ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Abgeflachtes Lenkrad + Assistenzpaket?

Abgeflachtes Lenkrad + Assistenzpaket?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:55

Hallo ihr lieben,

ich habe im Frühjahr 2020 einen Q3 Sportback bestellt welches ich im September 2023 wieder abgebe. Nun bin ich gerade dabei einen neuen zu konfigurieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen abgeflachten Lenkrad bestellen kann wenn ich auch das Assistenzpaket bestellen möchte.. In meinem jetzigen Q3 habe ich aber diese beiden Kombination zusammen vorhanden.. Warum geht es nicht mehr??

Was ist im Assistenzpaket vorhanden was nicht vorhanden ist wenn ich „Adaptiver Geschwindigkeitsassistent“, „Spurwechselwarnung“, „Spurverlasswarnung“ und „Audi pre sense front“ einzel konfiguriere mit abgeflachten Lenkrad? Also was hat das Assistenzpaket mehr?

Ich hätte gerne wie bei meinem jetzigen Q3 sowohl das abgeflachte Lenkrad als auch alle Assistenzmöglichkeiten… Aber da muss ich mich wohl entscheiden ob Assistenzpaket oder abgeflachtes Lenkrad mir wichtiger ist..

Wozu würdet ihr tendieren?

Lg und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier wurde schon viel dazu diskutiert. Zieht sich quer durch die Modellreihen. Hatte selbst bei vielen Ring-Wägen das abgeflachte LR und den Folgewagen/-modelle "nur" das runde LR wg. Inkompatibilität mit ACC & Co. Stichwort lautet "kapazitives LR".

Haben im aktuellen Q3 F3 auch das abgeflachte LR mit allen Assis und einen Q3 SB bestellt - notgedrungener Weise eben ohne abgeflachten LR aber mit allen Assis & Co. An den Fakt, dass das abgeflachte LR auch bei anderen meinerseits genutzten Modellen nicht mit ACC kombinierbar ist, habe ich mich bereits gewöhnt... und im Gg.satz zu manch' anderen, "stört" es mich nicht wirklich - für mich rein optisches "Gimmick", das auch ich "nett" finde, aber ebenso mit einem "normalen" sLine-LR zurecht komme :cool: Was mich bei der aktuellen Bestellung des Q3 SB doch geärgert/irritiert hat (da IMHO ohne logischer Erklärung) war, dass wir - wenn schon das runde LR - selbiges nicht beheizbar ordern konnten. Ebenfalls nicht möglich mit Assistenzpaket. Aber es ist wie es ist.

Im eingangs velinkten Thread gibt es einige (und realiter wohl viele mehr), die sehr viel Wert auf ein abgeflachtes LR legen. Ich zähle nicht oder nur begrenzt dazu. Beide Varianten in unterschiedlichen Wägen/Modellen gehabt und fand im Alltag (außer Optik) keinen staatstragenden Unterschied... fand den "Wow-Effekt" bei Einführung noch größer, mittlerweile haut es mich nicht mehr vom Hocker (aber dennoch optisch schön). Mir sind soundso alle Audi-LR im Griff (LR-Kranz) tendenziell zu dünn, da macht auch das abgeflachte LR keine Ausnahme. Insofern gäbe es auch die Option, sein rundes LR aufpolstern zu lassen - manche Anbieter flachen das LR auf Wunsch dabei auch optisch unten ab (ohne LR zu beschädigen). Sieht nicht 1:1 wie das abgeflachte LR ab Werk aus, aber wäre ggf. eine Variante tendenziell ein solches zu haben auch mit allen Assis/Assistenzpaket.

Ich würde immer einen vollausgestatteten Wagen mit allen Assis vorziehen und eben mit dem runden LR Vorlieb nehmen und gut ist. Was Dir wichtiger ist, kannst ja nur Du Dir selbst beantworten ;) Just my 50 cents :cool:

Auf jeden Fall die Assistenzsysteme bestellen und auf das abgeflachte Lenkrad verzichten.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:51

Danke für die Antworten.. Dann liegt es doch nicht an mir, dass die Konfiguration nicht funktioniert.. Ich dachte ich würde etwas falsch machen..

Tatsächlich ärgert mich das aber auch, dass wenn schon das normale Lenkrad ich dann gerne die Lenkrad Heizung dazu hätte - aber dies geht ja leider auch nicht..

Schade..

Nun dann wird es diesmal nicht das abgeflachte..

Mich wundert immer wieder, warum das bei anderen Konzernmarken problemlos geht, nur bei Audi nicht. Ich hatte kürzlich von der Werkstatt einen Cupra Formentor, volles Assistenzpaket + abgeflachtes Lenkrad.

Das geht auch bei Audi, kapazitiv + Lenkradheizung + abgeflacht = RS6 bzw. RS7

Ganz ehrlich Frank, ich denke, dass Lichte bei Audi die Designmaschine gut angeworfen hat und am Laufen hält, dass sie ansonsten nach wie vor (auch) mit ihren diversen "Motoren-Gates" sowie der meinerseits immer noch in Breitennutzung kritisch gesehenen eAuto-Entwicklung zu tun haben, nahezu "hysterisch" die Motor-Getriebe-Kombinationen im Sinne Ansprechen und Sportlichkeit runterregulieren (mein 2012er A6 Biturbo hatte schon eine Gedenksekunde - danach wurde es immer "schlimmer"), um ja nicht in eine neue "Regulator-Falle" zu tappen und ansonsten nur mehr auf Teufel komm raus die Profitabilität steigern (müssen), um u.a. die Unsummen der globalen Strafzahlungen zu refinanzieren. Und - hier nicht Thema, aber oftmals in allen Modellforen - was sie schon gar nicht können ist "Software" (auf "Spitzenniveau").

"Logik" habe ich mir bei allen Betrachtungen über die letzten Jahre abgewöhnt. Eine vgl.weise vernichtend kleine "pimmelige" Q-Abteilung, die nur in diesem (und ein paar anderen internat.) Forum liest, sammelt, auf "Berechtigung der Kritik" prüft und abgeleitete Optimierungsvorschläge für die Planungsabteilung machen würde, könnte an vielen kleinen und größeren Baustellen recht einfach etwas in Richtung Kundenwünsche bewegen. Sind wir uns doch ehrlich (auch wenn wir's nicht glauben wollen) - wir betreiben hier nur Psychohygiene, Audi kümmert das alles genau gar nicht :D Und reine Randbemerkung: vielen Audihändlern geht es nicht besser in der Wahrnehmung der Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Einfach "abgehoben".

Ich meine, dass Audi am Ende dtl. mehr eine "Marketingmaschine" ist, als ein beseelter fokussierter Fahrzeughersteller. Aber hey... das gilt nicht nur für Audi ;) Verkauft werden - neben unbenommen noch immer guter Verarbeitungsqualität - v.a. Design und (vermeintliche?) "Emotionen"... it's nice to have an Audi. Anders sind die durch die Modellreihen hinweg gut ausgestattet konfigurierte Wägen mit negativ gemeint "Traumpreisen" kaum haltbar. Aber sie halten sich offensichtlich. Und... irgendetwas machen sie offensichtlich auch ziemlich richtig, ansonsten würde wir hier weniger rummotzen und dtl. mehr gar nicht mehr schreiben, weil eben keinen Audi mehr vor der Türe :D

Seit Langem "verstehe" ich nicht, warum Audi im VAG-Konzern nicht der Merger aller besten Lösungen im Konzern und damit die "echte" Spitze bei VAG ist. Im Sinne clevere Lösungen von Skoda, sportliche Lösungen von Cupra, mögliche Ausstattungskombinationen von VW & Seat und beste Verarbeitungsqualität (alles rein beispielshaft, keine Feststellung). Aber das würde ja implizieren, dass es Audi (und seiner aktuellen wie verflossenen Spitzenmanager) darum ginge, die "besten Autos" zu bauen. Sorry - und da bin ich weder "traurig" noch sonderlich "irritiert" - diesen Spirit (inkl. Vorsprung durch Technik) haben sie schon sehr lange an den Nagel gehängt und wohl auch allen Mitarbeitern "ausgetrieben". Es geht um Gewinnmaximierung. Punkt. Wie anders könnte man das viele Hartplastik selbst in einem Q8 erklären oder Wegfall von allseits geschätzten Features/Serienausstattungen im Rahmen von Modellpflege/-wechsel.

Der Fakt, dass manche "Dinge" bei zB RS-Modellen doch "gehen", ist ja genau genommen eine noch größere Kundenver... als wären aus Sicht der Herren der Ringe ein A6/A7 für 120K und ein Q3 für 75K noch zu wenig Geld investiert für die Legitimierung ein rundes beheizbares oder abgeflachtes LR mit Assis besitzen zu dürfen :p What a crazy world ;)

Sehr langatmiger Versuch (sorry... aber lange können wir hier wohl so oder so nicht mehr schreiben) mir selbst zu erklären, dass es keinen Sinn macht, über Seltsamkeiten im Kontext unserer Q3-SB-Bestellung "nachzudenken"... aber das ist eben wie mit "...denke nicht an einen rosa Elefanten" :D

Keep on swingin'!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:54

Was kann das nicht abgeflachte Lenkrad mit Assistenzpaket aus der aktuellen Konfiguration mehr als mein jetziges abgeflachte Lenkrad + Assistenzpaket aus 2020?

Ich finde es hair Schade, da es ja anscheinend Kunden gibt, die breit wären mit auch im Q3 SB einen abgeflachten Lenkrad + Heizung + Assistenzpaket mehr zu zahlen - diese Möglichkeit wird einem aber genommen.. Natürlich muss es auch Unterschiede zu höheren Klassen geben - dies stelle ich auch gar nicht in Frage - aber da diese Konfigurationen eh immer mit Aufpreis sind - könnten die es ja anbieten für di Leute, die diesen Aufpreis auch bereit sind zu zahlen..

So einfach funktioniert die Welt aber nicht. Da gibt es sehr viel mehr Kriterien/Einschränkungen, die wir nicht mal erahnen können. Da müßte schon ein Insider berichten wieso weshalb warum ...

Ich habe mich für das abgeflachte Lenkrad entschieden und auf das größere Assistent-Paket verzichtet. (Tempomat mit autom. Abstandsregelung reicht mir) … ich fahr gern Auto und mache auch gerne manuell … ;-)

Themenstarteram 24. September 2023 um 16:17

Hallo Leute,

ich wollte jetzt meinen Q3 final konfigurieren, da morgen die Bestellung raus geht.. Aber wo ist denn nun das Assistenzpaket hin? Ich hatte mich ja schon damit angefreundet, dass ich auf das abgeflachte Lenkrad verzichten muss, um das Assistenzpaket zu bekommen aber nun finde ich es gar nicht? Weiß jemand etwas?

Beim A3 ist es auch nicht mehr bestellbar. Aber im dortigen Forum gibt es auch keine Erklärung dafür.

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:51

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 25. September 2023 um 18:30:24 Uhr:

Beim A3 ist es auch nicht mehr bestellbar. Aber im dortigen Forum gibt es auch keine Erklärung dafür.

Ich habe jetzt die Info bekommen, dass es wohl temporär aus der Konfiguration genommen wurde, da es Moment Lieferengpässe bezüglich Chips gibt.. Wann es wieder bestellbar ist, steht wohl in den Sternen.. Kann schnell gehen kann aber auch mehrere Monate dauern. Schade..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Abgeflachtes Lenkrad + Assistenzpaket?