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astra 1,6 16v inspektion plus plus plus

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:28

hallo leute habe den astra 1,6 16v baujahr 1999...habe den noch nicht so lange aber hoffe das er noch lange hält...da man aber viel negatives über das auto liest habe ich echt bedenken...jedenfalls will ich meinen teil dazu beitragen das ich sagen kann, ne, an mir lag es nicht das er jetzt im arsch ist :-)

also habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht...nehme nur qualitativ sehr hochwertiges ÖL...

jetzt wird er momentan sehr wenig benutzt da ich mit der Bundeswehr im Einsatz bin...im Oktober komme ich zurück und dann wird es kostspielig...

jetzt meine Fragen:

er hat jetzt 100.000 km gelaufen und wollte fragen was ich jetzt alles machen soll bei der Inspektion...gibt es da einen Plan online...für Ford habe ich sowas mal gefunden...stand da detialliert drin was die machen bei den Intervallen...

ich wollte den Zahnriemen wechseln und alles was so dazugehört und ihr mir so aus Erfahrung empfiehlt...außerdem bekommt er 4 neue Winterreifen und was sollte ich noch machen...wie gesagt er wird jetzt 4 Monate wo ich weg bin nur ab und an mal ein paar m bewegt...nichtmal ne halbe Tankfüllung in den 4 Monaten...

was könnt ihr mir empfehlen...

außerdem habe ich da noch ein riesen Problem hinten sind die Beläge runter werde da also hinten auch die Bremsen machen...und jetzt kommts...die dinger quietschen bei jede Fahrt das geht tierisch auf die nerven ist das einfach weg wenn ich hinten die bremsen erneuere oder gibt es da noch einen Trick oder etwas was ich beachten bzw. mitwechseln sollte...

danke für eure Hilfe Jungs...

und vielleicht könnt ihr mich bzgl. des Wagens irgendwie aufmungtern das der vielleicht doch hält...habe da echt aufgrund der vielen Erfahrungen welche ich gelesen habe meine Bedenken...

 

danke schon vorab für eure zahlreichen qualitativ hochwertigen Beiträge...

danke

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12 Antworten

Negatives gelesen?

Es ist so eine Art Problemforum, mit dem Sinn für gewisse Probleme Tipps zur Abhilfe zu bekommen.

Egal bei welcher Marke, überall gibt es Probleme, die diskutiert werden!

Generell ist der Astra ein recht gutes Auto. Allerdings sind die neueren Typen (ab Bj. Ende 2002) die deutlich ausgereifteren Autos.

Es gibt den ganz normalen Service(Inspektins)plan. Nach zu lesen im Servicreheft.

Wenn die Bremsen hinten festsitzen (quietschen), könnte es sein, dass es noch die alten Boschbremsen sind. Ab Bj. 2000 (?) wurden ein neues System von Lukas verbaut, seitdem sollten sie nicht mehr festsitzen. Schau bei dir mal, ob nach längerer Fahrt die Bremsscheiben hinten sehr heiß sind, dann sitzen sie fest und du solltest auf Lucas umbauen.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 6:19

danke gibt es den inspektionsplan nicht irgendwie online...danke dir für deine Hilfe...

Umbau von bremsen wegen quietschen...das finde ich aber garnicht lustig...Festsitz habe ich noch keinen bemerkt aber ich werde mal schauen...

 

danke schonmal soweit

am 2. Juli 2007 um 7:01

insp

 

morgen,

also bei deiner astrid ist alle 15000 oder nach einem jahr die insp fällig. grosse insp ist mit ölwechsel und allen filtern bremsflüssigkeit wechseln sichtkontrollen.bei meinem foh zahle ich im durchschnitt so um die 200 euro, und die sollten dir dein fahrzeug wert sein.also meiner hat jetzt 250000 runter läuft nach wie vor wie eine eins,mache jede insp bei 15000 und bin immer gut damit gefahren.hatte auch diese shitt bosch sättel drauf,war ein graus habe sie dann wechsel lassen.war ne ziehmlich teure angelegenheit aber es hat sich ausgezahlt kein schleifen mehr super ruhiger lauf.achso deine bremsbelege wechselt dir dein foh für etwa 50 euro,so wars bei mir jedenfalls.

 

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruss stefan

am 2. Juli 2007 um 7:54

Hallo!

Bei meinem 98er habe ich im Alter von fast 9 Jahren (115Tkm) hinten Austauschsättel von Bosch einbauen lassen. Ist um einiges billiger als auf Lucas umzurüsten. Wenn die wieder solange halten wäre der Wagen 18. Wie lange willst du den noch fahren?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:18

will den noch 100.000km fahren...also quasi noch 3 1/2 jahre da ich schon recht viel fahre beruflich...

also sagst du ich soll austauschsättel holen...gut dann werde ich das wohl machen wenn es billiger ist???und ann ist das quietschen weg...wäre auf jeden fall cool :-) das ist unaushaltbar...

 

ja aber der zahnriemen ist definitiv fällig also kommt der dann noch zu den filtern plus öl usw. hinzu...

was noch???bremsflüssigkeit??letzter tausch bei 60.000km danke...

am 2. Juli 2007 um 8:51

insp

 

hallo,

 

ich würde auf keinen fall bosch nehmen,denn die sind wahrscheinlich schon drauf,sorry aber musst mal richtig lesen.

lucas sind die bessere wahl,die hat opel seit 06.2000 nur noch verbaut.

zu deiner insp noch wenn du zahnriemen incl aller rollen plus wapu biste so bei ca. 550-650 euro und wenn du noch die bremssättel incl scheiben und belege dann spar schon mal da kommste bestimmt auf ca. 1300-1500 euro.

viel glück das du es billiger bei ner freien bekommst.

versuche mal den preis bei ner freien werkstaat so auf 1000 euro zu drücken hat ein kumpel hier auch gemacht

 

stefan

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:08

mir macht das ganze ein kumpel von mir dem muss ich nichts geben habe da noch was gut...

welche bremssättel soll ich denn kaufen...bekomme ich das nicht irgendwie durch richtiuges reinigen beim erneueren der bremsbeläge in den griff???

ansonsten vielleicht mal nen link...dann besorge ich das alles so....

 

was kosten mich die ganzen teile ca. weil arbeitslohn muss ich keinen zahlen!!

danke

am 2. Juli 2007 um 10:39

re

 

also ich kanns nicht mehr genau sagen,aber ein kumpel war gerad da der hatte auch das problem mit den boschsätteln da betrug die reperatur 900 euro also lucas sättel mit scheiben und beläge.

 

kannst dir ja ca so ausrechnen was nur das material kostet.

bei ihm hat die rep.ca ne 1 stunde und 15 minuten gedauert.

 

stefan

Spar nur nicht am Zahnriemen und den dabei benötigten Teilen wie Umlenkrollen, Spannrolle und auf jeden fall eine neue Wasserpumpe!

am 2. Juli 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Trier

mir macht das ganze ein kumpel von mir dem muss ich nichts geben habe da noch was gut...

welche bremssättel soll ich denn kaufen...bekomme ich das nicht irgendwie durch richtiuges reinigen beim erneueren der bremsbeläge in den griff???

ansonsten vielleicht mal nen link...dann besorge ich das alles so....

 

was kosten mich die ganzen teile ca. weil arbeitslohn muss ich keinen zahlen!!

danke

Du hast drei Möglichkeiten was deine Bremsen angeht:

1. Bremsen zerlegen, reinigen, speziell die Führungen der Beläge und anschließend Kupferpaste drauf, evtl. den Kolben mal raus und wieder rein drehen. Das ist die kostengünstigste Variante muß aber regelmäßig wiederholt werden (ca. 1x im Jahr)

2. deine alten Boschsättel gegen neue Boschsättel tauschen (wurde bereits oben vorgeschlagen), die sitzen ja nicht gleich sondern erst nach einer Zeit fest, kann also auch die nächsten 31/2 Jahre halten ohne das sie festgehen. Die Sättel sind etwas günstiger als die Lukassättel, außerdem brauchst du kein neues Handbremsseil.

3. Umbau auf Lukas (wurde ebenfalls schon vorgeschlagen), du brauchst:

Bremssättel, Bremssattelträger, neue Scheiben und Beläge, neues Handbremsseil

hier mal ein Link:http://12836.hotdigital.eu/product_info.php?...

Ansonsten mach dich nicht verrückt, die ersten BJ haben halt Kinderkrankheiten aber trotzdem wird dein Opel sicher noch ne Weile fahren ;).

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:38

Danke schumi super antwort vom grillmeister...vielen dank!

Re: insp

 

Zitat:

Original geschrieben von arestolor

.....

lucas sind die bessere wahl,die hat opel seit 06.2000 nur noch verbaut.....

Hi,

das kann so nicht stimmen...meiner isz 05/2001 und ich hatte noch die ollen boschteile ha drauf....

hatte damals gleich nach kauf reklamiert, wegen quitschen und hab den austausch auf lukas auf kulanz bekommen....

bei den bremsen gibts halt nur die 2 möglichkeiten...1)regenerierte boschsättle oder 2)lukas -system

MfG Markus

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