ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. assyst service E welcher Umfang ?

assyst service E welcher Umfang ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:15

Hallo alle zusammen,

An meinem A 200 steht der Service E an.

Code 3D60N steht im KI

Kann jemand konkret sagen welche Wartungsarbeiten anstehen ? Leider finde ich zu dem Service keine Angaben über den Umfang der Wartungsarbeiten.

Gruß solrojo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Menüpunkt „Service“ findest du die einzelnen Services (Service 1, Service 3 usw.) aufgelistet. 3D60N ist nur die Zusammenfassung.

Hier findest du eine Aufstellung der Services: https://www.motor-talk.de/.../service-a-b-c-bei-w169-t2013696.html?...

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:39

Im Menuepunkt

Servicedaten findet man den code,verbleibende tage und datum.

Im Menuepunkt

Positionen sind die Services 2,3,4,5,8,11,13

Aufgelistet. Sind das die wartungsarbeiten die zu dem Service E mit dem oben genannten code zu erledigen sind ?

Zitat:

@solrojo schrieb am 1. November 2019 um 13:39:50 Uhr:

Im Menuepunkt

Servicedaten findet man den code,verbleibende tage und datum.

Im Menuepunkt

Aufgelistet. Sind das die wartungsarbeiten die zu dem Service E mit dem oben genannten code zu erledigen sind ?

Wäre sehr gut möglich bei einem Service E = 5 Std. Dauer

Da Service 11 = Kraftstofffilter wechseln bedeutet ... und

Service 13 = Kühlmittel wechseln , sei doch mal so gut und gib die Ezul deines W169 mit an.

Denn 11 + 13 sind erst nach 15 Jahren fällig., daher meine Frage zum Zulassungsdatum

Du hast den Wagen zwar im Profil hinterlegt, aber leider keine Ezul.

Zitat:

@solrojo schrieb am 1. November 2019 um 13:39:50 Uhr:

Im Menuepunkt

Ja, so ist es.

Themenstarteram 2. November 2019 um 7:42

Hallo

Ich habe die Daten im Profil korriegiert,und werde auch Bilder einstellen.Die Erstzulassung ist vom 25.10.2005. Wenn ich also richtig verstehe sind unter dem Menuepunkt Positionen die Services aufgelistet die abgearbeitet werden müssen und die in der Zusammenfassung den code ergeben ? Habe ich das richtig verstanden ?

Ich dachte zunächst nehmlich das dort alle Services aufgeführt werden die so ein Autoleben hat und das man nur diejenigen Bestätigt die je nach Laufleistung dran sind.Ich habe mich hier an dem Serviceheft orientiert.

Themenstarteram 2. November 2019 um 7:53

Also zum Service 11 ist vor kurzem in der Werkstatt die Benzinpumpe erneuert worden.Ich hoffe doch sehr ,das man den Benzinfilter gleich mitgetauscht hat.

Zum Service 13 weiß ich dass das Kühlmittel im System komplett in 2016 aufgrund eines Wildunfalls erneuert wurde,weil der Kühler dabei zu Schaden kam und alles ausgelaufen war.Hätte die Werkstatt die Services nicht bestätigen müssen ?

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:05

Im übrigen ist mir aufgefallen das seit dem Kühlmittelwechsel die Temperaturanzeige meistens sich nur noch im unteren Drittel bewegt und selten im mittleren Bereich (nur im Sommer), Ist hier mit dem Thermostat etwas nicht in Ordnung ?

Zitat:

@solrojo schrieb am 2. November 2019 um 09:05:39 Uhr:

Im übrigen ist mir aufgefallen das seit dem Kühlmittelwechsel die Temperaturanzeige meistens sich nur noch im unteren Drittel bewegt und selten im mittleren Bereich (nur im Sommer), Ist hier mit dem Thermostat etwas nicht in Ordnung ?

Wäre durchaus möglich.

Zitat:

@solrojo schrieb am 2. November 2019 um 08:42:05 Uhr:

Hallo

Wenn ich also richtig verstehe sind unter dem Menuepunkt Positionen die Services aufgelistet die abgearbeitet werden müssen und die in der Zusammenfassung den code ergeben ? Habe ich das richtig verstanden ?

Hast du richtig verstanden.

Du kannst so weit ich das weiß die einzelnen Servicearbeiten auch selber resetten so das dein KI weiß wann dann zB der nächste Wechsel von der Kühlflüssigkeit ist

Zitat:

@solrojo schrieb am 2. November 2019 um 08:53:30 Uhr:

Also zum Service 11 ist vor kurzem in der Werkstatt die Benzinpumpe erneuert worden.Ich hoffe doch sehr ,das man den Benzinfilter gleich mitgetauscht hat.

Zum Service 13 weiß ich dass das Kühlmittel im System komplett in 2016 aufgrund eines Wildunfalls erneuert wurde,weil der Kühler dabei zu Schaden kam und alles ausgelaufen war.Hätte die Werkstatt die Services nicht bestätigen müssen ?

Dann sei froh dass die Zeit-und kostenintensiven Arbeiten schon erledigt sind.

Aber andere Frage mal ...

du wirst doch wohl mit dem 15-jährigen W169 nicht mehr zu MB zum Service fahren oder ?

Die restlichen Arbeiten ...

Service 3 = Motoröl und Filter

4 = Bremsflüssigkeit

5 = Kombi-bzw. Aktivkohlefilter für Innenraum

8 = Luftfilter Motor

11 = Kraftstofffilter wird wohl damals nicht gewechselt worden sein, ansonsten bei der Werkstatt erkundigen

... kannst du im Grunde selbst durchführen (bei vernünftigem Werkzeug und handwerkl. Geschick)

Ansonsten der Freien den gemäßen Auftrag erteilen ... und Service im Menü zurückstellen bzw. bestätigen lassen.

Schon fertig ... :)

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 2. November 2019 um 11:00:40 Uhr:

Du kannst so weit ich das weiß die einzelnen Servicearbeiten auch selber resetten so das dein KI weiß wann dann zB der nächste Wechsel von der Kühlflüssigkeit ist

Kann man selbst resetten, klar !

Zum erneuten Wechsel der Kühlflüssigkeit (Turnus alle 250tkm oder nach max. 15 (weiteren) Jahren) dürfte es wohl eher nicht mehr kommen :D

Aber wer weiß, gute Pflege vom Doktor, dann gibts H-Kennzeichen ;)

Kann man selbst resetten, klar !

Zum erneuten Wechsel der Kühlflüssigkeit (Turnus alle 250tkm oder nach max. 15 (weiteren) Jahren) dürfte es wohl eher nicht mehr kommen :D

Aber wer weiß, gute Pflege vom Doktor, dann gibts H-Kennzeichen ;)

Es sei denn die rosten dir vorher unterm Popo weg...

Zitat:

@solrojo schrieb am 2. November 2019 um 08:53:30 Uhr:

Wenn der Benzinfilter kürzlich erneuert wurde, muss das in der Rechnung stehen. Die Werkstätten schenken einem bekanntlich nichts.

Den Service 13 (Kühlmittel) konnte die Werkstatt 2016 nicht bestätigen, weil der ja erst 2019 angezeigt wurde, nachdem du wohl die 250.000 km überschritten hast.

Deine Antwort