ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst eigenes Öl mitbringen möglich?

Assyst eigenes Öl mitbringen möglich?

Themenstarteram 9. September 2010 um 0:04

Hallo zusammen,

in ca. 5000km steht der Assyst D an. Nun wollte ich um etwas an der Kosten zu sparen mein Öl selbst mitbringen. Mir ist klar dass es eins mit der entsprechenden Freigabe sein muss.

Wenn dies denn möglich ist, welches Öl empfehlt ihr mir und muss ich das vorher mit dem :) absprechen? DANKE

 

MOPF 320 CDI BJ: 06

Beste Antwort im Thema

Ich bringe auch das Öl selber mit. Spart beim Assyst locker 100,- EUR.

Warum sollte man sich das nicht sparen?

@c3po

Es geht nicht darum, ob man es sich leisten kann, sondern ob man

bereit ist in manchen Fällen über 100% Aufschlag für ein und dasselbe

Teil zu zahlen.

Bei mir war es zuletzt:

- Xenonbrenner Internet 50 EUR - MB 100 EUR

- Stossdämper hinten 78,- EUR - MB 170 EUR

- ARAL Supertronic Internet 6,80 EUR/L - MB 18,90 EUR

usw.

Wohlgemerkt, dass es sich bei den im Internet gekauften Artikeln

um die gleichen handelt, wie sie bei MB verbaut werden.

Mein Freundlicher hat kein Problem damit gehabt mir die mitgebrachten

Teil zu montieren. Im Gegenteil, er kann verstehen, dass ich nicht die Ersatzteile bei MB kaufe bei den Preisunterschieden. Wie will man das dem Kunden auch begründen?

Auf der Rechnung steht halt immer: Teile selbst angeliefert. Natürlich könnte es etwas umständlich bei einer Reklamation sein, aber bis jetzt gab es nie Probleme. Bei bestimmten Sachen gehe ich das Risiko ein.

Ich persönlich habe das Glück, mir die MB-Preise leisten zu können, aber ich komme mir schon ein bißchen veräppelt vor bei den Aufschlägen. Deshalb unterstütze ich die Preisgestaltung von MB nicht. Wem das nichts macht, zahlt halt den Aufschlag und freut sich, dass er es sich leisten kann.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich bringe schon immer mein öl selbst mit, da hat noch nie irgendjemand einen kommentar zu abgegeben. Die machen das anstandslos- warum auch nicht, schließlich führen sie ja auch sonst alle reperaturen bei mir durch- da können sie einem schonmal entgegenkommen. Aber ich denke, das es überall möglich sein sollte das öl selbst mitzubringen.

Ich fahre shell helix ultra 5 w40 - gibts auch als helix ultra diesel (soll aber lt. ölverkäufer das gleiche sein und nur ein anderes etikett draufgeklebt sein;) ) Ich kaufe mein öl immer in 50ltr fässern- da wird es gleich günstiger;)

 

gruß

Hallo,

klar kannste es mitbringen. Mache ich seitdem ich Mercedes fahre.

Kaufe es sehr oft hier :) und nehme schon lange Mobil1 0W40

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

Man kann alles :

Man kann auch seine eigenen Birnchen zum Lampenwechsel mitbringen

auch neue Scheibenwischerblätter lassen sich mitbringen

Ebenso wie Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoffilter, Getriebeöl.

es kann natürlich sein, daß man sich damit ein Eigentor schiesst, wenn es um Kulanzbearbeitung geht.

Man kann sich aber auch einen Polo kaufen, den kann man sich dann vielleicht auch mit normalen Inspektionskosten leisten.

In diesem Sinne

 

geizreiche Fahrt

C3PO2003

Hallo,

beim 320 CDI mit vermutlichem Partikelfilter ist das Mobil 1 0w-40 nicht zugelassen.

Achte darauf das das Öl eine Freigabe gemäß MB 229.51 hat.

Alle zugelassenen Öle findest du hier: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Meine Quelle für günstiges Öl ist diese: http://www.motor-öl-günstig.de/.../5W-40-PD-10-Liter-Motoroel.html

Für CDIs mit DPF muss es ein Motoröl nach 229.51 oder 229.31 sein. Die lange Startlaufstrecke mit bis zu 2 Jahren Serviceintervall gibt es nur bei 229.51-Ölen.

Ich hab mein ARAL 0W-40 nach 229.51 bei Klöhr Motoröle gekauft.

Ein 3-Jahres-Bedarf (20 Liter) für einen E 200/220 CDI um 140 Euro inklusive Versand, das sind 7 Euro pro Liter inkl. Versand.

Netter Kontakt, prompte Lieferung, Gebinde nach Wunsch in passender Größe zusammengestellt (4-l- und 1-l-Behälter, damit ich keine angebrochenen Behälter lagern muss).

Grundsätzlich kann man alle Marken mit der passenden Freigabe nehmen. Ich habe noch nie von einem Motorschaden durch Verwendung von Ölen unbekannterer Hersteller gehört, solange diese die erforderlichen Freigaben erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Man kann alles :

Man kann auch seine eigenen Birnchen zum Lampenwechsel mitbringen

auch neue Scheibenwischerblätter lassen sich mitbringen

Ebenso wie Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoffilter, Getriebeöl.

es kann natürlich sein, daß man sich damit ein Eigentor schiesst, wenn es um Kulanzbearbeitung geht.

Man kann sich aber auch einen Polo kaufen, den kann man sich dann vielleicht auch mit normalen Inspektionskosten leisten.

In diesem Sinne

 

geizreiche Fahrt

C3PO2003

Das hat nichts mit geiz zu tun, ich weiß noch nicht mal wie viel MB für einen liter öl veranschlagt- aber bestimmt mehr als die 6,XX/liter euro die man bei fassabnahme zahlt- und bei mehreren V8 und V12 fahrzeugen im haushalt ist das schon ein unterschied;).Bei Kulanzanträgen hatte ich noch nie probleme- die gehen eigentl. immer durch. Vielleicht liegt es auch daran das vater schon 50jahre kunde in diesem MB autohaus ist- dort ist man immer sehr zuvorkommend und bemüht sich stets.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

 

 

es kann natürlich sein, daß man sich damit ein Eigentor schiesst, wenn es um Kulanzbearbeitung geht.

 

Man kann sich aber auch einen Polo kaufen, den kann man sich dann vielleicht auch mit normalen Inspektionskosten leisten.

 

In diesem Sinne

 

 

geizreiche Fahrt

 

C3PO2003

Da hat aber einer wahr gesprochen!!! Absolut richtig!!

Da gibt es nix hinzuzufügen...

Ich bringe auch das Öl selber mit. Spart beim Assyst locker 100,- EUR.

Warum sollte man sich das nicht sparen?

@c3po

Es geht nicht darum, ob man es sich leisten kann, sondern ob man

bereit ist in manchen Fällen über 100% Aufschlag für ein und dasselbe

Teil zu zahlen.

Bei mir war es zuletzt:

- Xenonbrenner Internet 50 EUR - MB 100 EUR

- Stossdämper hinten 78,- EUR - MB 170 EUR

- ARAL Supertronic Internet 6,80 EUR/L - MB 18,90 EUR

usw.

Wohlgemerkt, dass es sich bei den im Internet gekauften Artikeln

um die gleichen handelt, wie sie bei MB verbaut werden.

Mein Freundlicher hat kein Problem damit gehabt mir die mitgebrachten

Teil zu montieren. Im Gegenteil, er kann verstehen, dass ich nicht die Ersatzteile bei MB kaufe bei den Preisunterschieden. Wie will man das dem Kunden auch begründen?

Auf der Rechnung steht halt immer: Teile selbst angeliefert. Natürlich könnte es etwas umständlich bei einer Reklamation sein, aber bis jetzt gab es nie Probleme. Bei bestimmten Sachen gehe ich das Risiko ein.

Ich persönlich habe das Glück, mir die MB-Preise leisten zu können, aber ich komme mir schon ein bißchen veräppelt vor bei den Aufschlägen. Deshalb unterstütze ich die Preisgestaltung von MB nicht. Wem das nichts macht, zahlt halt den Aufschlag und freut sich, dass er es sich leisten kann.

Wer für dasselbe mehr zahlt als notwendig ist selber schuld. Ich kauf mir um die Differenz gerne was anderes, da hab ich mehr vom Leben.

Mein Freundlicher nimmt 27 Euro + 20% Mehrwertsteuer, das sind 32,40 Euro pro Liter!

Ich spare mit 5 Minuten Zeitaufwand 165 Euro, das ist ein Stundensatz von 1.980 Euro ...

@ Austro Diesel

 

1.980 Euro Stundensatz?:confused:

dann sehen wir Dich bestimmt bald im S-Klasse-Forum?:D

 

der Literpreis ist natürlich Abzocke:mad:

ich habe 9,00 Euro bezahlt, why not?

Alle Jahre wieder...

Tomaten sind im Internet auch billiger. Vielleicht kann man die zum Lieblingsitaliener mitbringen... :D

Nein nein, das lohnt alles nicht. Klotzen, nicht kleckern. Ich hab gleich den ganzen Wagen im Internet gekauft. :D SCNR

Wem das noch nicht gennug Polemik zu diesem Thema ist, der gebe mal "Öl mitbringen" und "Richie" in die Suchfunktion. Ergebnis z.B. hier. :rolleyes:

Hi,

meine Karre ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Ich habe das Teil damals neu gekauft!!!

Wer aber jetzt denkt er bekomme "Kulanz" auf einen Altwagen, auch wenn er immer beim Freundlichen war, der lebt in einer Traumwelt!!!!

Das einzige was meiner noch für lau bekommen wird, ist die SBC-Steuereinheit, das wars aber auch schon!!!

Also, ich mache meine Inspektion selber, kpl. außer den Bremsflüssigkeitswechsel.

Den habe ich letztens wieder beim Freundlichen für 119 Euro inkl. Märchensteuer machen lassen.

Der Rest, Öl, Filter, Beläge und Scheiben, Kontrolle, SD schmieren usw. macht der liebe Sippi selber!!!!!

Und wenn ihr 1000mal zum Freundlichen rennt, wenn das Getriebe od. der Motor nach 6-7 oder noch mehr Jahren, verreckt, dann lacht euch der Freundliche aus und fragt "Kulanz?????? was ist das????? wie wird das geschrieben????"

So, meine Meinung!!!

Hat schonmal jemand daran gedacht, daß der Preis des Öls beim Freundlichen auch die Altölentsorgung beinhaltet ?

 

Kann durchaus sein, daß die Werkstatt bei mitgebrachtem Öl nicht auf disen Kosten sitzenbleiben will und die Kosten

der Altölentsorgung berechnet.

 

Kann auch sein, dass das billige Öl dann auf einmal doch wieder teuer wird.

 

 

C3PO2003

Jeder hat dazu seine Meinung, es ändert nichts, meine ist, dass ich bislang noch nie das Öl mitgebracht habe und das bleibt so.

 

Der von Topfgucker angesprochene Thread bzw. der darin enthaltene Kommentar vom User "Richie" trifft es auf den Punkt.

 

Friede sei mit Euch - das artet doch in ein paar Seiten wieder aus, wetten ? :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst eigenes Öl mitbringen möglich?