ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Assistenzpaket XL: Spurhalteassistent, Travel Assist

Assistenzpaket XL: Spurhalteassistent, Travel Assist

Seat Ateca KH
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:35

Hallo zusammen,

bin heute einen Ateca Probe gefahren, um die Assisenz-Pakete mal zu "erfahren".

Von der Spurhaltefähigkeit bin ich irgendwie enttäuscht (oder ich habe was verkehrt gemacht).

Mein Vergleichswert, gegen die ich messen, sind die Erfahrungen aus einem X3, den ich bis vor kurzem gefahren habe.

Was hätte ich gehofft: dass...

- der Ateca mittig in der Spur bleibt

- sich auch von den Lenkbewegungen an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientiert.

- er sehr aktiv in die Lenkung eingreift, wenn ich an an die Linien der Fahrbahngrenzen kommt.

Was habe ich erlebt:

- bleibt nicht mittig

- orientiert sich nicht am Vordermann

- greift nur sehr dezent in die Lenkung ein und auch sehr spät, so dass ich schon etliche male deutlich selber eingreifen musste, um nicht auf der Gegenspur zu landen.

Habe ich was falsch gemacht oder wie sind eure Erfahrungen damit? Erwarte ich zu viel?

Vielen Dank

Sven

PS: Wirklich gut fand ich die vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit, das hat gut funktioniert.

Gibt es da eine Möglichkeit, es so zu konfigurieren, dass er nicht exakt die erkannte Geschwindigkeit übernimmt, sondern z.B. 5 Km/h mehr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Spurhalteassistent des ATK soll das Fahrzeug laut Anleitung auch gar nicht aktiv in der Spur halten. Beim Travel Assist ist eine adaptive Spurführung dabei, die das dann aber können sollte.

Also der Travel Assist funktioniert sehr gut und hält die Spur auch in der Mitte.

Der reine Spurhalteassistent tut dies allerdings nicht und so nicht wirklich zu gebrauchen.

Nein, der adaptive Tempomat darf nie über die erlaubte Geschwindigkeit gehen, dies schon aus Haftungsbeschränkungen

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:02

Zitat:

@globivogel schrieb am 5. Januar 2022 um 20:40:53 Uhr:

Also der Travel Assist funktioniert sehr gut und hält die Spur auch in der Mitte.

Der reine Spurhalteassistent tut dies allerdings nicht und so nicht wirklich zu gebrauchen.

Nein, der adaptive Tempomat darf nie über die erlaubte Geschwindigkeit gehen, dies schon aus Haftungsbeschränkungen

Wenn das so ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass der Travel Assist wirklich verbaut war…

Zu B) beim X3 konnte ich einen Offset eingeben insofern scheint es mir keine rechtliche Geschichte zu sein

Den Travel Assist muss man aktiv jedes mal neu aktivieren. Default ist nur der Lane Assist aktiv.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 5. Januar 2022 um 21:02:34 Uhr:

 

Wenn das so ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass der Travel Assist wirklich verbaut war…

Zu B) beim X3 konnte ich einen Offset eingeben insofern scheint es mir keine rechtliche Geschichte zu sein

Rechtlich kenne ich mich hier nicht besonders aus, aber gerade bei Assistenz-Systemen, welche aktiv das Fahrverhalten beeinflussen bin ich doch zumindestens der Meinung, dass diese sich an die "Vorschriften" halten müssten.

Man denke sich nur mal, wenn es eine Busse gibt wegen zu hohem Tempo und man dann zur Antwort gibt: "Das hat der Tempomat so entschieden....."

Aber möglicherweise hat dies ja BMW explizit so im Übergabeprotokoll ausgewiesen....

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:21

Zitat:

@globivogel schrieb am 6. Januar 2022 um 15:10:15 Uhr:

Zitat:

@Reluniks schrieb am 5. Januar 2022 um 21:02:34 Uhr:

 

Wenn das so ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass der Travel Assist wirklich verbaut war…

Zu B) beim X3 konnte ich einen Offset eingeben insofern scheint es mir keine rechtliche Geschichte zu sein

Rechtlich kenne ich mich hier nicht besonders aus, aber gerade bei Assistenz-Systemen, welche aktiv das Fahrverhalten beeinflussen bin ich doch zumindestens der Meinung, dass diese sich an die "Vorschriften" halten müssten.

Man denke sich nur mal, wenn es eine Busse gibt wegen zu hohem Tempo und man dann zur Antwort gibt: "Das hat der Tempomat so entschieden....."

Aber möglicherweise hat dies ja BMW explizit so im Übergabeprotokoll ausgewiesen....

Naja, wenn ich es selber so konfiguriere, kann man ja schon davon ausgehen, dass ich da zustimme… ;-) ist auch nicht mein Hauptpunkt, das wichtigere ist mir die grundsätzliche Funktion und die habe ich la nicht so toll erlebt ( oder sie war halt gar nicht vorhanden /aktiv ) gibt es hier jemanden, der mir aus seinem eigenen Erleben berichten kann?

Die Assistenzsysteme sind bei Seat leider noch nicht richtig ausgereift und verbessderungswürdig.

Bei meiner Mercedes C- und E-Klasse konnte ich mich blind auf den Assi verlasssen, Überholen und wieder Einfädeln danach automatisch, folgte auch auf Wunsch dem vorherfahrenden Fahrzeug.

Bei Ateca wäre ich schon ein paar mal in der Pampa gelandet, wenn ich drauf verlassen hätte.

Auch der Fernlicht Assi aktiviert morgens innerhalb der Ortschaft bei 30 km/h das Fernlicht, sowas habe ich noch bei keinem anderen Fabrikat erlebt.

Die Entwicklung wird wohl noch einige Jahre dauern, bis das alles ebenfalls zuverlässig klappt.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 5. Januar 2022 um 21:02:34 Uhr:

 

Zu B) beim X3 konnte ich einen Offset eingeben insofern scheint es mir keine rechtliche Geschichte zu sein

Bei meinem Golf 7, habe ich die Toleranz codiert. Er nimmt eine Toleranz bei vorgeschriebenen 50km/h (z.b. 3km/h mehr) und eine für vorgeschrieben >69km/h (z.b. 5km/h mehr)

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 7. Januar 2022 um 17:59:59 Uhr:

 

Auch der Fernlicht Assi aktiviert morgens innerhalb der Ortschaft bei 30 km/h das Fernlicht, sowas habe ich noch bei keinem anderen Fabrikat erlebt.

Die Entwicklung wird wohl noch einige Jahre dauern, bis das alles ebenfalls zuverlässig klappt.

Warum sollte er denn nicht aufblenden?

Der Fernlicht Assi meines Ateca (vor FL / Bauj. 02.2018) aktiviert definitiv nur über 60 km/h und deshalb nie irgendwo in einer Ortschaft oder wo Straßenlaternen stehen.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. Januar 2022 um 00:58:30 Uhr:

Zitat:

@Reluniks schrieb am 5. Januar 2022 um 21:02:34 Uhr:

 

Zu B) beim X3 konnte ich einen Offset eingeben insofern scheint es mir keine rechtliche Geschichte zu sein

Bei meinem Golf 7, habe ich die Toleranz codiert. Er nimmt eine Toleranz bei vorgeschriebenen 50km/h (z.b. 3km/h mehr) und eine für vorgeschrieben >69km/h (z.b. 5km/h mehr)

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. Januar 2022 um 00:58:30 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 7. Januar 2022 um 17:59:59 Uhr:

 

Auch der Fernlicht Assi aktiviert morgens innerhalb der Ortschaft bei 30 km/h das Fernlicht, sowas habe ich noch bei keinem anderen Fabrikat erlebt.

Die Entwicklung wird wohl noch einige Jahre dauern, bis das alles ebenfalls zuverlässig klappt.

Warum sollte er denn nicht aufblenden?

weils nicht erlaubt ist und völlig sinnfrei.

Nicht erlaubt, setzt vorraus dass es verboten ist. Ich kenne kein Gesetz / Verordnung, die es verbietet innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. Januar 2022 um 21:48:19 Uhr:

Nicht erlaubt, setzt vorraus dass es verboten ist. Ich kenne kein Gesetz / Verordnung, die es verbietet innerhalb geschlossener Ortschaften mit Fernlicht zu fahren.

Korrekt. Es hängt allein vom Beleuchtungszustand der Straße ab.

Zum Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften: https://www.bussgeldkatalog.de/fernlicht-innerorts/

 

Der Fernlicht-Assi blendet nach meinen Erfahrungen (und den Reaktionen der Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge - “Gegen-Lichthupe”) ab und zu etwas zu spät ab, nach Kuppen oder in Kurven. Daher greife ich dann lieber selbst ein.

 

Der Travel-Assi ist meiner Meinung nach ab und zu überfordert, was mich aber nicht stört oder überrascht - da ich kein voll-autonomes Fahren erwarte und selbst gerne aktiv fahre. Daher verlasse ich mich von vornherein nicht zu 100 % darauf, lasse mich jedoch gerne entlasten - gerade was Geschwindigkeitsbegrenzungen mit pACC angeht.

Der Fernlicht-Assi ging im VW besser und war zuverlässig. Im Ateca habe ich es zwei mal getestet und immer vom Gegegverkehr die Lichthupe bekommen. Er sollte auch nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften seinen Dienst tun aber er blendet auch in Ortschaften auf. Im Skoda von meiner Frau funktioniert es super. Ich nutze den Assi nicht mehr. Werde es mal ansprechen wenn das Auto in die Werkstatt muß aber erhoffe da keine schlaue Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Assistenzpaket XL: Spurhalteassistent, Travel Assist