ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzsysteme im Vergleich zu anderen Fz

Assistenzsysteme im Vergleich zu anderen Fz

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 3. April 2020 um 7:32

Guten Morgen zusammen

Ich hatte für ein paar Tage als Ersatzfahrzeug den Audi A3 eTron, weil sich mein FL-S4 gerade in der Werkstatt befindet. Gerade bei den Assistenzsystemen sind mir da einige Unterschiede aufgefallen, welche mich "irritieren". Ich bin aufgrund des "teureren" Baukastens und der "aufwändigeren" Technik davon ausgegangen, dass der A4 gegenüber dem A3 mit doch deutlich besserer und genauerer Technik ausgestattet ist... Dennoch:

- Beim S4 werden Strassen innerorts grundsätzlich ignoriert, es erfolgen keinerlei Lenkeingriffe

- Beim A3 werden Strassen i.d.R. erkannt und Lenkeingriffe wo notwendig vorgenommen

- Wird beim S4 das Lenkrad bei aktiver Spurführung für längere Zeit nicht bewegt, wird diese einfach deaktiviert

- Beim A3 hingegen wird der Fahrer mit kurzen Bremsmanövern "geweckt" und, falls er noch immer nicht reagiert, ein Bremsmanöver eingeleitet

Von einem höherklassigeren, teureren und mit (aufwändigeren?) Technik ausgestattetem Fahrzeug würde ich eigentlich anderes erwarten... Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2020 um 13:19

Hab mir kurz die Zeit genommen und die Bordliteratur geprüft. Zitat: "Wenn der Fahrer die Lenkung nicht übernimmt, wird der active lane assist ausgeschaltet." Ergo: Es wird keine Notbremsung eingeleitet und falls doch, wäre es wohl eine Fehlfunktion... ;) Für mich echt unverständlich, dass die alte A3-Technik hier weiter ist als die vom viel teureren A4.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der etron und der A3, sind ja neue Modelle. Der A4 FL ist kein neues Modell, sondern nur ein Facelift. Und bei facelifts kommen nicht immer die neusten Techniken rein. Das war bis dato immer so.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:05

Naja - der A3 (und damit auch der A3 eTron) basieren auf dem ursprünglich 2012 vorgestellten A3 und sind ja auch "nur" Facelift. Der A4 kam Mitte 2015 raus und hat sein FL erst frisch erhalten. Nach deiner Theorie müsste der A3 demzufolge noch viel ältere Hardware verbaut haben?

Zitat:

@swisslu schrieb am 3. April 2020 um 09:32:04 Uhr:

- Beim A3 hingegen wird der Fahrer mit kurzen Bremsmanövern "geweckt" und, falls er noch immer nicht reagiert, ein Bremsmanöver eingeleitet

Genau das macht meine A4 MJ2020 ebenso wie der Golf 7 oder Passat mit ACC. Nix neues. ;) Evtl. sind das Assis nicht richtig eingestellt?

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:50

Zitat:

@Mackson schrieb am 3. April 2020 um 13:34:05 Uhr:

Zitat:

@swisslu schrieb am 3. April 2020 um 09:32:04 Uhr:

- Beim A3 hingegen wird der Fahrer mit kurzen Bremsmanövern "geweckt" und, falls er noch immer nicht reagiert, ein Bremsmanöver eingeleitet

Genau das macht meine A4 MJ2020 ebenso wie der Golf 7 oder Passat mit ACC. Nix neues. ;) Evtl. sind das Assis nicht richtig eingestellt?

Ganz sicher, dass er das macht? Bzw. schon mal ausprobiert? Ich wollte genau dieses Verhalten nämlich mal auf der Autobahn provozieren, als ich (in der Zeit nicht allzu schwierig) alleine unterwegs war. Hatte den Versuch dann auch 2x wiederholt, immer mit demselben ergebnis: Spurhalteassistent wird deaktiviert und das Fahrzeug fahrt einfach weiter geradeaus, ohne dass eine Bremsung eingeleitet wird. Dies im Übrigen auch entgegen des Bordhandbuchs, dort meine ich gelesen zu haben, dass das Fahrezeug dies auch macht...

Themenstarteram 3. April 2020 um 13:19

Hab mir kurz die Zeit genommen und die Bordliteratur geprüft. Zitat: "Wenn der Fahrer die Lenkung nicht übernimmt, wird der active lane assist ausgeschaltet." Ergo: Es wird keine Notbremsung eingeleitet und falls doch, wäre es wohl eine Fehlfunktion... ;) Für mich echt unverständlich, dass die alte A3-Technik hier weiter ist als die vom viel teureren A4.

Meine beiden A4, ein 2019er Golf 7 mit ACC und Lane-Assist als auch die alten Passat haben bei aktivem ACC + Lane-Assist "on" sowie "Hände weg" vom Steuer folgendes gemacht: nach 20 sec "piiiiiep" - dann irgendwann später kam ein Bremsruck (ich meine sogar mit "piiiiep"). Die Passat B8 haben den Warnblinker angeschalten und runtergebremst. Auf der Autobahn sind die rechts auf dem Standstreifen angehalten. Mit den Audi habe ich das noch nicht so probiert, sondern nur bis zum Bremsruck - der kommt aber.

Zitat:

@swisslu schrieb am 3. April 2020 um 15:19:39 Uhr:

Für mich echt unverständlich, dass die alte A3-Technik hier weiter ist als die vom viel teureren A4.

Selbst der Tiguan kann das seit min. 3 Jahren. :)

 

Nach ca. 20 Minuten wird gepiepst, mit Hinweis im Display, danach kurzer Bremsruckler, danach ( habe ich selber nie überprüfte) soll Notbremsung mit Aktivierung Warnblinker erfolgen.

 

Da bin mal gespannt, ich kam ja ursprünglich vom A4 B8 und dachte der B9 FL ist technisch bestimmt schon viel weiter als mein 2017er Tiguan. :(

 

Na ja bis ( Juli - oder Produktions-Stopp bedingt länger) ist ja noch etwas Zeit.

 

Gruß Micha

"Nach ca. 20 Minuten wird gepiepst..."

Wären dann rund 40km Blindflug bei Richtgeschwindigkeit auf der Bahn... ;)

Du hast natürlich völlig Recht.

 

Sekunden klingt irgendwie besser ! :D

Zitat:

@Mackson schrieb am 03. Apr. 2020 um 16:58:19 Uhr:

aktivem ACC + Lane-Assist "on" sowie "Hände weg" vom Steuer folgendes gemacht:

Mit aktiven Stauassistent, kommt auch diese Meldung. Ignorierst du die, bremst er zum Stillstand (vielleicht zuerst ein Bremsruck, hatte das Mal erlebt. Aber direkt aufs Gas gedrückt. Weil habe das gepiepe nicht gehört).

Also bei mir bremst mein 2019 Modell nicht. Auch mein Vorgänger 2016er Modell hat das nicht gemacht.

Beide male nicht im Stauassistent. Der würde gnadenlos in die Leitplanke fahren. Und ja, der ältere A3 Etron meiner Freundin macht das besser.

Ist das vielleicht irgendwas gesetzliches oder so ? :rolleyes:

Also, dass sich seit 2015 da etwas geändert hat?

 

Es gibt da ja meines Wissens mehrere Stufen von „teilautonomen“ Fahren.

 

Der VW Konzern kann es ja prinzipiell , siehe Passat, Tiguan etc.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum es der A4 nicht haben soll, eher im Gegenteil.

 

Gruß Micha

Der A4 bremst glaube ich nur selbst bei aktivem Stauassistent.

 

Wenn nach einigen Sekunden nicht am Lenkrad eine Bewegung vom Fahrer kommt, wird akustisch gewarnt, und dann irgendwann kommt die Vollbremsung.

 

Bei Lane Assistent wird nur ein optisches und akustisches Signal gegeben und dann deaktiviert. Oder der Assistent verliert die Spur selbst und schaltet sich dann sofort ab.

Zitat:

@343434 schrieb am 3. April 2020 um 22:46:48 Uhr:

Oder der Assistent verliert die Spur selbst und schaltet sich dann sofort ab.

Das kenne ich vom 2018er Modell. Wenn der Lane Assist eine oder beide Markierungen nicht mehr erkannte, unterbrach er seine Arbeit sofort ohne einen Warnhinweis oder einen Piepton. Besonders ungeschickt wenn er gerade am regeln war und der Wagen auf einmal die Linie überfahren wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzsysteme im Vergleich zu anderen Fz