ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Assyst A bei ATUn Witten?

Assyst A bei ATUn Witten?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. August 2012 um 8:33

Hallo Leute,

mein CLK200K muss mal wieder zur kleinen Inspektion. Mercedes hat mir für den normalen Umfang ein Angebot über 259,- € gemacht. Allerdings finde ich dies ganz ordentlich teuer, da ja außer Ölwechsel nicht so schrecklich viel gemacht wird.

Da ich im Moment keine freie Werkstatt meines Vertrauens habe (für Tipps im ca. Umkreis Witten, Bochum, wäre ich sehr dankbar), überlege ich die kleine Inspektion bei ATU in Witten machen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Filiale?

 

Gruß

Norberto

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hatte mal gehört das Anft gut sein soll, ging sich aber speziel um Getriebe,

aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Anft

Gruß

Jörg

am 20. August 2012 um 13:02

Also für einen assyst im VOLLEN Umfang finde ich den preis angemessen. Wenn dein Auto nicht alt ist, dankt es dir der MB Händler mit Aktionen ( Auf die hehe ich jetzt nicht weiter ein, da die JEDER kennen sollte). Nennt man auch Garantie.

Gestern erst wieder ich glaube bei3sat gesehen. Vergleich MB, ATU und in der Freien haha und glaub mir ATU war platz 3 !!!

Meine vorbesitzerin wollte auch sparen bei ihrem c209 cabrio. Jetzt habe ich nach einem normalen Ölfilter wechsel einen original ATU Lappen mehr und notizen auf einem original werkstatt begleitheft . Haha kein witz, haha es sogar bei denen an die große glocke gehangen und und die üblichen ausreden vollgten...ja den haben sie mitgenommen\geklaut usw.

Achso das Öl ist kein richtiges MOBIL öl gewesen sondern was aus der zweiten reihe , haha das stand auch auf dem begleitzettel des mitarbeiters in schön lesbarer schrift notiert.

Viel Spass bei der ATU ! :-)

Sag mir bitte nur deine schlüsselnummer nach dem besuch, nicht das ich dein auto später vielleicht noch kaufe.

MfG

am 20. August 2012 um 13:06

Achso , vielleicht will ja jemand wissen wo ich die sachen gefunden habe.

Mittig in den zwei Kühlplatten, vom Kühler

Nobertos CLK ist von 2006 und hat nen LPG Umbau. Da ist mit Kulanz sowieso nicht mehr viel zu holen. Bei ATU bin ich sehr vorsichtig. Hast du keine empfehlenswerte freie Werkstatt in deiner Nähe. Die würde ich ATU auf jeden Fall vorziehen.

 

Gude, Olli.

am 20. August 2012 um 14:17

bei atu ist es wie bei fast allen Werkstätten, pauschalisieren würde ich das nicht.

wenn man einen fähigen Meister hat sind die nicht so schlecht obwohl sich da preislich nicht viel tut zu mancher originalwerkstatt.

finde es nur frech das die keine fremdteile verbauen die man mitbringt, das macht sogar Mercedes.

oft ist es halt fliessbandarbeit, mir haben sie die spurplatten nach dem bremsenwechsel so sehr angeknallt mit dem Schlagschrauber das ich die nicht mehr abbekommen habe, die Schrauben waren dazu auch noch 5mm tief und man hat sie rund gemacht.

war aber nicht am clk, damit sehen die mich nicht bei atu ;)

am 20. August 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Norberto

Hallo Leute,

mein CLK200K muss mal wieder zur kleinen Inspektion. Mercedes hat mir für den normalen Umfang ein Angebot über 259,- € gemacht. Allerdings finde ich dies ganz ordentlich teuer, da ja außer Ölwechsel nicht so schrecklich viel gemacht wird.

Da ich im Moment keine freie Werkstatt meines Vertrauens habe (für Tipps im ca. Umkreis Witten, Bochum, wäre ich sehr dankbar), überlege ich die kleine Inspektion bei ATU in Witten machen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Filiale?

 

Gruß

Norberto

du kannst schon mal geld sparen wenn du dir das öl so kaufst

ich habe vor ein paar wochen bei der kleinen inspektion 196,80€ allein für 8 liter mobilöl 0w-40w bezahlt bei mercedes

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:09

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, da ATU auch immerhin 229 € nimmt werde ich nun die Inspektion bei MB machen. Wenn ich Öl mitbringe liege ich bei 189 €, für das Öl (Mobil Super 3000 XE 5W-30) bezahle ich auch noch mal rd. 40 €, so dass ich dann auch bei ca. 229€ lande.

am 22. August 2012 um 15:37

Norberto .

Daumen Hoch ! Gute enscheidung

 

Wer meine Beiträge hier kennt bin ich eher gegen die MB Werkstätten. Aber bei dem Preis kann man echt nichts Falsch machen ;)

Die kleine Inspektion bei ATU für 229.- EUR?

Bist Du sicher?

Ich hatte bei meiner letzten Inspektion bei ATU für die GROSSE nur 163.- bezahlt.

Hatte mal einen "Erfahrungsbericht" geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/kosten-assyst-b-bei-atu-t3230958.html

am 23. August 2012 um 2:50

Hi Norberto,

ob ATU oder nicht musst Du wissen. Es gab hier einen Thread über Inspektion bei MB oder halt bei ATU. Gib Leute die haben gute Erfahrungen gemacht und Leute die schlechte gemacht haben.

Ich habe mich gegen MB entschieden da mir ein Ölwechsel(Inspektion A für ca.300 Euro / Inspektion B für ca.600 Euro) zu teuer ist. Das geht aber z.b. nur wenn du weißt das alles OK ist an deinem Fahrzeug.

Ich habe mir gesagt,

"Inspektion":

Oelwechsel+Oelfilter und Bremsflüssigkeit (kontrollieren oder tauschen) + Bordcomputer zurückstellen für 80-90Euro bei Reifen Primo,

Luftfilter für 40Euro kaufen und selber tauschen (wenn nötig),

dann abhängig von der Laufleistung:

Zündkerzen (bei Bosch tauschen lassen für max.170Euro)

und abhängig vom Zustand:

Klimaanlagen-Wartung (Düsseldorf max.100Euro)

Das hier aufgezählte wollte MB bei mir für weit über 1000Euro machen.

Bremsen hab ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen. 100Euro fuer die Arbeit. Super arbeit. Material hab ich online gekauft, original ATE rundum (VA/HA) für 300 Euro. Da hätte MB mir auch das dreifache berechnet.

Norberto, musst du selbst entscheiden. Nur ATU ist auch nciht immer das preiswerteste. In Bochum gibt es doch genug Werkstätten...

Bei ATU kaufe ich nur Reifen (die haben eine gute Reifenversicherung, die mir schon viel Ersparnis gebracht hat), dann stehe ich allerdings auch immer daneben.

Wenn der Wagen bisher scheckheftgepflegt bei Mercedes ist, würde ich es auch dabei belassen.

Ich würde keinen Wagen kaufen, der bei irgendwelchen Hinterhofbastelbuden "gepflegt" wurde.

Der CLK ist natürlich mit wesentlich weniger komplizierter technik ausgestattet als mein W220, aber selbst nicht jede MB-Werkstatt halte ich für kompetent genug, an meinem Wagen Hand anzulegen.

Irgendwann kann sich der Sparwunsch auch negativ auswirken.

Beim w211 kann z. B. die SBC-Bremse ein Problem werden, wenn da ein Tausch ansteht und der wagen nicht bei MB gewartet wurde.

Oder auch die Rostkulanz, etc.

Mein Wagen hat jetzt 277.000 km und wird auch in Zukunft nur bei MB zum Assyst gehen. Das Öl bringe ich selber mit. Dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Einfache Reparaturen lasse ich ausnahmsweise auch bei auf MB spezialisierten Werkstätten durchführen (z. B. Elektrosatz Getriebe, KWS, Spülung nach Tim Eckart, etc.).

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen