- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Assistenzsysteme fallen aus
Assistenzsysteme fallen aus
Guten Morgen,
mein ID.4 ist gerade 5 Wochen alt, ca. 1100 km. Letztes Wochenende hatte ich 3x den Fall, dass auf der Kurzstrecke (ca. 1km) wohl der Frontsensor ausfiel, ich nehme an, durch Feuchtigkeit auf dem Sensor. Da es Strecken unter 1 km waren, kein großes Problem.
Gestern Abend aber etwas schlimmer: wollte ca. 40 km fahren, nach ein paar km zeigte das System an, dass der Travel Assist nicht geht, aber auch andere Sensoren wie der Reifendrucksensor leuchteten gelb. Dann fuhr der Wagen an der Ampel nicht vernünftig an, nur sehr langsam. Und dann wurde es rot im Display und Meldung "Elektrosystem zu heiß", "bitte anhalten". Wollte ich natürlich sowieso, geht aber natürlich nicht überall und sofort. Also angehalten als es ging, abgeschaltet, ausgestiegen, abgeschlossen, 30 sek. gewartet, wieder gestartet, kein Problem mehr. Danach erst noch 30 km und ein paar Stunden später 40 km zurück. Keine einzige Meldung mehr.
Hatte schon jemand diese oder ähnliche Meldungen? Wenn ja, was war das Problem und die Lösung?
Gruß
5 Antworten
Hört sich alles sehr merkwürdig an, aber mal ganz im Ernst.....bei einem 5 Wochen alten Wagen, wäre ich sofort in die Werkstatt gefahren die den Wagen ausgeliefert hat oder eben den nächst zuständigen VAG Händler.
Das ist ein Neuwagen und das Forum wird Dir hierbei nicht wirklich helfen.
Bei meinem ID5 war nach 1 Monat die Ladeelektronik defekt und das war dem Händler extrem peinlich, was zur Folge hatte Sie waren extrem bemüht das zu fixen.
Ich hoffe und denke das Dein Händler genauso reagiert und drücke die Daumen !!
Tipp: Wenn der Fehler wieder auftaucht, auf jeden Fall einschleppen lassen. Wenn du selbst zum Freundlichen fährst, greift die Mobilitätsgarantie für einen Leihwagen nicht.
(Ja, jetzt kommen wieder einige und sagen "ICH bekomme IMMER einen kostenlosen Leihwagen". Das wäre dann aber reine Kulanz des Händlers auf die es kein Anrecht gibt).
Danke für die ersten Antworten. Meine Statements dazu:
1. Abends um 19 Uhr ist das mit der Fahrt zu VW schwierig, erst recht, wenn man noch einen Termin hat.
2. Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Auto nicht innerhalb von 60 min wieder fahrbereit gemacht werden kann. Ein Techniker hätte nichts anderes gemacht als alles aus und neu gestartet.
3. Heute mit VW gesprochen, wird nächsten Montag untersucht
4. Ich erwarte nicht zwingend eine Lösung aus dem Forum selbst, sondern wollte wissen, ob jemand anders auch dieses Problem schon hatte und ob es ggf. eine Lösung gab.
Das Problem jetzt nicht direkt, nein.
Nach knapp 6 Monaten und 12.000km kam "elektrischer Antrieb funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen."
Gemacht, Batterieheizung war defekt. Wurde getauscht.
3 Tage später stand ich an der Ladesäule, der gleiche Fehler kam wieder. Bin dann stumpf weitergefahren, war eh Wochenende, seitdem kam der Fehler nie wieder...
Aussage Werkstatt: "Hatten wir ja getauscht, kommen Sie mal rein, wenn's wieder ansteht. Solangs kein roter Fehler ist, passt das..."
Bei meinem Lenkrad reagieren seit einiger Zeit, vor allem auf langen Fahrten die Tasten nicht mehr. Ich soll vorbeikommen wenn das passiert...
Der Vorteil wenn du zu VW fährst:
Die lesen den Speicher aus und wissen dann in der Regel welches Teil ein Problem hatte. Das kann wie bei mir ne defekte Heizung und damit eher unkritisch sein oder aber du hast ein echtes Problem mit dem Antrieb. Und das sollte dann schnellstmöglich behoben werden
Der Fehler ist mit Sicherheit noch passiv abgespeichert, inkl. einem Zähler, wie oft er aufgetreten ist. Also unbedingt in der Werkstatt auslesen lassen.