattung.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:07

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:49:51 Uhr:

PS, da Beitrag nicht mehr editierbar: der Active Lane Assist gehört natürlich auch zur Serienausstattung.

Ich finde nirgendwo die Info, dass der Active Lane Assistant zur Serienausstattung gehört. Wo steht dies?

M.E. gibt es beim Q3 kein "Active Lane Assistant", sondern nur die "Spurverlassenswarnung", und die ist serienmäßig. Das steht zumindest so in der aktuellen Preisliste.

Warum dann ein kapazitives Lenkrad?

Zitat:

@reteper52 schrieb am 6. November 2023 um 23:57:53 Uhr:

Warum dann ein kapazitives Lenkrad?

Es ist z.Zt. kein kapazitives Lenkrad bestellbar, weil es such keinen Active Lane Assist gibt.

In der Serienausstattung ist die „Spurverlassenswarnung“ enthalten, weil die gesetzlich vorgeschrieben ist, das war‘s!

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. November 2023 um 17:25:02 Uhr:

...

Die "Spurverlassenswarnung" entspricht in ihrer Funktion dem "Active Lane Assistant", wie er in meinem Q3 SB noch verbaut ist, wurde nur umbenannt. Einziger Unterschied: laut Beschreibung funktioniert sie erst wieder, wie in früheren Varianten, ab 60 Km/h, bei meinem Q3 schon ab 30 Km/h. Ob das mit den 30 Km/h seinerzeit auch so beschrieben war, weiß ich allerdings nicht mehr. Nach einer Serviceaktion hat der Assistent auch einige Zeit erst ab Tempo 60 funktioniert, seit dem letzten Softwareupdate und dem kompletten "nackig" machen und Neueinrichten des MMI durch die Werkstatt wieder ab 30 Km/h.

Das freihändig Fahren bis zur Warnung funktionierst selbst auf der extrem kurvigen Brenner Staatsstraße zwischen Klausen und Waidbruck perfekt, der Q3 hält problemlos die Spur. Ich habe mich nur noch nie getraut, nach der gelben Warnung weiter das Auto lenken zu lassen und weiß daher nicht, was passiert, wenn die rote Warnung kommt.

Die Spurverlassenswarnung ist nicht gleich Active Lane Assistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Assistenzpaket nicht mehr konfigurierbar?