1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Assistenzsysteme funktionieren teilweise nicht oder fallen aus!

Assistenzsysteme funktionieren teilweise nicht oder fallen aus!

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 9. August 2023 um 11:43

Frage an alle B200 -250 Fahrer/in.

Mein Problem bei den Assistenzsystemen. Hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme oder kann sagen was bei dem Auto ausgewechselt werden muss? Bj. 03.2021 MB Werkstatt hatt die Multifunktionskammara schon gewechselt, kann keine Fehler auslesen.

Danke für eure Hilfen.

Aktiver Lenk-Assistent bzw. Aktiver Nothalt-Assisent funktionieren teilweise nicht. Die grünen Leuchten des Spurhalteassistenten und des Lenk- Assistenten funktionieren nur sporadisch. Selbst wenn ich in einer Kurve selber lenke oder über eine Bodenwelle fahre, leuchtet die Warnung mit einem optischen und akustischen Signal auf, ich soll das Lenkrad festhalten.

Der Spurhalteassistent reagiert von 10 mal nur 1 mal, wenn ich bei über 60 km/h fahre und eine durchgezogene Linie überfahre

Fußgängererkennung funktioniert sporadisch.

Ich habe aber auch noch drei andere Probleme, die nicht von der Werkstatt behoben werden können!

Die Verkehrszeichenerkennung mit und ohne DISTRONIC

1. Plötzliche und ohne ersichtlichen Grund stattgefundene Geschwindigkeitsreduzierung in mehreren Fällen, während der Autobahnfahrt, reduzierte das Fahrzeug die mit dem aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC eingestellte Geschwindigkeit. Zum Beispiel: von 140 km/h auf 70 km/h; von 120 km/h auf 70 km/h; von 110 km/h auf 90 km/h.

2. Falsche Verkehrszeichenerkennung: Fahrt auf Bundesstraße mit auf 70 km/h eingestellter DISTRONIC (erlaubte 70 km/h). Am Beginn eines Ortsgebietes (erlaubte 50 km/h) änderte sich die Anzeige von 70 km/h auf 30 km/h und nicht auf 50 km/h.

In meiner Heimatstadt, mit oder ohne DISTRONIC wurde mir im Kombiinstrument 90 km/h statt der 50 km/h angezeigt. In ganz Deutschland kenne ich keine städtische Straße mit der 90 km/h. Im Ortsgebiet meiner Heimatstadt, wo 50 km/h erlaubt sind, plötzlich die Anzeige im Kombiinstrument, dass nur 30 km/h erlaubt sind, mit und ohne  DISTRONIC. Im Ortsgebiet, in einer 30 km/h Zone, wurden im Kombiinstrument angezeigt, dass ich 100 km/h fahren darf. Mit DISTRONIC beschleunigt das Auto auch auf 100 km/h. Ich erschrecke mich fast zu Tode.

3. Die Ampelansicht funktioniert nur, wenn die Kamera Lust hat? Auf einer Straße stehen etwa 8 Ampeln, von denen nicht eine angezeigt wird.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. August 2023 um 11:50

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Moin,

vielleicht sind ja hier nur B180 Fahrer unterwegs, die du ja nicht ansprichst...

Spaß beiseite.

Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber wenn da soviel nicht funktioniert, muß doch was kaputt sein...

Hast du die Kiste neu gekauft, oder gebraucht?

Wenn gebraucht, von Privat?

Sind die Probleme von Anfang an?

Von welcher Werkstatt sprichst du? Mercedes Fachwerkstatt?

Ich würde auf alle Fälle, wenn möglich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Guten Abend,

Nervige Probleme.

Ich habe die

Übernahme geschwindigkeitslimit in den Einstellungen deaktiviert.

Das Auto möchte manchmal die Geschwindigkeit einer Ausfahrtsspur oder die Geschwindigkeit, die auf der Ladefläche eines LKWs oder der Navigation angezeigt wird neme während Änderungen vorgenommen wurden.

Das ist ärgerlich.

Ich denke, das ist Problem 1 und 2.

Dann Nr. 3.

Er zeigt dies nur an, wenn Sie als Erster an der Ampel stehen.

Und ja... anscheinend kann er nicht alle.

Distronic/Lenkassistent-Benachrichtigung... Lenkrad festhalten... erweist sich als etwas zu empfindlich.

Wenn Sie nun genau so steuern, wie er es tut, wird er denken, dass Sie das Lenkrad nicht festhalten.

Ich habe gelesen, dass die neueste Version der B-Klasse über Sensoren im Lenkrad verfügt, die messen, ob Sie Kontakt zum Lenkrad haben.

zeigt manchmal an, wenn jemand den Versuch unternimmt, zu überqueren.

Aktiver Lenk-Assistent bzw. Aktiver Nothalt-Assisent funktionieren teilweise nicht.

Das Auto muss Linien oder ein vorausfahrendes Fahrzeug sehen.

Es ist eine Hilfestellung und weist den Fahrer in engeren Kurven darauf hin, dass er lenken muss.

Aktiver Nothalt-Assisent....Fahren Sie einfach mit Distronic an eine Ampel, wo bereits Autos auf Rot warten. Ich bin sicher, er bremst für dich.

Siehe auch das Handbuch des Autos.

M.vr.gr. Anne

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:59

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 10. August 2023 um 14:21:11 Uhr:

Moin,

vielleicht sind ja hier nur B180 Fahrer unterwegs, die du ja nicht ansprichst...

Spaß beiseite.

Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber wenn da soviel nicht funktioniert, muß doch was kaputt sein...

Ich bin auch der Meinung das etwas kaputt ist.

Das Auto habe ich von einer MB Vertretung mit Werksgarantie bis 03.2023 anschliesender Jungesterne-Garantie im August 2022 gekauft.

Die Probleme fing in 10.2022 an. Nach dem Over-the-Air Fahrzeug-Update. Bei dem auch die Funktion "Längsparken" raus genommen wurde.

Ich war bereits in 2 MB Werkstätten. Die aktuelle ist es sogar eine MB Niederlassung.

Auch diese kommt nicht weiter.

Habe zwischenzeitlich MB Maastrich angeschrieben.

Was die geantwortet haben ist der Hohn schlecht hin und eine Frechheit.

Wortlaut: Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich um Fahrassistenzsysteme handelt, die je nach Situation auch Systemgrenzen erreichen und nicht immer die gewünschte Funktion ansprechen können.

Mein Geld hat aber keine Funktionsstörungen.

Montag habe ich einen Termin bei meinem Anwald.

Themenstarteram 11. August 2023 um 15:23

Zitat:

@annepieter schrieb am 10. August 2023 um 22:08:49 Uhr:

Guten Abend,

Nervige Probleme.

Ich habe die

Übernahme geschwindigkeitslimit in den Einstellungen deaktiviert.

Das Auto möchte manchmal die Geschwindigkeit einer Ausfahrtsspur oder die Geschwindigkeit, die auf der Ladefläche eines LKWs oder der Navigation angezeigt wird neme während Änderungen vorgenommen wurden.

Das ist ärgerlich.

Ich denke, das ist Problem 1 und 2.

Für mich keine Lösung: Wenn ich ein System kaufe welches die angezeigte Geschwindigkeit auch übernehmen kann, möchte ich es nicht ausschalten.

Dann Nr. 3.

Er zeigt dies nur an, wenn Sie als Erster an der Ampel stehen.

Und ja... anscheinend kann er nicht alle.

Für mich nicht Überlebenswichtig, habe es ausgeschaltet weil ich entteuscht bin. Ansonsten gilt hier mein og. Satz.

Distronic/Lenkassistent-Benachrichtigung... Lenkrad festhalten... erweist sich als etwas zu empfindlich.

Wenn Sie nun genau so steuern, wie er es tut, wird er denken, dass Sie das Lenkrad nicht festhalten.

Ich habe gelesen, dass die neueste Version der B-Klasse über Sensoren im Lenkrad verfügt, die messen, ob Sie Kontakt zum Lenkrad haben.

Für mich Überlebenswichtig.

Diese Sensoren habe ich auch!

Aktiver Lenk-Assistent bzw. Aktiver Nothalt-Assisent funktionieren teilweise nicht. Die grünen Leuchten des Spurhalteassistenten und des Lenk- Assistenten funktionieren nur sporadisch. Selbst wenn ich in einer Kurve selber lenke oder über eine Bodenwelle fahre, leuchtet die Warnung mit einem optischen und akustischen Signal auf, ich soll das Lenkrad festhalten.

zeigt manchmal an, wenn jemand den Versuch unternimmt, zu überqueren.

Für mich und meine Mitmenschen (zb. unberechenbare Kinder) Überlebenswichtig.

Zeigt nich an ob eun Fußgäger an einem Zebrastreifen steht oder sogar schon auf selbigen ist.

Aktiver Lenk-Assistent bzw. Aktiver Nothalt-Assisent funktionieren teilweise nicht.

Das Auto muss Linien oder ein vorausfahrendes Fahrzeug sehen.

Es ist eine Hilfestellung und weist den Fahrer in engeren Kurven darauf hin, dass er lenken muss.

Den Quatsch versucht mir die Werkstatt auch zu erzählen.

Diese vorgenannten Bedingungen sind gegeben.

Aktiver Nothalt-Assisent....Fahren Sie einfach mit Distronic an eine Ampel, wo bereits Autos auf Rot warten. Ich bin sicher, er bremst für dich.

Für mich Überlebenswichtig.

Das möchte ich nicht reskieren.

Siehe auch das Handbuch des Autos.

Mehr als einmal. Kenne es schon auswendig

Trotzdem DANKE für die Tipps.

M.vr.gr. Anne

Zitat:

@Bierfang schrieb am 11. August 2023 um 16:59:33 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 10. August 2023 um 14:21:11 Uhr:

Moin,

Spaß beiseite.

Ich bin auch der Meinung das etwas kaputt ist.

Das Auto habe ich von einer MB Vertretung mit Werksgarantie bis 03.2023 anschliesender Jungesterne-Garantie im August 2022 gekauft.

Die Probleme fing in 10.2022 an. Nach dem Over-the-Air Fahrzeug-Update. Bei dem auch die Funktion "Längsparken" raus genommen wurde.

Ich war bereits in 2 MB Werkstätten. Die aktuelle ist es sogar eine MB Niederlassung.

Auch diese kommt nicht weiter.

Habe zwischenzeitlich MB Maastrich angeschrieben.

Was die geantwortet haben ist der Hohn schlecht hin und eine Frechheit.

Wortlaut: Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich um Fahrassistenzsysteme handelt, die je nach Situation auch Systemgrenzen erreichen und nicht immer die gewünschte Funktion ansprechen können.

Mein Geld hat aber keine Funktionsstörungen.

Montag habe ich einen Termin bei meinem Anwald.

Und da mußt du am ende des Tages noch froh sein, das du überhaupt eine Antwort

bekommen hast...

Das ist das beste Mercedes und D aller Zeiten!!

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:03

So einfach war es nicht.

Hatte keine Lust noch darauf aufmeksam zu machen, dass ich 3 X geschrieben habe. Angeblich sind die ersten 2 Schreiben nicht angekommen.

Es ist lächerlich und zum Kotz..... wie sich MB benimmt.

Zitat:

@Bierfang schrieb am 11. August 2023 um 18:03:50 Uhr:

So einfach war es nicht.

Hatte keine Lust noch darauf aufmeksam zu machen, dass ich 3 X geschrieben habe. Angeblich sind die ersten 2 Schreiben nicht angekommen.

Es ist lächerlich und zum Kotz..... wie sich MB benimmt.

Ich warte hier auch noch auf 2 verschiedene Antworten...

Vollkommen verständlich, ich habe dieselben Probleme meist auf der Autobahn Baustelle 80 diese wird beendet aber Schilder zeigen 80 und der beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit. Andersrum Abfahrt mit 40 und der geht 500m vorher in die Eisen.

Ortschaft Zone 30 zeigt der 50 an anderum aus der Zone 30 bleibt der bei 30.

Genauso Abstandserkennung sieht Fahrzeuge wo keine sind und warnt. Bzw. Erkennt diese nicht und bremst viel zu spät obwohl ich alles auf Standard habe.

Ich habe eine Front Kamera diese geht beim parken nur sporatisch an.

Einparkassistent hat nur im MB Autohaus funktioniert.

Deine Antwort